• Geschlossen

Schwache Angebote bei inOne mit Kupferleitung

Markus512
Level 3
1 von 10

Hallo zusammen

 

Gerade für Leute wie mich, wären ja die neuen Angebote inOne von Swisscom grundsätzlich interessant.

Ich bezahle momentan für Internet einen 100 Mbit/s Anschluss und bekomme 50/20 Mbit/s Down-/ Upload.

 

Heute habe ich mir die Angebote von inOne angeschaut. Da gibt es ein Internet S mit 40 Mbit (was ja ideal wäre). Doch dann folgt im kleingedruckten: 

 

Bei Kunden mit Kupferleitung und Internet-Box ist bei Internet L in ausgewählten Gebieten bis zu max. 500/100 Mbit/s Down-/Upload, bei Internet M bis zu max. 100/20 Mbit/s Down-/Upload und bei Internet S max. 40/8 Mbit/s Down-/Upload möglich.

 

Das ist doch nicht euer Ernst!? Immer noch diese 8 Mbit/s Upload bei Internet S über Kupferleitung? Echt, seid ihr so rückständig? Mein aktuelles Abo ist ja der ideale Beweis dafür, dass diese Einschränkung technisch überhaupt keinen Sinn mehr macht.

 

Kann nicht jemand von der Technik mal der Marketing-Abteilung mitteilen, dass dies nicht mehr Zeitgemäss ist? Oder ist das allenfalls Absichtlich so gestaltet, dass man Kunden besser abzocken kann?

 

Ich muss mir echt überlegen, nach Ablauf der Mindestvertragsdauer wieder zu einem Kabelnetz-Anbieter zu wechseln.

9 Kommentare 9
POGO 1104
Super User
2 von 10

@Markus512 schrieb:

Kann nicht jemand von der Technik mal der Marketing-Abteilung mitteilen, dass dies nicht mehr Zeitgemäss ist?...


Keine Chance - Das Marketing hat immer die höhere Macht...das war schon immer so und wird vorläufig auch so  bleiben...

 


@Markus512 schrieb:

.....Oder ist das allenfalls Absichtlich so gestaltet, dass man Kunden besser abzocken kann?


Ist ja wohl naheliegend (=Marketing), offiziell zugeben wird das wohl niemand (=Marketing)

 

Auch für mich ein Grund, auf Vivo M zu bleiben mit meinem 33/10 Speed (mit Booster rund 50/15 Speed)

Im Cloud Zeitalter wird Uploadspeed immer wichtiger

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
3 von 10

@Markus512 schrieb:

Hallo zusammen

Gerade für Leute wie mich, wären ja die neuen Angebote inOne von Swisscom grundsätzlich interessant.

Ich bezahle momentan für Internet einen 100 Mbit/s Anschluss und bekomme 50/20 Mbit/s Down-/ Upload.



Hast Du schon geschaut ob es bei Dir nicht möglich ist den Internet-Booster einzusetzen ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/internet/internet-booster.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
4 von 10

@WalterB schrieb:

Markus512 schrieb:..... und bekomme 50/20 Mbit/s Down-/ Upload.

Hast Du schon geschaut ob es bei Dir nicht möglich ist den Internet-Booster einzusetzen ?


@WalterB

Damit man vom Booster profitieren kann, muss man aktuell weniger als 50Mbit/s haben.

 

Wobei, hier geht es gar nicht um den Booster , sondern darum, dass man beim neuen Internet S nur 8Mbit/s Upload geschalten bekommt....

 

Btw. : ich wäre glücklich, auf Kupfer einen 50/20er Speed zu haben ohne Booster und ohne Vectoring + Co.

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
5 von 10

Es sind ja die dummen Kunden welche dem Marketing in diesem Fall ja wohl Recht geben...

 

Ist ja klar das man weniger attraktive Produkte auch so gestaltet, damit ein Upselling möglich ist. Das ist eben Marketing.

Dazu gehört auch das Placebo Internet Booster.

 

Ehrlich, abgesehen von ein bisschen geschönerten Speedtest's bringt das doch kaum einen Nutzen.

Aber genau denn Speedtest schauen sich die Kunden an und denken cool.

Dabei ist das doch Blödsinn und das erst noch über TCP... 😄

 

Glaub nicht das dies das Protokoll der Zukunft ist.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Werner
Super User
6 von 10

Es gibt halt einfach noch zuwenige Kunden, die bereits bemerkt haben, dass ihnen über 50 oder 100 Mbit/sec Download in den meisten Fällen eigentlich gar keinen Vorteil mehr bringt.

 

Die Werbung konzentriert sich immer auf eine möglichst hohe sexy darstellbare Geschwindigkeitszahl, wie ein Tacho, und nimmt dafür natürlich den Download.

 

Ausser bei Glasfaser, wo der symmetrische Upload auch mal erwähnt wird, steht der Upload bei den allermeisten Anbietern immer eher nur im "Kleingedruckten".

 

Je mehr emanzipierte Kunden es in Zukunft geben wird, je mehr wird man über die Nachfrage die Angebote steuern können.

 

Die Zurverfügungstellung eines guten Uploads und dessen Bewerbung wäre m.E. auch eine Chance für die Swisscom der Cablecom, welche auf dem Upload sowieso noch recht schwach ist, Kunden abzuwerben, und dass würde natürlich auch heissen, dass man zumindest bei schwachen Kupferleitungen den Upload auch bei kleinen Abos technisch max. voll möglich zur Verfügung stellt.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
thzollinger
Level 1
7 von 10

Hallo zusammen

 

Ich wollte mich mal schlau machen, wie das InOne Abo für mich aussehen könnte im Vergleich zu meinem Jetzige Vivo M, dabei ist mir folgendes augefallen.

 

Ich habe meinem Haus heute effektiv 100 Mbit/s Download und 20 Mbit/s Upload mit Vivo M. Das Internet M bei InOne bittet (theoretisch) dies ja genau gleich an. Aber wenn ich konkret wechseln will im Kundencenter, kommt der Hinweis, dass bei mir nur 15 Mbit/s Upload möglich sei, da ich haber heute effektiv 20 Mbit/s  upload mit dem Vico M, habe ich den Wechsel bis jetzt nicht gemacht, da ich kein Rückschritt will... Der Swisscom Anschlusstester bringt auch die Aussage 15 Mbit/s

 

Was bezweckt Swisscom mit dem?

kaetho
Super User
8 von 10

Hi,

die Werte im Checker sind normalerweise Planwerte. Wenn deine Leitung aktuell unter Vivo M 100/20 hergibt, dann wird das auch unter inOne M so sein.

 

Thomas

Markus512
Level 3
9 von 10
Das mit dem Booster wusste ich gar nicht. Liegt wie schon erwähnt wurde wohl daran, dass es den nur bei Download unter 50mbit/s gibt. Zudem bin ich ja eigentlich mit dem Download recht zufrieden. Mich nervts halt nur etwas, dass ein Kunde mit Glasfaseranschluss für einen tieferen Preis 40/40 angeboten bekommt, ich aber 100/20 wählen muss um 50/20 zu bekommen.

Ein Angebot mit 40/20, oder halt 40/(so viel wie techn. möglich) wäre doch toll gewesen.

Betreffend Internet Booster und Bonding mit LTE. Ich weiss ja nicht, ich denk das wäre nichts für mich. Was ich aber aber schon gedacht habe, bei mir im Haus kommen 2 Zuleitungen von Swisscom an. An einer hängt die IB2 und die andere wird wohl für immer ungenutzt bleiben. Wenn man da ein Bonding mit 2 VDSL Leitungen machen könnte, wäre das nicht auch interessant?
user109
Super User
10 von 10

@Markus512 bonding lohnt sich nicht, weil zu wenig Kunden und meistes zu wenig Kupferadern vorhanden.

laut Aussage von @Anonym

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Nach oben