Habe heute 08.06.2017 ein Schreiben von SwissCom erhalten (Datiert 01.06.2017), dass SwissCom mein Abo aus dem Sortiment genomen hat. Und dass mein Abo per 10.07.2017 durch ein neues ersetzt wird, das fast das doppelte kostet. Das alte kostete Fr. 22,. (Fr. 12.- Grundgebühr & Fr. 10.- Internet). Das neu Abo ab 10.07.2017 Kostet Fr. 35.-/Mon. und nennt sich inOne KMU mobile light Fr. 35-/Mon.
Zugleich (heuet) habe ich auf meinem anderen Handy von SwissCom eine SMS bekommen, dass wenn ich meinen DSL Anschluss zuhause zu SwissCom wechsle, dass ich Fr. 200.- gutgeschrieben bekomme.
Bei der Rückfrage beim Abo Support hat man mir einfach alles was auf dem Schreiben draufsteht wiederholt, und versichert, dass es mein Abo nicht mehr geben wird . . .
Was läuft mit der Firma falsch?
Liebe Grüsse Manuel
Habe bei SwissCom jemanden gefunden der die Abos
kennt und er hat mir das nachfolgeprodukt angegeben.
Das war allerding erst der Dritte vom Kundendienst.
Das Abo kostet jetzt Fr. 12.-/Mon. wie zuvor & das
Internet ist gleich dabei (gleich wenig wie zuvor, das
reicht mir aber vollends). Wie das Abo heisst ist mir
nicht bekannt, aber die Umstellung wurde soben durch-
geführt.
Spanend:
- Per SwissCom Schreiben wurde Fr. 39.-/Mon. zwangsauferlegt.
- per SwissCom Community wurde mir Fr. 29.-/Mon. empfohlen.
- per SwissCom Tochter wurde mir Fr. 25.-/Mon. empfohlen.
- per SwissCom hat dann doch noch ein Abo für Fr. 12.-/Mon. gefunden.
Ds neue Abo ist gem. Supporter der Nachfolger meines Abos.
Bei meinem neuen Abo habe ich zum gleichen Preis alles wie zuvor
und plus eine Rufnummer kostenlos 🙂
LG Manuel
Was ist den bei Deinen Angaben zusätzlich das Du auf Fr. 35.00 kommst ?
@mmagnin schrieb:
Habe heute 08.06.2017 ein Schreiben von SwissCom erhalten (Datiert 01.06.2017), dass SwissCom mein Abo aus dem Sortiment genomen hat. Und dass mein Abo per 10.07.2017 durch ein neues ersetzt wird, das fast das doppelte kostet. Das alte kostete Fr. 22,. (Fr. 12.- Grundgebühr & Fr. 10.- Internet). Das neu Abo ab 10.07.2017 Kostet Fr. 35.-/Mon. und nennt sich inOne KMU mobile light Fr. 35-/Mon.
Zugleich (heuet) habe ich auf meinem anderen Handy von SwissCom eine SMS bekommen, dass wenn ich meinen DSL Anschluss zuhause zu SwissCom wechsle, dass ich Fr. 200.- gutgeschrieben bekomme.
Was läuft mit der Firma falsch?
Liebe Grüsse Manuel
Sagen wir mal so, ich bin auch nicht immer mit der Politik von SC einverstanden, aber wenn Du in eine Wohnung einziehst, ist die Miete nach 10 Jahren auch nicht mehr die gleiche.
Die Technik / Infrastruktur hat sich geändert (Wohnung z.B. neue Küche) und da muss SC halt anpassen
Tschamic
> Was ist den bei Deinen Angaben zusätzlich das Du auf Fr. 35.00 kommst ?
Das konnte mir die Dame von Aboservice auch nicht sagen? Auf dem Schreiben steht ganz klar:
Abo Bisher: NATEL business basic
Neues Abo: inOne KMU mobile light, 35.-/Mon.
So oder so
von 22.- auf 29.- sind +30%
von 22.- auf 35.- sind +60%
PS: Und die Fr. 0.40/Min. in Fremdnetze sind auch nicht ohne
LG Manuel
> aber wenn Du in eine Wohnung einziehst, ist die Miete nach 10 Jahren auch nicht mehr die gleiche.
Hatte vor 10 Jahren ein DSL 300kBit/Sek. Fr. 90.-/Mon. (so in etwa . . .)
Inzwischen habe ich von meinem Anbieter ein 50Mbit DSL für Fr. 49.-/Mon.
Da gehe ich doch mal davon aus, dass in der Telecom Branche die Preise sinken und die Leistungen steigen?
(Wird wohl im Immobiliengeschäft nicht gleich verlaufen sein, meine Wohnung ist immer noch gleich gross)
LG Manuel
Nochmals wegen den 35Fr ,dies ist mit Gerät, ohne Gerät 29.--
Tschamic
> Nochmals wegen den 35Fr ,dies ist mit Gerät, ohne Gerät 29.--
Gem. dem Schreiben nicht? Ev. haben die das Schreiben falsch aufgesetzt?
Im Schreiben steht: Die Umstellung erfolgt auomatisch und ohne Unterbruch, Sie brauchen dafür nichts zu unternehmen.
Hab das Schreiben mal hochgeladen: http://www.clinch.ch/temp/SwissComHandyAboWechselZwang.jpg
LG Manuel
Habe das von SwissCom angebotene Produkt gefunden:
@mmagnin schrieb:> aber wenn Du in eine Wohnung einziehst, ist die Miete nach 10 Jahren auch nicht mehr die gleiche.
Hatte vor 10 Jahren ein DSL 300kBit/Sek. Fr. 90.-/Mon. (so in etwa . . .)
Inzwischen habe ich von meinem Anbieter ein 50Mbit DSL für Fr. 49.-/Mon.
Da gehe ich doch mal davon aus, dass in der Telecom Branche die Preise sinken und die Leistungen steigen?
(Wird wohl im Immobiliengeschäft nicht gleich verlaufen sein, meine Wohnung ist immer noch gleich gross)
LG Manuel
Sorry, aber die Leistung ist um ein vielfaches gestiegen im Vergleich zum Natel Business Basic. Anrufe auf Swisscom Nummern und Festnetz sind unlimitiert und Internet ist 1,5 GB/Mt. inbegriffen. Beim alten waren es ja gerade mal 100 MB für satte 10 Stutz. Anrufe hatten auch hohe Minutenpreise usw...
Wenn Du mit den neuen Leistungen nicht zufrieden bist steht es Dir frei das ABo zu kündigen und einen anderen Anbieter zu nehmen.
Leider kenne ich die genauen Leistungen vom alten ABo nicht ob diese besser waren, ausgenommen vom Preis als die Leistungen vom neuen ABo.
Den genau Vergleich zwischen " Alten " und " Neuen" ABo hier ins Community zu stellen wäre nicht schlecht.
Hi
> Wenn Du mit den neuen Leistungen nicht zufrieden bist steht es
> Dir frei das ABo zu kündigen und einen anderen Anbieter zu nehmen.
Ich war mit dem alten Abo sehr zufrieden und SwissCom hat das mir gekündet
> Leider kenne ich die genauen Leistungen vom alten ABo nicht ob diese besser waren,
> ausgenommen vom Preis als die Leistungen vom neuen ABo.
Fr. 12.-/Mon (+10.- für Internet das ich nie gebraucht habe)
> Den genau Vergleich zwischen " Alten " und " Neuen" Abo hier ins Community zu
> stellen wäre nicht schlecht
Altes Abo: Natel business basic:
Grundabo: Fr. 12.-/Mon. (zum Telefoniern)
Plus Daten: Fr. 10.-/Mon. (100MB - habe ich nie aufgebraucht)
Gespräche ca. Fr. 10.-/Mon. vorwiedend nicht SwissCom
Ich war mit meinem alten Abo zufrieden, wenn ich mehr Leistung bekomme
zu einem massiv höhreren Preis nützt mir das nichts.
> Wenn Du mit den neuen Leistungen nicht zufrieden bist steht es Dir
> frei das Abo zu kündigen und einen anderen Anbieter zu nehmen.
Da hast Du recht - Ich finde es einfach keine fine Art, alte Abos
aufzuheben und deutlich teurer zu machen.
LG Manuel
Es gibt sogar eine Swisscom Tochter und die vorhandene Nummer kann man mitnehmen ?
https://www.wingo.ch/de/mobile?gclid=CNL554yIr9QCFcEp0wodiIUFmA
Das ist ein nettes Angebot, das schaue ich mir gerne detailliert am 🙂
Habe bei SwissCom jemanden gefunden der die Abos
kennt und er hat mir das nachfolgeprodukt angegeben.
Das war allerding erst der Dritte vom Kundendienst.
Das Abo kostet jetzt Fr. 12.-/Mon. wie zuvor & das
Internet ist gleich dabei (gleich wenig wie zuvor, das
reicht mir aber vollends). Wie das Abo heisst ist mir
nicht bekannt, aber die Umstellung wurde soben durch-
geführt.
Spanend:
- Per SwissCom Schreiben wurde Fr. 39.-/Mon. zwangsauferlegt.
- per SwissCom Community wurde mir Fr. 29.-/Mon. empfohlen.
- per SwissCom Tochter wurde mir Fr. 25.-/Mon. empfohlen.
- per SwissCom hat dann doch noch ein Abo für Fr. 12.-/Mon. gefunden.
Ds neue Abo ist gem. Supporter der Nachfolger meines Abos.
Bei meinem neuen Abo habe ich zum gleichen Preis alles wie zuvor
und plus eine Rufnummer kostenlos 🙂
LG Manuel
@mmagnin schrieb:
Habe bei SwissCom jemanden gefunden der die Abos
kennt und er hat mir das nachfolgeprodukt angegeben.
Das war allerding erst der Dritte vom Kundendienst.
Das Abo kostet jetzt Fr. 12.-/Mon. wie zuvor & das
Internet ist gleich dabei (gleich wenig wie zuvor, das
reicht mir aber vollends). Wie das Abo heisst ist mir
nicht bekannt, aber die Umstellung wurde soben durch-
geführt.
Spannend:
- Per SwissCom Schreiben wurde Fr. 39.-/Mon. zwangsauferlegt.
- per SwissCom Community wurde mir Fr. 29.-/Mon. empfohlen.
- per SwissCom Tochter wurde mir Fr. 25.-/Mon. empfohlen.
- per SwissCom hat dann doch noch ein Abo für Fr. 12.-/Mon. gefunden.
Ds neue Abo ist gem. Supporter der Nachfolger meines Abos.
Bei meinem neuen Abo habe ich zum gleichen Preis alles wie zuvor
und plus eine Rufnummer kostenlos 🙂
LG Manuel
Also was das für ein ABo sein sollte mit Gratis telefonieren für Fr.12.00 im Monat wäre schon interessant.
Einfach so einen neuen Vertrag ohne irgendwelche genauen Info ist schon komisch.
> Also was das für ein ABo sein sollte mit Gratis telefonieren für Fr.12.00 im Monat wäre schon interessant.
Es ist nur eine Festnetz Rufnummer kostenlos, die angeben konnt
> Einfach so einen neuen Vertrag ohne irgendwelche genauen Info ist schon komisch.
Der dritte SwissCom Verkaufer / Supporter teile mir mit, dass es sich gem. dem Schreiben das ich bekommen habe um eine Abo Anpassung handle (Ein Zusatzvertrag) siehe Scan. Im schreiben steht, dass das Abo umgewandelt wird, er hat mir nur die umwandlung auf das neue Abo für Fr. 12.-/Mon. ausgeführt. Die Aboanpassung wurde per SMS bestätigt. Jedoch steht nicht wie das Abo heist. Es soll sich aber um das Nachfolgeprukt meines Abos handeln, das zwangsaufgelöst wurde.
Wenn die erste Rechnung kommt müsste ich auch die bezeichung des Produktes kennen.
LG Manuel
denke es ist das Natel KMU Mini
Das ideale Ergänzungsabo für Geschäftskunden mit Mitarbeitenden, die firmenintern gut erreichbar sein müssen und nur gelegentlich mit dem Handy telefonieren und / oder surfen
Ist aber eher der Nachfolger von Natel company
Denke auch, dass es sich um das Natel KMU Mini handelt.
Habe es soeben als Firma auch als Ablösung für ein von der Swisscom nicht mehr weitergeführtes Natel Bussiness Basic (bisher CHF 12/Monat) für neu CHF 10/Monat offeriert erhalten.
Dieses Abo wird scheinbar von der Swisscom nicht aktiv angeboten und es ist unter inOne KMU Mobile im Internet weder sichtbar, noch sind die Konditionen irgendwo beschrieben.
Offensichtlich wird es aber zumindest teilweise als Ablösung für die von der Swisscom bei Firmenkunden aktuell gekündigten Natel Business Basic Abos offeriert.
Für die CHF 10/Monat (was ja eigentlich recht günstig ist), kriegt man:
- firmeninterne Gespräche ohne Zusatzkosten
- Telefonie für CH/FL für CHF 0.40/Minute
- SMS für CH/FL ohne Zusatzkosten
- 200 MB/Monat Daten innerhalb CH, danach 0.20 CHF pro MB bei reduzierter Geschwindigkeit und einem Kostendach von max. CHF 5/Tag
Das Problem beim KMU Mini ist nicht der Preis, sondern die Intransparenz der Tarife, den ausser den oben angeführten Informationen, steht auf dem Firmenflyer nichts zusätzliches und auf den Internetseiten der Swisscom findet man rein gar nichts zum KMU Mini.
Insbesondere fehlen Informationen zu:
Aufgrund der mangelhaften Informationen zum KMU Mini kann ich als KMU im Moment also noch gar nicht richtig einschätzen, ob das jetzt ein wirklich faires Angebot zur Ablösung der Business Basic Abos ist, oder nur eine Menge von neuen Kostenfallen darstellt
@Werner schrieb:Denke auch, dass es sich um das Natel KMU Mini handelt.
...
Insbesondere fehlen Informationen zu:
- Mögliche Obergrenze für ein Inlandgespräch (was bei den Business Basic vorhanden war), sonst kostet ein banales 1-stündiges Kundengespräch im Einzelfall dann doch stolze CHF 24
- Informationen zur Geschwindigkeit der Datenverbindung
Gem. Hotline gibt es den 1-Stunden Tarif beim mini nicht mehr: 1 Stunde Hochtarif Telefonieren im Inland kostet dann tatsächlich unglaubliche Fr. 24.-.
Der internet-Speed soll gem. Hotline 10 Mb/sec sein.
Kann das jemand bestätigen?