Also bei mir hat sich das ABo inONE Mobile M nicht um ein Jahr verlängert, man sieht es am Ablauf Datum und das alle Werte, z.b. 60 Tage und 3GB in Europa wieder auf die Anfangswerte zurückgesetzt wurden.
Selber stört mich das aber nicht weil ich sicher nicht so schnell wieder ein vergünstigtes Handy kaufe.
Nachtrag: sehe gerade das ich einen zwei Jahresvertrag habe und der läuft am 01.04.2018 ab und somit wurde nichts am Vertrag geändert.
Ich habe im November 2015 ein neues iPhone bezogen. Also ein Vertrag über 24 Monate und vergünstigtem Gerät. Auch den Tutto-Vorteil von 20.- habe ich dann auf mein Festnetzabo erhalten.
Letzte Woche habe ich nun mein Festnetzabo (Vivo M) auf inOne gewechselt. Im gleichen Schritt habe ich mein Natelabo geändert auf inOne S. Jetzt habe ich im Kundencenter aber nichts gefunden, dass der Vertrag wieder von vorne beginnt. Die Vertragstermine wurden vom alten Vertrag übernommen, d.h. ich bin im Nov. 2017 wieder berechtigt, auf mein Abo ein vergünstigtes Gerät zu beziehen.
Alles in Allem stimmt für mich aber das so gesehene. Warum bei einigen die Laufzeiten der Verträge verlängert oder gar von vorne beginnen, ist für mich nicht logisch.
Thomas
@seraphan schrieb:
Es dürfte sich eigentlich bei beiden die Vertragslaufzeit nicht ändern. Du hast die Möglichkeit ohne Strafgebühren im inOne Abo hin und her zu wechseln.
Das kann ich leider so nicht bestätigen.
Erstens habe ich eine Mindestvertragsdauer auf das inOne moblie S von 12 Monaten aufgebrummt bekommen (habe vom liberty medio gewechselt).
Und zweitens wurde mir von der Hotline mitgeteilt, dass ein Wechsel nach oben (also in Richtung mobile M, L, XL) jederzeit möglich ist, aber ein Wechsel runter aber nur mit 6-monatiger Frist möglich sei - wegen der Auslands inklusiv Daten und Gespräche.
@Andy H. schrieb:
@seraphan schrieb:
Es dürfte sich eigentlich bei beiden die Vertragslaufzeit nicht ändern. Du hast die Möglichkeit ohne Strafgebühren im inOne Abo hin und her zu wechseln.Das kann ich leider so nicht bestätigen.
Erstens habe ich eine Mindestvertragsdauer auf das inOne moblie S von 12 Monaten aufgebrummt bekommen (habe vom liberty medio gewechselt).
Und zweitens wurde mir von der Hotline mitgeteilt, dass ein Wechsel nach oben (also in Richtung mobile M, L, XL) jederzeit möglich ist, aber ein Wechsel runter aber nur mit 6-monatiger Frist möglich sei - wegen der Auslands inklusiv Daten und Gespräche.
Ein Mobile ABo Wechsel von einem höheren ABo in ein tieferes war schon immer an die Vertragsdauer gebunden ohne das es mit einem inOne oder Vivo zu tun hat !
@WalterB schrieb:
Ein Mobile ABo Wechsel von einem höheren ABo in ein tieferes war schon immer an die Vertragsdauer gebunden ohne das es mit einem inOne oder Vivo zu tun hat !
Ich denke, wir reden gerade aneinander vorbei.
Gehen wir davon aus, dass ich keine Vertragsbindung (mehr) habe. Gemäss der netten Dame am Telefon ist der Wechsel von einem höheren zu einem tieferen inOne mobile auch dann nur mit 6 Monaten "Kündigungsfrist" möglich - wegen den Inklusive-Einheiten (Daten und Gespräche) fürs Ausland.
Das tönte an der Vorstellungspräsentation auch noch ganz anders, da hiess es noch, dass jederzeit hin- und hergesprungen werden könne ... 😉
also ich habe von infinity s auf inone mobile s gewechselt. die vertragslaufzeit hat sich bei mir nicht verändert...
auch bin ich von vivo m auf inone home (tv l und inet m) gewechselt. und zumindest bei tv l ist das top deutsch paket inklusive 🙂
zum thema hin und her wechseln, klar kann ich das auch nicht genau oder mit bestimmtheit sagen, aber der nette herr von der hotline hat zumindest mir erklärt, dass ein wechsel nach oben oder unten zu jederzeit möglich sei, was inone home betrifft. als beispiel nannte er sogar einen längeren urlaub, und dass man dann so kosten sparen könne.
wäre tatsächlich interessant ein offizielles statement von sc zu bekommen, damit da klarheit herrscht.
Das neue Angebot betrachte ich als Abzocke. Ich hab von Vivo M auf TV inOne M gewechselt ohne gross nachzudenken in der Annahme es wird in ungefähr dasselbe sein... war leider nicht so ich muste festellen das 90% meiner Aufnahmen gelöscht wurden und ein Grossteil der Sender nicht mehr vorhanden waren.
Die umstellung fand vollautomatisch und ohne warnung statt. Der Anruf am nachsten Tag bei der Hotline war dan auch keine Hilfe. Rückgängig könne man es machen allerdings werden die Aufnahmen nicht wieder da sein.
Da mir einige Sender wichtig waren habe ich also auf das L Packet gewechselt mit dem Efekt dass ich jetzt 2 CHF mehr bezahle. Jetzt habe ich wider Speicherplatz im überfluss aber Swisscom ist nicht in der lage die gelöschten sendungen wieder zurückzuspielen.
Ich habe mit dem Kontaktformular eine beschwerde eingericht. Eine Vertrasänderung über Interrnet sollte eigentlich rückgängig grmacht werden können und Daten müssten in der Cloud eigentlich sicher sein bezihungsweise zurückgesichert werden können. Seither ist eine Woche vergangen. Beim Erneuten Anruf bei der Hotline wird eimen gesagt bei eine laufenden Bbeschwerde dürfe man kene Auskunft geben. Somit werden Kunden die sich beschwern automatisch ruhig gestellt und das Problem wird rausgezögert.
Meiner Meinung ist die Werbung irre führend, das Angebot wird nicht günstiger sondetn teurer. Die Angebote sind so abgestuft, dass es sich nicht lohnt eine kleiner Stufe zu wählen. Somit wird Swisscom mit dem neuen Angebot lediglich den Gewinn optimieren.
@tmax schrieb:Das neue Angebot betrachte ich als Abzocke. Ich hab von Vivo M auf TV inOne M gewechselt ohne gross nachzudenken in der Annahme es wird in ungefähr dasselbe sein... war leider nicht so ich muste festellen das 90% meiner Aufnahmen gelöscht wurden und ein Grossteil der Sender nicht mehr vorhanden waren.
Die umstellung fand vollautomatisch und ohne warnung statt. Der Anruf am nachsten Tag bei der Hotline war dan auch keine Hilfe. Rückgängig könne man es machen allerdings werden die Aufnahmen nicht wieder da sein.
Da mir einige Sender wichtig waren habe ich also auf das L Packet gewechselt mit dem Efekt dass ich jetzt 2 CHF mehr bezahle. Jetzt habe ich wider Speicherplatz im überfluss aber Swisscom ist nicht in der lage die gelöschten sendungen wieder zurückzuspielen.
Ich habe mit dem Kontaktformular eine beschwerde eingericht. Eine Vertrasänderung über Interrnet sollte eigentlich rückgängig grmacht werden können und Daten müssten in der Cloud eigentlich sicher sein bezihungsweise zurückgesichert werden können. Seither ist eine Woche vergangen. Beim Erneuten Anruf bei der Hotline wird eimen gesagt bei eine laufenden Bbeschwerde dürfe man kene Auskunft geben. Somit werden Kunden die sich beschwern automatisch ruhig gestellt und das Problem wird rausgezögert.
Meiner Meinung ist die Werbung irre führend, das Angebot wird nicht günstiger sondetn teurer. Die Angebote sind so abgestuft, dass es sich nicht lohnt eine kleiner Stufe zu wählen. Somit wird Swisscom mit dem neuen Angebot lediglich den Gewinn optimieren.
Ich kann dir in nichts zustimmen, aber auch gar nichts. Ich habe von Vivo L auf inOne home (Internet L, TV L) gewechselt und habe wesentlich mehr Leistungen als vorher und zahle weniger. Aufnahmen wurden beim Tarifwechsel auch keine gelöscht, alles noch da.
Wenn man sich die Tarife nicht richtig anschaut, kann ja kein anderer was dafür. :smileyhappy:
@DanielH schrieb:
Dass das gelöschte weg ist verstehe ich auch, da SC bestimmt nicht das Programm von 270 Sendern 1 Jahr lang speichert...
Doch, genau das macht Swisscom. Jeder Sender wird als durchgehender Stream gespeichert, die Aufnahmen für die einzelnen Kunden werden dann auf diesem Stream mit Marker gesetzt. Swisscom müsste jetzt nicht die Aufnahmen zurückholen, sondern nur die Marker.
Aber da das Ganze nie als Archiv beworben wurde, ist der Aufwand für einen einzelnen, der "nur mal ohne gross Überlegen" was am Vertrag ändert, wohl zu gross.
Thomas
kaetho schrieb:Doch, genau das macht Swisscom. Jeder Sender wird als durchgehender Stream gespeichert, die Aufnahmen für die einzelnen Kunden werden dann auf diesem Stream mit Marker gesetzt. Swisscom müsste jetzt nicht die Aufnahmen zurückholen, sondern nur die Marker...
Die Frage ist nur wie lange. Wenn nach den 7 Tage Replay für eine bestimmte Sendung X von keinem Kunden eine "Aufnahmemarke" gesetzt wurde, dann gibts auch keinen Grund, diesen Speicherplatz weiterhin zu belegen....denn unbegrenzt ist der Speicher bei Swisscom sicher auch nicht...
Ja, solange du das teuerste Packet buchst erhällt man Leistungen die du nicht mal ganz ausnutzen kannst sobald du aber ein etas günstgeres Packet wählst sind die Leistungen so schlecht, dass sich der sparfaktor von 10 Fr nicht lohnt. im übrigen wurden Angebote welche wirklich günstig waren ganz gestrichen.
@sammy60bei TV M gibt es 240h aufnahme... siehe https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/inone-home.html
@Samsi schrieb:
Gibt wie immer Gewinner und Verlierer. Genial ist beim TV L die 2400 Stunden Aufnahme. Dafür bietet TV M mit 120 Stunden vergleichsweise wenig.
Mal etwas Positives: Ich habe auf InOne gewechselt. Habe gratis eine IBOX2 erhalten. Spare 29.- pro Monat bei für mich praktisch gleicher Leistung. Und alles läuft wie am Schnürchen. Ich habe jetzt zwar einige Sender weniger (was kümmerts mich) habe 40 statt 100 Mega (die ich sowieso nie brauchte) und nur noch 240h Aufnahmen (was ich als fürstlich erachte). Ich stamme noch aus einer Zeit, als man auf dem Balkon eine bewegliche Richtantenne hatte, um eventuell damals (nebst dem Schweizer) auch noch ZDF oder ARD aus Deutschland zu empfangen versuchte
@tooldoc schrieb:@sammy60bei TV M gibt es 240h aufnahme... siehe https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/inone-home.html
@Samsi schrieb:
Gibt wie immer Gewinner und Verlierer. Genial ist beim TV L die 2400 Stunden Aufnahme. Dafür bietet TV M mit 120 Stunden vergleichsweise wenig.
Zur Zeit seines Posts (22.02.17) stimmten die kommunizierten 120h ... das wurde erst zum Start von inOne auf 240h raufgeschraubt ... :smileysurprised: