• Geschlossen

inOne: Umstiegswerbung von Vivo M, noch knapp okay, oder bereits irreführend?

Werner
Super User
1 von 6

Habe heute als Vivo M Kunde von der Swisscom ein persönlich adressiertes Mail erhalten.

 

Nach der marketingmässigen ziemlich reisserisch aufgemachten Ankündigung dieser tollen Umstiegschance steht da:

 

So erhalten Sie neu:
• Doppelte TV-Aufnahmekapazität,
• über 300 Sender und davon über 160 in HD-Qualität.

Und das zu einem Preisunterschied von nur CHF 1.– pro Monat.*

 

Also nur positive Botschaften wie man es im Grundkurs Marketing an jeder beliebigen Schule lernen kann.

 

Nicht erwähnt, nur so zum Beispiel sind:

  • der Preisunterschied ist eine Erhöhung
  • keine Erwähnung der damit verlorenen 30 Freiminuten für EU/USA-Gespräche
  • keine Thematisierung der Kündigungsfristen

Sicher ist das nicht illegal, aber ist das auch legitim, oder eher bereits schon schädlich für das Image einer sehr gerne mit Schweizer Qualitätswerten auftretenden Grossunternehmung (welche ja immer noch im Mehrheitsbesitz des Bundes, also der Schweizer Bevölkerung ist)?

 

Natürlich kann man sagen, die anderen Telekom-Anbieter sind auch nicht ehrlicher, aber wer sich teurer als Qualitätsanbieter im Markt halten will, sollte da vielleicht ein wenig vorsichtiger sein.

 

In jedem Fall möchte ich also denjenigen Kunden, die aufgrund dieser  "zumindest leicht tendenziösen Information" erst nach dem Abowechsel erkennen, dass sie nicht nur an Aufnahmekapazität gewonnen, sondern auch andere Leistungen verloren haben, nicht erklären müssen, wieso jetzt der Umstieg auf inOne immer noch so toll für sie ist.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
5 Kommentare 5
rene1212
Level 4
2 von 6

Danke @Werner für deinen Thread.

Ich finde es es ziemlich bemühend, wenn ich trotz einem personalisierten Infomail die vollständigen Unterschiede selbst recherchieren muss. Ich habe das mit dem Wegfall von 30 Auslandminuten nicht auf Anhieb bemerkt.

Die Verdoppelung der Aufnahmekapazität ist zurzeit für mich kein Argument für einen Wechsel von Vivo M zu inOne.

Relevanter wären Unterschiede beim TV-Senderangebot. Wieso nicht gleich im Infomail aufzählen welche Differenz zwischen Swisscom TV 2.0 plus und Swisscom TV L besteht? Ich mag die Senderlisten wirklich nicht selbst abpunktieren.


Werner
Super User
3 von 6

@rene1212

 

Wenn der Unterschied im TV Senderangebot transparent gemacht würde, wäre die Irrelevanz für die meisten Kunden natürlich sichtbar.

 

Dann könnte man natürlich noch schlechter Werbung damit machen ....

 

Wieso da überhaupt versucht wurde, zwischen den 2 Top TV Abos einen Unterschied in der Senderauswahl einzubauen, ist aus Kundensicht sowieso nicht nachvollziehbar.

Entweder eine reine Marketingdifferenzierungsidee, oder eine juristische Finte um irgendwelche Entschädigungszahlungen an gewisse Bezahlsender zu reduzieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
rene1212
Level 4
4 von 6

So, nun habe ich doch noch den Sendervergleich auf der Swisscom-Webseite gefunden.

Sendervergleich Swisscom TV L / Swisscom TV plus

 

Detailauswertung:
36 zusätzliche Sender, 13 davon in HD, auf 47 Kanälen. Alle fremdsprachig!
- 11 Sender in HD und SD
- 2 Sender nur HD
- 23 Sender nur SD

Fazit:
- 2400 statt 1200 Stunden Aufnahmen benötige ich nicht
- 36 zusätzliche fremdsprachige TV-Sender bringen mir nichts
- Kombi-Rabatte mit Mobile bringen mir nichts (zurzeit Sunrise Prepaid mit Option Budget 10)
- Wegfall von 30 Min. Telefongespräche ins Ausland ist für mich ein klarer Nachteil

Entscheid: Kein Wechsel von Vivo M 129.- zu inOne 130.-.

 

 

Herby
Super User
5 von 6

@rene1212

 

Wie bereits schon mehrfach geschrieben (oder doch immer gegolten hat)  wird Keine(r) gezwungen auf das neue Produkt umzusteigen (Technologie Wandel wie All-IP mal ausser Acht gelassen).

 

Man steht einfach auf einem Abstellgleis.

Man ist mit dem vorhanden zufrieden oder muss wechseln. Ganz einfach...

 

Bleib selber jedenfalls auch noch bei meinem Vivo. Den "Mehrwerte" den mir Swisscom vorschlägt ist es mir nicht Wert :smileywink:

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Bogo
Level 2
6 von 6

Ich bin neulich nach einem Gespräch mit dem Kundendienst umgestiegen auf InOne mit Datum 1. Juli, der Mitarbeiter hat das für mich durchgeführt.

Meine Erfahrung:

Ich hatte bisher Vivo M.

NEU habe ich (exakt wie bisher): Internet M / TV Small / Telefonie M und 1 zusätzliche Nummer

Kostete bisher: Fr. 129.

Kostet JETZT: Fr. 115

Finde ich okay.

 

Ja, 30 Minuten Ausland fehlen (sehr intransparent...).

Aber ich kann Option 500A für Fr. 9 dazubuchen (500 Minuten Ausland)

Macht dann alles zusammen Fr. 124

 

Für mich ist das so okay.

Ich habe "gewonnen" (Fr. 5 günstiger und viel mehr Auslandminuten)

 

Anmerkung: Das Theater mit noooooch viel mehr Sendern und viiiieeeeel mehr Aufnahmezeit, ist für mich absolut irrelevant.

Woher soll ich denn die Zeit nehmen? Bin ja jetzt schon mehr als bedient mit 60 Sendern, und wann soll ich noch das ganze Aufgenommene schauen? 😉 Daher ist, wie bisher, TV S (wie es sich jetzt nennt) völlig genügend.

Editiert
Nach oben