• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Weg von Swisscom - und Frage

maccom
Level 2
1 von 13

Nun werden diejenigen geschröpft, die das kleinste Internet-Abo für 34.- haben. Zusätzlich müssen ja noch Gespräche sowie die Anschlussgebühr für 25.-/Monat bezahlt werden. Da ich nun 30.- mehr bezahlen muss (XS Vivo) ist das mit Swisscom für mich Geschichte. Frage: Wenn ich zu UPC (oder Sunrise o.a.) wechsle, muss ich die 25,- immer noch per Monat bezahlen? Wer hat hier den Durchblick?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
8 von 13

Wie oben schon geschrieben gibt es schon auch Abos ohne TV, möglicherweise macht dies für dich Sinn.

 

Jedenfalls glaube ich, dass du mit den 25 Franken pro Monat (genau genommen 25.35) etwas falsch verstanden hast: diese kommen bei keinem der neuen Abos mehr dazu. Dh. zu den von den Vorschreibern angegebenen Preisen kommt nichts mehr dazu. Für praktisch jedes bestehende Abo lässt sich eine Lösung finden, die sich im fast gleichen Preisrahmen wie bisher bewegt. Damit dürfte sich die "Abzocke" wieder etwas relativieren.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
12 Kommentare 12
user109
Super User
2 von 13

@maccom für ein Swisscom Casa (https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/abos/swisscom-casa.html) zahlst Du 39.50 CHF / Monat ohne 25.- CHF Anschluss gebühren im Monat.

Ein Abo mit Telefonie Flatrate ohne Internet: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/abos/swisscomline-plus.html (zahlst Du 39.50 CHF / Monat ohne 25.- CHF Anschluss gebühren im Monat.)

 

Bei Sunrise für das Home Bundle 70.-CHF https://www.sunrise.ch/de/privatkunden/checkout/home-bundles.html#/?_k=b2tdun 

ohne 25.- CHF Anschluss gebühren im Monat.

 

Bei UPC https://www.upc.ch/de/kombi-angebote/connect-play/

ohne 25.- CHF Anschluss gebühren im Monat.

 

 

So jetzt entscheide selbst was Du haben möchtest.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
whoever
Level 5
3 von 13
@maccom : Wie user109 geschrieben hat, ist da evtl ein Missverständnis aufgetreten. Wenn du sagst, du hattest das DSL Mini (für 34.-), so hattest du ja folgende Kosten:
25.35 CHF für den Anschluss
34 CHF für das Internet
XX CHF für Gespräche (du hast ja jedes einzelne Gespräch bezahlt)
Total also 59.35 CHF pro Monat, plus alle Gespräche.

Du hast heute unter anderem diese Auswahl:
Swisscom Casa, wie von User109 beschrieben (hast aber geringeren Surf-Speed)
Vivo XS mit TV light: Kostet 74 CHF (bereits alle Gespräche inklusive, du bezahlst keine weiteren Gebühren für einen Anschluss oder ähnliches und hättest 4 mal höheren Speed im surfen) was ich eher empfehle, wenn man ab und zu im Internet ist :).
Warren
Super User
4 von 13

@whoever schrieb:
Vivo XS mit TV light: Kostet 74 CHF (bereits alle Gespräche inklusive, du bezahlst keine weiteren Gebühren für einen Anschluss oder ähnliches und hättest 4 mal höheren Speed im surfen) was ich eher empfehle, wenn man ab und zu im Internet ist :).

Was auch noch wichtig zu erwähnen ist, grundsätzlich aber bei allen Lösungen.. Wenn Du alles beim gleichen hast, kannst Du den anderen entfernen.. Sprich wenn Du zB alles bei Swisscom hast, lohnt es sich zu prüfen, ob Du in den Mietnebenkosten noch den Kabelanschluss drin hast, den könntest Du dir dann sparen, wenn Du TV auch über die Swisscom nimmst.. Dann wäre deine Miete knapp 35.- billiger..

 

Am Besten aber sagst Du mal konkret, was Du genau brauchst:

- Festnetz ja/nein? Wenn ja, wird viel telefoniert und wohin?

- Internet nur zum bisschen surfen oder mehr?

- TV ja/nein? Wenn ja, wieviele Fernseher und so weiter..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Editiert
whoever
Level 5
5 von 13
Genau! Das lohnt sich natürlich immer :).
Zudem: Wenn man noch ein Infinity-Abo bei der Swisscom hat, bekommt man den Tuttovorteil auf die Rechnung gutgeschrieben (auch für mehrere Abos pro Haushalt).
6 von 13

und letztens - denk dran, das am andern Ort die Horizon Box kriegst und das wirst irgendwann bitter bereuen. Also wenn weg und TV wichtig, dann würde ich UPC mal aus den Ueberlegungen rausnehmen, sofern Horizon im Abo. Es gibt gute Gründe, wieso SC-TV trotz höherer Preise in den letzten Jahren die Nummer 1 im TV Geschäft ist.

 

Dann eher zu Sunrise, wobei da habe ich keine persönlichen Erfahrungen.

maccom
Level 2
7 von 13

Danke @all für die Hinweise

 

Wir surfen regelmässig – die Geschwindigkeit reicht jedoch für den Alltag,  (im Büro haben wir schnelle Verbindungen für grosse Datenvolumen), telefonieren tun wir kaum noch (Kosten vll. pro Monat 8-10.-) und sind an eine Antenne angeschlossen mit miesem Empfang.

 

Also eigentlich eine rel. bescheidene Sache (bewusst, weil nicht anderes zu tun haben, also ständig fernzusehen). Wir werden nun dazu gezwungen, Leistungen zu beziehen, die wir nicht wollen. Also eine ganz bewusste Kostenerhöhung ohne Mehrwert für uns. Das ärgert enorm und ist nur noch mit Abzocke zu beschreiben. Uns ärgert der Umgang mit Kunden (immer mehr bezahlen zu müssen, bis 300.- mehr pro Jahr), den wir einfach nicht mehr akzeptieren.

 

Aber auf die 25.- pro Monat für den analog-Anschluss kann ich nicht verzichten, die kämen bei den anderen Angeboten immer dazu... das ist die grundsätzliche Frage

 

 

 

 

PowerMac
Super User
8 von 13

Wie oben schon geschrieben gibt es schon auch Abos ohne TV, möglicherweise macht dies für dich Sinn.

 

Jedenfalls glaube ich, dass du mit den 25 Franken pro Monat (genau genommen 25.35) etwas falsch verstanden hast: diese kommen bei keinem der neuen Abos mehr dazu. Dh. zu den von den Vorschreibern angegebenen Preisen kommt nichts mehr dazu. Für praktisch jedes bestehende Abo lässt sich eine Lösung finden, die sich im fast gleichen Preisrahmen wie bisher bewegt. Damit dürfte sich die "Abzocke" wieder etwas relativieren.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
frenchman
Level 3
9 von 13
Warren
Super User
10 von 13

Also aktuell: Total also 67.35 CHF pro Monat, (bei 8.- Gesprächsgebühren)

 

Bei Swisscom:
Vivo XS mit TV Light: 74.–

-> Gutes Internet, keine Gesprächsgebühren mehr (in der Schweiz) und ein gutes TV-Angebot für die Grundbedürfnisse

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/abos/vivo-xs.html?tv=basic

 

oder..
Swisscom Casa: 39.50.-

-> langsames Internet, Gesprächsgebühren (8-10.-) noch zusätzlich und ein gutes TV-Angebot für die Grundbedürfnisse

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet-fernsehen-festnetz/abos/swisscom-casa.html

 

bei beiden sind KEINE 25.35 zusätzlich mehr fällig.. Und sas mit der Antenne was Du erwähnt hast versteh ich nicht ganz (was für eine Antenne?), wenn aber TV heute über Cablecom, dann zahlst Du dort (meist in den Mietnebenkosten) einen Betrag von knapp 35.-, diesen könntest Du mit beiden obrigen Angeboten eliminieren und so sparen.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
maccom
Level 2
11 von 13

Besten Dank für die ausführliche Zusammenstellung. Hier habe ich eine gute Entscheidungsgrundlage erhalten. lg

12 von 13

es gäbe auch Swisscom Casa für 39.50  - da wäre ausser der Gratistelefonie alles dabei, einfach alles abgespeckt.

 

Verstehe nicht wieso hier immer von Abzocke gesprochen wird. Wenn man alle Angebote überprüft, gibt es für jeden Kunden eine halbwegs angemessenes Produkt. Natürlich würde man noch "genauer" Produkte erstellen können, aber der Grossteil kann mit diesen Bundles sicher leben.

 

Gemäss einer Meldung vom Tagesanzeiger ist die Swisscom langsam sogar der günstigste (bei Festnetz) und die Kosten sinken laufend

 

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/standardpreisrutsch-bei-internet-handy-und-telefon/story/3107...

 

Man sollte nicht vergessen, dass an den Produkten 22000 Mitarbeiter in der Schweiz tätig sind

Stahlreck
Level 3
13 von 13

Der Grossteil lebt ja auch damit. Und dann gibt es eben Einzelfälle für die es immer noch nicht flexibel genug ist. Verständlich.

 

PS: War lange nicht mehr in diesem Forum. Seit wann musst du denn diese Signatur haben? 😛 ich wusste doch genau, dass du bei der SC arbeitest. Musste so sein, so wie du immer geantwortet hast.

Editiert
Nach oben