• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

inOne Mobile S

railer
Level 1
1 von 7

Hallo

 

Kann mir diese Tarifstruktur jemand erklähren :

  • In der Tarifübersicht wird inOne Mobile S für 70.- (ohne Gerät angeboten).
  • Bei einer Aboverlängerung wird für in One Mobile S 80.- verlangt.

Gruss

Railer

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
railer
Level 1
3 von 7

Eine recht "schnodrige" Dame unter 0800 800 800 erklährte mir, das dies so ist und ich erst ab August für 70.- wechseln kann. Obwohl die Vertragslaufzeit bereits am 26.05.2017 endete.

Ich hab jedoch im August 2015 ein vergünstigtes Gerät bezogen.

Ein Wechsel für 70.- sei zum Heutigen Zeitpunkt nur beim Bezug eines neuen Gerätes möglich.

Nur brauche ich kein neues Gerät.

 

Von mir aus gesehen werden hier alte Kunden, die seit den ersten Jahren des Mobilenzeitalters mit Swisscom Tel. über den Tisch gezogen.

Zumal im Kundenzenter nicht mal ein Hinweis auf diese Einschränkung erscheint, sondern einfach 80.- in der Angebotsrechnung stehen.

Nachdem Swisscom schon im Festnetz / Internet und TV-Bereich das grossmundig versprochene nicht halten konnte, werde ich wie beim Festnetz auch hier meine Konsequenzen ziehen und den Anbieter wechseln.

6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

@railer schrieb:

Hallo

 

Kann mir diese Tarifstruktur jemand erklären :

  • In der Tarifübersicht wird inOne Mobile S für 70.- (ohne Gerät angeboten).
  • Bei einer Aboverlängerung wird für in One Mobile S 80.- verlangt.

Gruss

Railer

 


Am besten mal der Nr. 0800 800 800 telefonieren, vielleicht ist noch ein Fehler vorhanden !

Feedback zurück an das Community wäre nicht schlecht.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
railer
Level 1
3 von 7

Eine recht "schnodrige" Dame unter 0800 800 800 erklährte mir, das dies so ist und ich erst ab August für 70.- wechseln kann. Obwohl die Vertragslaufzeit bereits am 26.05.2017 endete.

Ich hab jedoch im August 2015 ein vergünstigtes Gerät bezogen.

Ein Wechsel für 70.- sei zum Heutigen Zeitpunkt nur beim Bezug eines neuen Gerätes möglich.

Nur brauche ich kein neues Gerät.

 

Von mir aus gesehen werden hier alte Kunden, die seit den ersten Jahren des Mobilenzeitalters mit Swisscom Tel. über den Tisch gezogen.

Zumal im Kundenzenter nicht mal ein Hinweis auf diese Einschränkung erscheint, sondern einfach 80.- in der Angebotsrechnung stehen.

Nachdem Swisscom schon im Festnetz / Internet und TV-Bereich das grossmundig versprochene nicht halten konnte, werde ich wie beim Festnetz auch hier meine Konsequenzen ziehen und den Anbieter wechseln.

kaetho
Super User
4 von 7

@railer du hast dir die Antwort ja bereits selber gegeben. Wenn du ein Gerät vergünstigt beziehst, läuft diese Kundenbindung 2 Jahre zu 10.-/Monat. Geht bei dir also mit rechten Dingen zu.

Wenn du jetzt auf inOne wechselst, werden die restlichen Monate bis Juli normal zu 10.-/Monat verrechnet, ab August sind dann die 10.- wegen dem Gerätebezug vom Juli 2015 weg und du bist auf den beworbenen 70.-/Monat ohne Gerätebezug.

 

"Ein Wechsel für 70.- sei zum Heutigen Zeitpunkt nur beim Bezug eines neuen Gerätes möglich." Bist du sicher, dass du da nicht was falsch verstanden hast? Denn diese Aussage ist ein Widerspruch in sich, wie du auf dieser Seite einfach nachlesen kannst.

 

Thomas

WalterB
Super User
5 von 7

Normal dauert ein Vertrag 12 Monate und da kann man einen neuen Vertrag abschliessen, es besteht aber die Möglichkeit früher ein neues Mobile Gerät zu kaufen und den Vertrag dann wieder für ein Jahr abzuschliessen.

 

In Deinem Fall wolltest Du den Vertrag mit vergünstigem Mobile Gerät welcher mit Fr. 80.00 pro Monat abgeschlossen wurde vor den 12 Monate auf Fr. 70.00 pro Monat verlängern, ohne Neukauf von einem Mobil Gerät. In diesem Fall greift der 12 Monate Vertrag.

Swisscom will ja irgendwie die Kosten von den vergünstigten Mobile Geräte über die 12 Monate wieder hineinholen und wenn Du jetzt zwei Monate vorher nur noch Fr. 70.00 anstelle von Fr. 80.00 zahlen willst dann reagieren Sie, für Dich mag es ja mit Fr. 20.00 Verlust kein so grosses Problem sein, aber bei Swisscom sind das vermutlich mehrere Tausend welche so einen Vertrag haben.

 

Es ist mir auch so gegangen mit einem Daten ABo welches ich im Zusammenhang mit einem Mobile-Router abgeschlossen habe und jetzt verlängern wollte ohne Gerät, auch da hat dann der 12 Monate Vertrag gegolten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
6 von 7

@railer

 

Habe mal im Kundencenter unter Mobile ABo nachgeschaut und da fehlt ja der Hinweis für eine ABo Änderung ohne Gerät, wenn Du aber dem Support das erwähnst und erklärst das Du ab Vertragsende Ende August das vorhandene ABo verlängern willst aber ohne Gerät, dann sollte das funktionieren.

 

Habe gerade bemerkt das man auch selber auf der Swisscom Page diese Änderung durchführen kann, auch hier die Info wegen den 12 oder 24 Monate, also man muss kein neues Gerät kaufen.

 

inOne-S.JPG

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Warren
Super User
7 von 7

Es ist eigentlich relativ simpel, aber eben doch komplex...

 

Wer ein vergünstigtes Gerät bezieht, der verpflichtet sich zu 12 oder 24 Monaten. Du kannst in dieser Zeit durchaus dein Abo auf ein inOne Abo wechseln, aber natürlich nur auf eines mit Gerätevergünstigung.

Darum ist es Dir auch jetzt schon möglich, auf das Abo mit 80.- zu wechseln, nicht aber auf das ohne Gerätbezug mit 70.--

 

Am Besten wartest Du also bis August und wenn die Zeit durch ist, machst Du den Wechsel wie gewünscht.

 

Das hat nichts mit verarschen oder ähnlichem zu tun, sondern einfach damit, dass Du die Vergünstigung auf dein damaliges Gerät mit dem Abo abbezahlst.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben