• Geschlossen

inOne Home mit Annex B?

Bergler
Level 5
1 von 9

Hallo,

 

vor 2 Tagen habe ich von ISDN auf inOne Home gewechselt. Nun habe ich zu diesem Zweck extra einen neuen Annex A-Router (Zyxel VMG 1312) zugelegt. Zu meinem grossen Erstaunen habe ich nach der Umschaltung beobachtet, dass mein Anschluss offenbar immer noch auf Annex B läuft.

Laufen nun die Swisscom ALL IP-Anschlüsse alle auf Annex B oder haben die Techniker bei der Umschaltung von ISDN auf InOne einfach vergessen, meinen Anschluss auf Annex A zu wechseln?

 

Kann ich nun wieder den alten ISDN-Router anhängen? Wird duch Annex B nicht die Bandbreite des Anschlusses schmaler und dadurch die Leistungsfähigkeit des Anschlusses kleiner?

Editiert
8 Kommentare 8
compa
Super User
2 von 9

@Bergler

Es wurde nichts vergessen, bei Swisscom laufen die VDSL2 Anschlüsse immer mit Annex B.

 

Das wurde im Forum bereits ein paar mal diskutiert. Es gibt Leute welche ihren privat Router mit Annex A und ALL IP betreiben so wie Du.

 

Gemäss Datenblatt vom Importeur Studerus, ist Dein Zyxel Router für das Swisscom Netz und auch für Vectoring freigegeben.

 

Den ISDN Router solltest Du nicht mehr anschliessen.

 

Ob es einen Unterschied beim Speed ausmacht, kannst Du mal testen im Vergleich mit der Swisscom Internet Box, welche Du wahrscheinlich auch erhalten hast, bei der Umschaltung auf IP.

 

Bei den Unterschieden zwischen den Routern von Swisscom oder privat Routern, geht es auch um den Chipsatz, Firmware usw.

POGO 1104
Super User
3 von 9
Annex A / B bei ADSL kann nicht verglichen mit VDSL. VDSL ist afaik "immer" Annex B. Das hat aber nix mit schmälerer Bandbreite wie bei ADSL over ISDN zu tun.

Schau mal hier:
https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Neue-Fritzbox-7490/td-p/230179
keep on rockin'
keep on rockin'
scream88
Level 2
4 von 9

Hallo zusammen

 

Ich habe da gleich ne Frage die in eine ähnliche Richtung  geht.

Ich möchte die Internet Box nicht verwenden sonden lieber eine Bridge. Da man ja die Devices von Swisscom nicht mehr Bridgen kann, dachte ich an den Kauf einer Zyxel VMG1312 Bridge. (https://www.studerus.ch/de/products/zyxel-vmg1312-bridge/)

 

Meine Fragen:

- Funktioniert diese mit den InOne Abos (RES) mit DHCP auf der Firewall (pfSense) dahinter?

- Muss für den DHCP Client etwas speziell konfiguriert werden? (DHCP Option? Habe da Mal etwas gelesen)

- Ist es möglich, den Bridged Traffic (vom LAN Interface der Bridge) zur Firewall bereits mit einem VLAN zu Taggen. Oder braucht es einen direct Link auf das Firewall Interface?

 

Danke für eure Auskunft. 

Tux0ne
Level 9
5 von 9

@scream88 schrieb:

Hallo zusammen

 

Ich habe da gleich ne Frage die in eine ähnliche Richtung  geht.

Ich möchte die Internet Box nicht verwenden sonden lieber eine Bridge. Da man ja die Devices von Swisscom nicht mehr Bridgen kann, dachte ich an den Kauf einer Zyxel VMG1312 Bridge. (https://www.studerus.ch/de/products/zyxel-vmg1312-bridge/)

 

Meine Fragen:

- Funktioniert diese mit den InOne Abos (RES) mit DHCP auf der Firewall (pfSense) dahinter?

 

Ja

 

- Muss für den DHCP Client etwas speziell konfiguriert werden? (DHCP Option? Habe da Mal etwas gelesen)

 

Ja DHCP Option 60 String: 100008,0001,pfsense

 

 

- Ist es möglich, den Bridged Traffic (vom LAN Interface der Bridge) zur Firewall bereits mit einem VLAN zu Taggen. Oder braucht es einen direct Link auf das Firewall Interface?

 

Ja du hast nach der Bridge Ethernet und kannst eigentlich VLAN anwenden falls du einen Kabelkapazitätsengpass hast 🙂

 

Danke für eure Auskunft. 

 

Bitte cu


 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
scream88
Level 2
6 von 9

Danke @Tux0ne für deine Antworten. Klingt ja alles super.

Naja "Kabelengpass" nicht direkt. Aber sonst brauche ich am ESX ein dediziertes Interface für WAN. Heute ist das natürlich nur ein VLAN das dann im ESX auf pfSense WAN gemappt ist.

 

Ich hatte eben vor längerer Zeit Mal mit dem Centro Piccolo probiert... und es leider nicht zum laufen bekommen. Seither lebe ich immer noch mit der doofen Double-NAT konfiguration.

 

Annex A/B sollte ja da keine rolle mehr spielen. Oder habe ich das falsch gelesen?

Tux0ne
Level 9
7 von 9

Sagen wir mal das das Gerät da von Studerus funktioniert.

 

Aber eigentlich wäre offiziell bei Swisscom:

VDSL2 over POTS (profile 17a) PSD masks The CPE must comply with the VDSL2 over POTS (profile 17a) PSD mask according to ITU-T G.993.2 [8], Annex B, including the extended US0 band with the limit PSD mask option, i.e., 998ADE17-M2x-M (B8-17).

 

Im Bezug auf die Trägertechnologie wird aber immer gerne Bezug auf analog/IP > Annex A genommen.

So das Datenblatt der Bridge spricht von Annex A. Da es aber gar nicht anderst erhältlich ist und Studerus schon propagiert das es zertifiziert sei, würde ich mal davon ausgehen, dass es funktioniert.

Ein bisschen was wissen die da in Schwerzenbach schon auch. Auch wenn ihre Firewalls ein Scheiss sind 😛

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Bergler
Level 5
8 von 9

Hallo TuxOne,

 

was für eine Firewall würdest Du denn empfehlen, damit Swisscom TV 2.0 (IGMP-Snooping) und Voip-Telefonie läuft?

Tux0ne
Level 9
9 von 9

VoIP Telefonie läuft eigentlich durch jede Firewall, kann man so ein- oder verstellen.

Würde aber sicher keinen VoIP-Server auf einer Firewall laufen lassen, falls du dies meinst.

 

Bezüglich TV.

Jede aktuelle freie auf Linux basierte Firewall unterstützt dies. Genannt mal als Bsp. ipfire. Shr einfach. Gute Erweiterungen, leider keine IPv6 Unterstützung im WUI.

Empfehlen würde ich aber pfsense. Weil das kenne ich und weiss was es kann. Nämlich ALLES und noch viel mehr 🙂

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben