• Geschlossen

inOne

thun34
Level 2
141 von 459

In Sachen Fehlerhäufigkeit einen Beitrag aus meiner Einzelfall Sicht (also nicht statistisch erwiesen und nicht repräsentativ) Die Einrichtung meiner Glasfaser vor 3 Jahren verlief alles andere als normal. Die Hausinstallationsfirma hat im Keller die Glasfaser mit dem unteren Stockwerk versehentlich gekreuzt und nur mit dem Rottest zurück in die Zentrale, hat das der Swisscom Mann (den ich weise bestellt hatte) herausgefunden. Sie ist nach 3 Jahren immer noch gekreuzt, und etwa alle Jahre erkundigt sich bei mir ein SCM Mann, ob er die Leitung testen dürfe. Das zurückkreuzen im Keller ist offensichtlich teurer, als das Umhängen in der Zentrale. Wie lange das noch administrativ gut geht, weiss ich nicht, denn wenn ich das jeweils sage, weiss man von nichts. Uebrigens etwa alle Woche einmal muss ich die TV Box neu starten, weil sie abgestürzt ist. Bei der IB ist das vielleicht alle 2 Monate der Fall.

Sonst aber ist alles gut, und die InOne wird mir 30% Rabatt bringen

142 von 459

nur war das der Fehler der Installationsfirma - wenn ich das richtig lese und das sind Kooperationsfirmen, also solche Firmen, die zwar von der Swisscom beaufragt werden. Das zeigt doch, dass auf allen Stufen Fehler passieren und auch Elektro-Geschäfte oder Kooperationspartner einen Teil dazubeitragen.

 

Und wo mehr Kunden und mehr Server usw, da auch mehr Probleme. Wichtig ist doch, dass zumindestens versucht wird, bei allen die Störungen zu beheben. Leider klappt das nicth bei jedem, aber das hat dann diverse Gründe.

 

 

Warren
Super User
143 von 459

Ihr weicht minimst vom Thema ab 🙂

 

Schönen Montag allerseits 😉

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
damir.l
Level 4
144 von 459

@kaetho

 

Weder noch, ich verzerr mir meine Realität nicht wie anderen und rede mir ein, dass ich x und y für viel Geld benötige. Ein halbes Jahr kam ich in Zürich in den Genuss eines Glasfaseranschlusses, musste aber nach dem Umzug an die 50 Mbit/s feststellen, dass ich für meine Bedürfnisse auf Glasfaser verzichten und mit der Leitung hier leben kann. Nichts desto trotz greife ich keinen an, der bei 2 4K-Fernsehern, einer 4K-Konsole und Netflix in Ultra 4K HD-Auflösung TV schauen will.

 

Als ehemaliger Swisscom-Mitarbeiter (4y Shop und 2y Hotline / Stellenabbau hallo) kenne ich die Probleme und Schwierigkeiten, die man mit einer bestimmten Bandbreite hat, weshalb ich heute an keine Adresse unter 30 Mbit/s ziehen würde, einfach weil ich abhängig vom Setup die Leitung nicht auslasten will. Aber wenn ich bei mir zuhause max. einen Full HD-Fernseher, ein Macbook Pro Retina habe, dann reichen mir die Mbit/s, die ich an meinem Anschluss habe - jeder ist seines Glückes/Lags Schmied. Und im schlimmsten Fall hole ich mir Internet bei Kabel und TV bei Swisscom - die paar Franken ist mir das TV dann doch wieder wert.

 

@Rabatt: Gut zu wissen, ist noch immer günstiger als das, was ich heute bezahle.

 

145 von 459

@Warren

 

stimmt - wenden wir uns wieder den täglichen Problemen zu - bin mal gespannt, wie das im April dann wirklich aussieht.

 

Was ich ganz sicher mal fragen muss, ist, was passiert mit meinen Aufnahmen, wenn ich plötzlich mit Vivo M nur noch 120 h Aufnahmen habe. Hoffe da gibt es eine Karenzfrist, damit ich dann umstellen kann auf Vivo L ohne meine Aufnahmen zu verlieren

 

 

damir.l
Level 4
146 von 459

In der Vergangenheit war es so, dass man Sendungen/Inhalte archivieren musste/sollte, damit sie nicht gelöscht werden. Würde mich aber nicht wundern, wenn diese Funktion nicht bei jedem Kunden gleich gut über die Bühne geht 😛

147 von 459

das kannst du nicht vergleichen. Sendungen wirst immer archivieren können, das heisst nur, dass sie nicht rausgekippt wird, sofern noch andere Sachen vorher gelöscht werden können.

 

Nur ich habe zbsp. heute 1200 Stunden Aufnahmen, teils archiviert, teil noch nicht geschaut.

 

Bei einer Aufnahme Menge von 120 h bei Vivo M, würde icha umgerechte 1080 STunden "verlieren". Da nützt mir auch die Archivierungsfunktion wenig. Also muss ich alles vorher schauen oder Vivo L nehmen. Das ich das nehme ist klar, aber wieviel Zeit werde ich haben, das ist hier die Frage.

Werner
Super User
148 von 459

Liebe Swisscom-Abo-Designer

 

Ein neues Abomodell ist immer eine gute Gelegenheit bereits begonnene Trends in der Kundenerwartung weiterzuführen und gleichzeitig auch Altlasten von alten Abos zu entsorgen.

 

Eine solche Altlast sehe ich ganz klar bei den TV-Boxen, und zwar im Wechsel vom Miet- auf das neue Kaufmodell.

Die CHF 5/Monat für die zweite TV-Box hattet ihr mal eingeführt als die Swisscom die TV-Box noch vermietet hat.

Mit der Einführung der UHD-Box hat die Swisscom ein wenig "halbherzig" auf das Verkaufsmodell umgeschwenkt, da sie den Kunden keinen "Gratisupgrade" der Hardware offerieren wollte.

Die Mietgebühr der zweite TV-Box hat man dann marketingmässig und notgedrungen auf eine "TV-Stream-Nutzungsgebühr" umdefiniert.

 

Im Rahmen der neuen inOne Abos hat die Swisscom nun meiner Meinung nach eine super Chance, den Wechsel zum Kaufmodell der TV-Boxen kosequent abzuschliessen.

Die TV-Nutzung ist ja als Modul bereits im Abo enthalten, eine separate Nutzungsgebühr für eine gekaufte zweite TV-Box ist schwer argumentierbar (da die Nutzung der zweiten Box für die Swisscom ja auch keine zusätzlichen Kosten verursacht) und wirkt sehr kleinlich.

Glaube auch nicht, dass die Swisscom viel Geld damit verdienen kann.

Das VIvo M mit zweiter Box ist im Moment CHF 134. Das inOne je nach zukünftiger Auslegung CHF 130 oder CHF 135.

Grosse Ertragsausfälle muss die Swisscom also nicht befürchten und hätte deshalb nun sicher die Möglichkeit den "alten Zopf" der Mietgebühr jetzt definitiv abzuschneiden.

 

Da die Detailkonditionen der neuen Abos noch nicht veröffentlicht sind, renne ich da vielleicht ja auch bereits offene Türen ein, weil die Swisscom bereits selbst auf den Verzicht der Nutzungsgebühr für den TV-Stream gekommen ist.

 

Falls nicht, es ist noch Zeit:

 

Liebe Abo-Designer bitte bringt das inOne doch unbedingt ohne zusätzliche Nutzungsgebühren für den TV-Stream auf den Markt!

 

Alles andere wäre wirklich systemfremd und nicht mehr zeitgemäss...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
149 von 459

@Werner schrieb:
....

Liebe Abo-Designer bitte bringt das inOne doch unbedingt ohne zusätzliche Nutzungsgebühren für den TV-Stream auf den Markt!....


Wäre an sich wünschenswert - aaaaber:

 

Wenn man mal davon ausgeht, dass z.B. 100'000 Zweitboxen in Betrieb sind, würde es mir aus betriebswirtschaftlicher Sicht schwerfallen, mal "einfach so" auf eine 1/2 Mio. Einnahmen pro Monat zu verzichten. Bei 200.000 Zweitboxen wären das 12 Mio im Jahr haben oder nicht haben....

 

Unter diesem Ge$ich$tpunkt habe ich da schwache Hoffnung....

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
150 von 459

@POGO 1104

 

Sicher ist die Swisscom bezüglich Ihrer Einnahmen sensibel.

 

Aber mein Vorschlag ist nicht, die Gebühr im Vivo zu streichen, sondern im neuen inOne nicht zusätzlich zu verlangen.

Alleine mit dem Mehrpreis von CHF 1/Monat auf dem kompletten inOne-Kundenbestand ist vermutlich die mögliche Zweitbox-Nutzungsgebühr bereits komplett ausfinanziert.

 

Zudem würde der Anreiz von Vivo M auf inOne zu wechseln tendenziell erhöht, was sicher im Sinne der Swisscom ist.

 

Und als letztes noch: Eine schlecht argumentierbare Gebühr, welche bei den allermeisten Kunden als unfair empfunden wird beizubehalten, nur weil man den Einnahmenverlust fürchtet, ist marketingstrategisch immer falsch.

Besser ist: Dem Kundenwunsch zu folgen, und bei Bedarf die notwendigen Zusatz-Einnahmen durch ein von den Kunden akzeptiertes Produkt-Mehrwertmerkmal zu generieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
151 von 459

diese Gebühr ist doch eher für diese unfair, welche die Box kaufen müssen. Im Moment werden die Boxen meistens als Willkommensgeschenk mitgegeben und ich kenne keine Fälle im Moment, welche die UHD-Box bezahlen mussten.

 

Ansonsten frag mal einen UPC-ler betreffend Multiroom. Mit so einer zusätzlichen Box kann man Aufnahmen schauen, tätigen, Replay ausführen und TC an allen TVs schauen. Da hat man 5.-- viel schneller "blöder" ausgegeben.

 

Aber ich denke das ist ja nicht das Ende der Fahnenstange bzgl InOne und Veränderungen. Denke nun ist die Grundlage geschaffen, das eine oder andere immer wieder gegen unten anzupassen. Wer weiss, vielleicht ist dann plötzlch eine zusätzliche Box gratis (oder mehrere) je nach Baustein Abo

Werner
Super User
152 von 459

@oldiesbutgoldies

 

Kenne niemanden der die 2. TV-Box nicht kaufen musste.

 

Die Box für CHF 119 zu kaufen und dann noch gleichzeitig CHF 5/Monat für den TV-Empfang der Box (welche ja nur für Swisscom-TV benutzt werden kann) zu bezahlen ist einfach kundenunfreundlicher Blödsinn.

 

Das neue Abo bietet doch eine Superchance, diese unbefriedigende lediglich historisch zu erklärende Situation richtigzustellen und auf den Pfad der Redlichkeit zurückzukehren.

Also weg mit dieser zukünftig unsinnigen Zusatzgebühr!

 

P.S.: Natürlich ist bei UPC einiges im Argen, aber willst Du Dich wirklich mit denen vergleichen?

Wäre ja nicht ein Zeichen von Selbstbewusstsein, sondern von Schwäche ...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
doom2
Level 4
153 von 459
@oldiesbutgoldies: in deiner Signatur steht "Ich bin Swisscom Mitarbeiter". Diejenigen Swisscom Mitarbeiter die ich kenne bekommen auf ihren Abos starke Vergünstigungen. Es war sogar vor Kurzem im Blick ein Artikel über Goodies und da war die Swisscom auch dabei.

Aber anyway.. es gibt ja nicht nur Swisscom und UPC beim Thema TV. Viele Sender, Aufnahmekapazität und Multiroom bieten andere auch, notabene für weniger Geld.

Wieso ist Swisscom Marktleader? Knallhartes ausnutzen der marktbeherrschenden Stellung im Bereich Sport, Schweizer sind generell wechselfaul und für viele bedeutet Telekommunikation Swisscom und es käme ihnen nicht im Traum in den Sinn überhaupt etwas anderes in Betracht zu ziehen. Dann haben wir das Pimpen der Zahlen indem bei jeder AllIP Umstellung TV gleich mal mitkommt (ja ich weiss man kann es abbestellen.. aber weiss Otto Normalverbraucher das auch?).
Dass die Platform, zumindest seit SCTV 2.0, eine technologischen Vorsprung hat/hatte, wird auch seinen Teil dazu getan haben, genau wie das "sich selbst in den Fuss schiessen" der Cablecom als sie sich zu Tode sparen wollten mit katastrophalem Service.

Aber ich bin überzeugt, wenn jeder Telko Kunde in der Schweiz sich mal wirklich 2 Stunden lang mit der Frage "was brauche ich wirklich, und wo gibt es das am günstigsten" befassen würde, dann seine Providerwahl nach dem besten Preis/Leistungsverhältnis treffen würde, dann sähe die Kundenverteilung anders aus. Schau dich um auf der Welt.. von einem Marktanteil der so hoch ist wie der der Swisscom da können die anderen nur davon träumen.

Ich arbeite selbst in der IT Branche und da sehen wir tagtäglich wie vielerorts der Telko Anbieter ganz einfach gesetzt ist. Da spielt es keine Rolle ob Preis/Leistungsverhältnis stimmt oder nicht, nein, es gilt lediglich "ici c'est Swisscom!"
Warren
Super User
154 von 459

@oldiesbutgoldies schrieb:

das kannst du nicht vergleichen. Sendungen wirst immer archivieren können, das heisst nur, dass sie nicht rausgekippt wird, sofern noch andere Sachen vorher gelöscht werden können.

 

Nur ich habe zbsp. heute 1200 Stunden Aufnahmen, teils archiviert, teil noch nicht geschaut.

 

Bei einer Aufnahme Menge von 120 h bei Vivo M, würde icha umgerechte 1080 STunden "verlieren". Da nützt mir auch die Archivierungsfunktion wenig. Also muss ich alles vorher schauen oder Vivo L nehmen. Das ich das nehme ist klar, aber wieviel Zeit werde ich haben, das ist hier die Frage.


Du machst da ein Durcheinander...

 

1. TV Plus bei Vivo M entspricht hinsichtlich TV L und nicht TV M bei inOne. 

2. Es gibt nicht nur die Wahl zwischem S, M und L, sondern Du kannst das neu für Internet, TV und Festnetz einzeln definieren. Zb TV L, Internet S und Festnetz gar nicht..

3. Wer Vivo hat, bleibt bei Vivo, ausser er wechselt.

 

 

 

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
155 von 459

@Warren

 

 

ja das wusste ich. Habe nur falsch überlegt, ich will ja wechseln, aber wenn ich nix mache, bleibe ich bei Vivo M. Da habe ich zuweit gedacht.

 

Wird dann hoffentlich noch einige News geben, bevor es soweit ist.

156 von 459

also ich und mein Umfeld ist nicht wegen Sport bei Swisscom und wenn das wirklich der Grund ist, wird es ja wegen dem Eishockey einen Exodus geben

user109
Super User
157 von 459

@oldiesbutgoldies dann weisst Du ja mehr als der gute Herr von der Swisscom Pressekonferenz "in One" .

dort wurde die Frage auch gestellt, die Antwort lautet aber anders als deine.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
158 von 459

@user109user109

 

inwiefern, was meinst du denn ??

kaetho
Super User
159 von 459

Kurz und bündig:

"Swisscom ist in Austausch und intensiven Diskussionen mit UPC. Es ist Swisscom's Ziel, dass Kunden nach wie vor ein breites Sportangebot haben, inkl. dem Hockey. Es liegt im Interesse auch von der Hockeyliga, denn UPC alleine habe gar nicht die Reichweite wie das Swisscomnetz." In etwa zusammengefasst...

160 von 459

schon, aber Stand heute ist, das Eishockey ab 2018 bei UPC (Kabelverbund) ist, und Fussball bei Swisscom. Da weiss ich nicht mehr und weniger und habe nie was gelesen. Mit dem englischen Fussball hat man ja auch lange gehofft, was dann trotzdem nicht wahr wurde.

 

War auch nur eine Art Hinweis bezgl. der Antwort, dass viele Leute bei Swisscom sind, wegen dem Sport,was ja dann einen Exodus von SC-Kunden bedeuten würde, was ich persönlich nicht glaube. Wenn die beiden Provider sich einig werden würde, wäre allen geholfen, aber da UPC jetzt schon den Sport aus den Paketen genommen hat und dann ein Sportpaket anbieten will, kann es auch gut sein, dass das Eishockey exklusiv das Zugspferd sein soll,

 

Nach oben