• Geschlossen

inOne

doom2
Level 4
161 von 459
Eishockey ist nur eine Sportart - die WEKO Busse ist nicht Sportart spezifisch 😉

Die wirklich beste Lösung wäre ein OTT Angebot à la Netflix. Verfügbar für jeden, egal bei welchem Provider. So à la NHL TV. Provider die das wollen können ne App auf ihrer TV Platform bauen und Billing integrieren (siehe Netflix auf Swisscom TV, UPC Horizon und Sunrise TV), und wer Aufwand/Kosten scheut verweist seine Kunden auf eine Platform wo es die App gibt (Amazon, Apple, oder TV Hersteller). Ich bin wirklich gespannt ob Teleclub es ernst meint mit ihren OTT Hints oder ob das nur heisse Luft ist. Mich hätten sie so vor dem Verlust der Hockeyrechte so sofort als Kunden gewonnen - aber Provider wechsle ich sicher nicht wegen Live Sport.
schibu1
Level 2
162 von 459

Ich finde das neue Angebot gut.
Seit Jahren zahle ich 129.-- für mein Vivo - Abo obwohl die Zuleitung nur 20 Mbit bietet; zahle aber für 100 Mbit

Endlich kann ich das kleinste Abo wählen und trotzdem das ganze Fernsehangebot nutzen :smileyhappy:

Luckypuck
Level 4
163 von 459

@doom2 schrieb:
Eishockey ist nur eine Sportart -
 aber Provider wechsle ich sicher nicht wegen Live Sport.

Tatsächlich hab ich von Sky/Teleclub über Satellit auf Swisscom TV gewechselt wegen Hockey.

Genau vor einem Jahr.lol

Damals war nie die Rede das Swisscom die Hockeyrechte verlieren könnte.

Mich nimmt nur wunder wie stark Swisscom die Preise senken und damit der verlust von Hockey in ihrem Angebot kompensieren wird. Tippe mal das sie das Sport Abo um genau 0.-Sfr verbilligen werden....:smileylol:

 

Mich nervts einfach und bin nun echt am überlegen ob ich den Anbieter wechslen muss,was ich wirklich nicht möchte. Wenn ich Hockey schauen will bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

thun34
Level 2
164 von 459

@schibu1 schrieb:

Ich finde das neue Angebot gut.
Seit Jahren zahle ich 129.-- für mein Vivo - Abo obwohl die Zuleitung nur 20 Mbit bietet; zahle aber für 100 Mbit

Endlich kann ich das kleinste Abo wählen und trotzdem das ganze Fernsehangebot nutzen :smileyhappy:


Genau richtig

165 von 459

wieso sollte Swisscom die Preise senken ??  Das hat höchstens mit TC zu tun, und die haben soviel ich weiss dafür NHFL-Rechte gekauft.

 

Nur würde ich nie wegen sowas ein funktionierendes TV aufgeben. Das würde ich mir gut überlegen.

POGO 1104
Super User
166 von 459

@schibu1 schrieb:

Ich finde das neue Angebot gut.
Seit Jahren zahle ich 129.-- für mein Vivo - Abo obwohl die Zuleitung nur 20 Mbit bietet; zahle aber für 100 Mbit

Endlich kann ich das kleinste Abo wählen und trotzdem das ganze Fernsehangebot nutzen :smileyhappy:


Wenn du aber in TV und Telefon keine Einbussen gegenüber Vivo M möchtest, musst du neu TV "L" und Telefonie "L" nehmen - das kommt dann auf CHF 130.-- (Mit INternet "S"). Wenn du mit Telefonie "M" und/oder TV "M" leben kannst, sparst du in der Tat einiges gegenüber dem jetzigen Vivo M

keep on rockin'
keep on rockin'
167 von 459

ich werde das genau so machen. Neu ist dann für fast denselben Preis - Telefonie EU weit flat und 2400 Stunden zum aufnehmen.

 

Leider hat Inone - TV M nur noch 120 Stunden, hoffe das wird dann auch genügend erwähnt denn so gesehen ist TV bei M nicht mehr dasselbe :-(.

NotNormal
Level 4
168 von 459

Mein Senf dazu:

 

Im Vergleich zum Vivo M (Glas) müsste ich TV L nehmen um nicht 90% der Aufnahmekapazität zu verlieren. (die 2400 statt 1200h finde ich eher nicht relevant, so weit scrolle ich praktisch nie zurück)

Ausserdem sind die 30min Ausland-Telefonie nicht mehr dabei, die ich regelmässig genutzt habe.

Also Abo +1 Fr plus Kosten für Auslandanrufe... das lohnt sich nicht.

 

Mit einem Handy (jetzt auf XS 65.- mit 10Fr Tutto-Vorteil würde es sich allerdings wieder lohnen, 20Mb statt 1 ist dann schon sehr angenehm für 5 Fr weniger  (InOne S 70.- , mit neu 20Fr Rabatt)

Zusammen also in etwa der gleiche Preis.

 

Unter dem Strich würde ich sagen, es ist zumindest einfacher geworden und der Natel Rabatt dürfte Familien freuen.

 

Grüsse

 

NotNormal

 

P.S. Ich habe vor kurzem von 1Gb auf 100Mb gewechselt und merke absolut keinen Unterschied... was gibts den überhaupt für Möglichkeiten soviel Speed zu nutzen? Die Frage ist ernst gemeint, das wären ja z.B. mehrere UHD-Filme gleichzeitig wärend 24h am Tag. Bin ja auch ein Nerd, aber da frag ich mich dann doch...

 

Editiert
169 von 459

verstehe ich bei einigen auch nicht, denke eher der Upload kann von Vorteil sein, für Leute die viel auf Server raufladen müssen. So Fotografen oder Grafiker

 

Oder bei 5 UHD-Boxen, vielleicht 🙂

 

Bei vielen glaube ich, wäre es gar nicht relevant, sondern eher marketingmässig besser. Beim andern TV-Provider gibt es Kunden, die tagtäglich Probleme mit der TV-Box haben, aber nicht wechseln, weils nur 50Mbit kriegen würden. Und die wo 1Gbit haben, interessieren sich jetzt schon für 10Gbit Leitungen. Der Druck ist halt manchmal auch ein Grund für Instabilitäten. Mir reichen meine 12 Mbit und ich kriege nächstes Jahr dann 100 Mbit, was ich aber gar nie brauchen kann, da ich nur eine TV-Box habe und immer während dem TV sachen auf Ebay lade oder an meinem Shop arbeite und trotzdem noch nie das Gefühl hatte, dass ich länger warten müsste.

POGO 1104
Super User
170 von 459

@oldiesbutgoldies schrieb:
....

Oder bei 5 UHD-Boxen, vielleicht :-)...


Zur Info: TV Streams kriegen immer die volle Bandbreite der Leitung unabhängig vom Abo.

 

Wenn man also auf Glas ein Vivo XS hat mit nur 10Mbit/s Internetspeed, könnte man trotzdem 5 UHD-Boxen mit vollem UHD Stream a je ca. 40Mbit/s befeuern.

keep on rockin'
keep on rockin'
171 von 459

ja das ist klar, ging eher drum, für was man 1 Gbit "verbraten" könnte (egal welches Abo). Der Bedarf bei einigen ist ja viel höher als 100mbit und die Frage hat mich auch immer brennend interessiert, für was ist bei denen 1gbit fast noch zuwenig. Oder was bringt 500 Mbit oder gar 10Gbit.

 

Denke bei 5 UHD Boxen gleichzeitig im Betrieb würde man mehr als 100 Mbit brauchen.

madaley
Level 3
172 von 459
Das VIVO M mit TV 2.0 Plus hat mit einem inOne TV M (TV 2.0 Basic) nichts zu tun. Swisscom TV 1.0&2.0 gab es schon immer in 3 Ausprägungen (Light-Start / Basic / Plus) ... auch schon zu den alten VIVO Casa Produkt Zeiten. (Glaube so ca. vor 5 Jahren)

Wer also wieder wie beim VIVO M das größte TV 2.0 Produkt (TV 2.0 Plus) haben will, der sollte im inOne das TV L wählen.
user109
Super User
173 von 459

@oldiesbutgoldies  Hier hast Du einige Antworten wofür man 1 Gbit/s und mehr braucht:

 

Bei einer owncloud Lösung, kann man nie genung Upload/Download bekommen.

Bei Backups von einigen Tertabyte ist 1 GBit/s noch zu langsam.

Standortvernetzung

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
174 von 459

Ein Fullbackup macht man 1x, dafür genügen 1 Gbps. Dauer pro Terabyte weniger als 3h. Was solls, man muss ja nicht daneben sitzen und warten.

 

Danach macht man Diff.-Backups, die sind in wenigen Minuten durch.

 

Selbst Grossfirmen haben oft nicht mehr als 100 Mbps ins Internet. Da werden doch 1 Gbps für einen Privathaushalt längst genügen.

 

Sorry, aber das ist Klagen auf allerhöchstem Niveau.

 

Und es gibt noch unzählige Firmen und Privatkunden, da ist bei 8 Mbps Schluss, und auch dort dreht sich die Welt weiter.

 

 

 

doom2
Level 4
175 von 459
Genau die Firmen mit den popeligen 8mbit haben das Gefühl sie können doch darüber noch VoIP fahren (natürlich ohne QoS) und schimpfen dann weil die Audio Qualität nicht i.O. ist.

Games auf Steam haben heute mehr als 50GB.. zusätzlich gibts neu noch Texturpacks die nochmals so gross sind. Da lobe ich mir meine Giga Leitung wenn ich nicht Tage vorher anfangen muss zu saugen.

Und stellt euch vor ihr habt 10 Kollegen für eine LAN eingeladen und die haben natürlich alle vergessen die Spiele vorher zu saugen.... Natürlich brauchts dann auch noch den richtigen Provider denn ein Giga alleine bringt nix wenn dein Provider auf Double Paid Traffic macht und findet Steam solle gefälligst bezahlen damit der Kunde mit Full Speed saugen kann. Ihr wisst welches die double paid traffic Provider sind in der Schweiz - die sind vielleicht nicht die beste Referenz wenn es darum geht was viel Bandbreite bringt.

@oldiesbutgoldies: bei dem Schrott was im TV kommt, und danach noch das meiste nur für Kulturbanausen (also synchronisiert statt 2 Kanalton), da komme ich sogar gut ohne TV aus. Und für solche Kunden hat Swisscom ab April ein viel ansprechenderes Angebot - wäre da nur nicht die Sache mit dem double Paid Traffic. Aber gerade auf Glasfaser gibts ja noch andere Provider..
millernet
Level 3
176 von 459

@doom2 Welche Provider kassieren deines Wissens nach denn doppelt? Gibt es welche die drosseln? 

realGoliath
Level 4
177 von 459

Genial ist beim TV L die 2400 Stunden Aufnahme. Dafür bietet TV M mit 120 Stunden vergleichsweise wenig

 

Verdoppelung

 

Swisscom TV 2.0 plus

Aufnahme
parallel unlimitiert 1'200 h

 

Swisscom TV 2.0 basic
 Aufnahme
parallel unlimitiert 60 h
doom2
Level 4
178 von 459

@millernet: Peering Deals sind privat - da wird ausser Insidern niemand wissen wer jetzt zahlt und wer nicht. Aber die Peering Policies die findet man meist, und bei Swisscom musst du draufzahlen wenn das Datenverhältnis über 2:1 hinausgeht (also doppelt so viel von dir zu den Swisscom Endkunden wie von Swisscom Endkunden zu dir). D.h. alles was mit Video zu tun hat braucht da paid peering. Natürlich wird nicht jeder Video Dienst direkt mit Swisscom Peeren - aber die Peering Policy gilt für jede Vernetzung, wenn du also als Video Anbieter deine Anbindung aussuchst, musst du eine haben die irgendwie ins Swisscom Netz kommt und an dem Übergangspunkt gilt dann 2:1 oder es kostet extra. Hier noch die genauen Peering Requirements bei Swisscom: https://extranet-es.swisscom.com/ipplus/doc/BIS_Peering_Requirements_1-1.pdf

 

Und vielleicht magst du dich noch an Netflixgate erinnern - auch wenn Swisscom lange etwas anderes behauptet hat - am Tage wo ein direktes Peering eingerichtet wurde (und das hat definitiv kein Verähltnis von 2:1 denn bei Netflix gehen viel weniger Daten von dir weg zu Netflix als von Netflix kommen), da gings plötzlich wieder prima.

 

UPC ist ein anderer Provider der so fährt - Liberty Global hat hat ein 3:1 Verhältnis, ab dann kostet es extra: http://www.libertyglobal.com/oo-bs-settled-peering-policy.html

 

 

Drosseln wird woh kein Provider - aber das ist auch gar nicht nötig. Einfach die Links nicht ausbauen, dann fängt der Dienst plötzlich an zu stocken zur prime Time (die Threads dazu findest du hier oder im UPC Forum). Und Netflix ist nicht das erste Mal - es gab die Story schon ma. mit Zattoo und Swisscom.

179 von 459

für das soviel Schrott im TV kommt, hat es dennoch viele Kunden (über 3 Mio).

 

Ich finde auf jeden Fall genug Sendungen und Serien, die mir den Alltag versüssen. Und für das was im TV schlussendlich kommt, kann Swisscom sicher nichts.  Das man verschiedene andere Optionen hat, ist mir bewusst, ich habe selber auch noch Netflix dazu, aber das alleine würde mir nicht reichen. Wenn ich heute abend die neueste Folge von The walking dead schauen will, kann ich Netflix nicht brauchen. Und wenn ich am Wochenende Ben Hur zbsp schauen will, nützt mir Netflix auch nix.

 

 

Xris
Level 4
180 von 459
Ich wechsle zu Sunrise: Internet 100 Mbit/s Fr. 65.-, Festnetzanschluss Fr. 0.- und bestes TV-Abo Fr. 35.-. Total Fr. 100.-. Heute Vivo M Fr. 129.-
Dazu Coop Mobile Flat Fr. 29.-. Noch Fragen?
Gruss Chris
Nach oben