• Geschlossen

Internetgeschwindigkeit Wechsel M Budget One auf M Budget Maxi One

1 von 6

Guten Tag

 

Ich habe mir überlegt, vom alten M Budget One auf das neuere M Budget Maxi One zu wechseln. Der Netzbetreiber ist ja Swisscom.

Nun kann das neue Abo auf das 4G / LTE Netz zugreifen, das alte war nur 3G. Jedoch ist die Geschwindigkeit neu auf 22Mbit/s / 2Mbit/s beschränkt. Bis anhin betrug diese 42Mbit/s / 4Mbit/S. Was ist nun effetkiv schneller? Bzw. merke ich einen Unterschied?

 

Freundliche Grüsse

5 Kommentare 5
POGO 1104
Super User
2 von 6

ich habe diesen Schritt auch gemacht und muss sagen, dass aus dem Gefühl heraus der Unterschied nicht gross ist. Eher sogar etwas schneller, da das LTE Netz inzwischen die bessere Abdeckung und Bandbreit hat. Ferner hab ich das Gefühl, dass das 3G Netz nicht mehr gross gepflegt/ausgebaut wird.

 

Ein Nachteil (für mich) ist, dass beim mini/maxi One die Roaming Pakete deutlich teurer wurden als beim bisherigen One, wo man noch das originale Swisscom Cockpit und dessen Roaming Pakete hatte. Neu ists ein M-Budget Cockpit mit eigenen/teureren Paketen

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Mondchalb
Level 5
3 von 6

@POGO 1104 schrieb:

ich habe diesen Schritt auch gemacht und muss sagen, dass aus dem Gefühl heraus der Unterschied nicht gross ist. Eher sogar etwas schneller, da das LTE Netz inzwischen die bessere Abdeckung und Bandbreit hat. Ferner hab ich das Gefühl, dass das 3G Netz nicht mehr gross gepflegt/ausgebaut wird.

 

Ein Nachteil (für mich) ist, dass beim mini/maxi One die Roaming Pakete deutlich teurer wurden als beim bisherigen One, wo man noch das originale Swisscom Cockpit und dessen Roaming Pakete hatte. Neu ists ein M-Budget Cockpit mit eigenen/teureren Paketen


Das Swisscom Cockpit ist im Ausland ja ohne Kosten abrufbar. Gibt es schon eine ähnliche Android App für das M-Budget Cockpit? Im Google Play habe ich nichts gefunden. Eine Anfrage beim M-Budget Kundencenter ist noch pendent. Das Abo ist auch im Swisscom Kundencenter nicht mehr ersichtlich.

POGO 1104
Super User
4 von 6

Mondchalb schrieb:

Das Swisscom Cockpit ist im Ausland ja ohne Kosten abrufbar. Gibt es schon eine ähnliche Android App für das M-Budget Cockpit? Im Google Play habe ich nichts gefunden. Eine Anfrage beim M-Budget Kundencenter ist noch pendent. Das Abo ist auch im Swisscom Kundencenter nicht mehr ersichtlich.


Nein, so eine M-Budget Cockpit App gibt es nicht - und ich denke auch nicht, dass es so eine geben wird, denn so eine App entwickeln/pflegen kostet Geld und bei einem Budget-Anbieter muss ja gespart werden....

 

Ja, ist im Swisscom Kundencenter nicht mehr ersichtlich, da es nicht mehr über Swisscom läuft, sondern über M-Budget, bzw. Wingo

keep on rockin'
keep on rockin'
Mondchalb
Level 5
5 von 6

Danke Pogo. In dem Fall daran denken, ein sehr teures Datenpaket allenfalls schon zu Hause übers I-Net kaufen.

POGO 1104
Super User
6 von 6

@Mondchalb schrieb:

Danke Pogo. In dem Fall daran denken, ein sehr teures Datenpaket allenfalls schon zu Hause übers I-Net kaufen.


Oder wWenn du im schon im Ausland bist, dann halt zuerst ein Gratis-WLAN aufsuchen und von dort aus das Datenpaket lösen.

Wichtig zu wissen: Wenn man im Ausland per Mobilenetz das Cockpit aufruft und noch kein Datenpaket gelöst hat, dann löst es sofort ein 10MB/Paket für CHF 6.50 nach dem aktivieren des Roamings. Dies weil beim M-Budget Cockpit LEIDER keine Möglichkeit gibt, den Basistarif zu deaktivieren (Beim Swisscom Cockpit ist dies möglich)

Der Datentransfer von/zum Cockpit wird zwar nicht berechnet, da aber ein Smartphone bei stehender Datenverbindung SOFORT diverse Apps mit ihren Server syncht, löst es sofort ein Grundpaket, BEVOR man via Cockpit das Paket gekauft hat....

Drum das Paket zuhause via Cockpit lösen oder im AUsland via irgendeinem Gratis WLAN

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben