• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Netflix Streaming über 4G mit Samsung S7 funktioniert (wieder) nicht

Jaymax
Level 1
1 von 37

Hallo Community

Ich wende mich an euch mit der Hoffnung dass mein Problem schon bekannt ist und behoben wird. Ich habe aber gute Gründe das zu bezweifeln.

Es geht um Netflix. Seit etwas mehr als einer Woche kann ich mir keine Serien oder Filme mehr anschauen. Wenn es funktioniert, dann nur nach einer sehr langen Ladezeit. 10 Minuten (und mehr) warten zu müssen bis ein Film startet, nur um 5 Minuten später erneut warten zu müssen bis es weitergeht, ist keine brauchbare Servicequalität. Über WLAN funktioniert Netflix aber einwandfrei. Andere Streamingdienste wie youtube etc. machen gar keine Probleme.

Selbstverständlich habe ich mein Gerät und die App durchgetestet und mich auch an den Support von Netflix gewendet. Das hat nicht geholfen. Im Gegenteil hat mir der Netflix Support sinngemäss geschrieben, "das es ein Problem seit einem Update gebe und Swisscom mobile Internet nicht unterstützt werde." Ich habe nun das Gefühl, dass das Problem ein altbekanntes ist welches zurückgekehrt ist...

Wir erinnern uns: https://www.watson.ch/Digital/Schweiz/219136145-Das-Netflix-Schlamassel--«Die-Swisscom-ist-eingeknic...

Ist es mal wieder soweit? Zoffen sich diese zwei milliardenschweren Konzerne auf dem Rücken der Konsumenten um eine vernünftige Lösung? Weiss jemand mehr?

Ich danke euch für eure Antworten.

edit: Ich habe mich missverständlich ausgedrückt bzw. wichtige Informationen nicht gegeben. Ich verwende ein Samsung S7 Galaxy um Netflix über 4G zu streamen.

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tricco
Level 1
22 von 37

Hey Rotter

Hey Jaymax

 

Das manuelle Downgraden von 4G auf 2G/3G klappt wirklich. Dieser Workaround scheint zu passen. Nur eben, halt etwas eingeschränkt, aber immerhin.

Wen müsste man da am besten informieren, damit dieser "Protokollfehler" behoben würde? Swisscom oder Samsung?

Vielen Dank euch beiden, ich denke, da gibts noch mehr Nutzer, die dasselbe Problem haben. Cool.

Habt ein schönes Pendler-Streaming-Weekend!

 

36 Kommentare 36
Werner
Super User
2 von 37

@Jaymax

Ein grundsätzliches Problem mit der Bandbreite gibt es aktuell nicht. Scheint mit eher ein Hänger der UHD-Box zu sein.

Würde die UHD-Box mal mit der Büroklammer resetten

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Jaymax
Level 1
3 von 37

Hallo shorty
Ich habe mich scheinbar etwas unklar ausgedrückt ODER bin im falschen Teilforum.
Ich nutze ein Samsung Galaxy S7 um Netflix zu streamen. Als "heavy Pendler" bin ich sehr auf das Mobile Internet der Swisscom angewiesen.
Mit einer UHD-Box hat das Problem also definitiv nicht zu tun.
Gruss
Jaymax

kaetho
Super User
4 von 37

@Jaymax schrieb:

... Im Gegenteil hat mir der Netflix Support sinngemäss geschrieben, "das es ein Problem seit einem Update gebe und Swisscom mobile Internet nicht unterstützt werde." Ich habe nun das Gefühl, dass das Problem ein altbekanntes ist welches zurückgekehrt ist...

....


Wenn's bei dir zu Hause auf der TV-Box stockt, auf dem Mobilegerät im heimischen WLan-Netz aber störungsfrei läuft, wie kommst du denn darauf, dass Swisscom Netflixstreams wieder aussperren will? Spekulationen bringen nicht viel. Und dass da ein altes bekanntes Problem zurückkommt, halte ich für ausgeschlossen, das Swisscom den Dienst auf ihrer Plattform eingebaut hat.

Netflix funktioniert auch übers 4G-Netz von Swisscom bei mir störugnsfrei, habe letzte Woche mehrere Folgen so über 4G und iPhone gestreamt. Auch zu Hause (nicht über die TV-Box, sondern über einen BD-Player mitt Netflix-App) und Swisscomabo läuft Netflix störungsfrei.

Ich würde mein Augenmerk auf die TV-Box werfen (wie shorty7777 das schon angetönt hat) und auch prüfen, ob die Heimverkabelung für den TV noch ok ist. Und auch mal einen anderen Netflixplayer testen, ev. findest du die App auch auf deinem BluRay-Player oder dem Smart-TV selber.

Thomas

 edit: ja, da hast du dich tatsächlich etwas falsch ausgedrückt, ich hab's nämlich auch so verstanden... :winking:

Jaymax
Level 1
5 von 37

Hallo kaetho

Von einer TV Box habe ich nie geschrieben. Bitte vergiss die TV Box wieder.

Ich kann Netflix auf meinem Samsung S7 nur mit starken Verzögerungen oder gar nicht verwenden, wenn ich das Swisscom G4 Netz nutze.

Andere Streamingdienste wie Youtube funktionieren auf meinem Samsung S7 mit dem Swisscom 4G Netz einwandfrei. Die Messung der Netzgeschwindikeit (mit Netradar) zeigt ebenfalls das ich eine funktionierende Verbindung mit passabler Geschwindikeit habe. Nur eben Netflix funktioniert nicht.

Nutze ich WLAN zusammen mit meinem Samsung S7 funktioniert dann das Streaming auch bei Netflix einwandfrei. Daher habe ich den starken verdacht, dass das Problem nur im mobilen Netzwerk der Swisscom auftaucht. Und das war, wie schon erwähnt, ja schon einmal so.

Technische Probleme schliesse ich ansonsten aus. Mein Gerät habe ich mehrfach neugestartet, die App aktualisiert, bzw. deinstalliert und wieder installiert. Auch den Support von Netflix habe ich schon gefragt. Und diese haben wir dann eben wörtlich folgendes geschrieben:

"Okay. Durch Updates wird die Struktur in unserer App nicht nur verbessert und Fehler behoben, sondern es werden auch Sicherheitsaspekte umgesetzt. Ebenso sorgen Updates auch manchmal dafür dass zuvor mögliche Optionen durch das Update eingeschränkt werden. Aktuell melden Kunden dieses Verhalten, seit dem letzten Update, in der Regel beim streamen über die Mobilen Daten der Swisscom.

Viele sind auch auf die Mobilen Daten in der Schweiz angewiesen, nur wir können aktuell keine offizielle Lösung bieten, da wir Streams über die Mobilen Daten grundsätzlich nicht unterstützen. Da sich die Mobilen Daten ganz anders verhalten als ein Heimnetzwerk, sind uns da größtenteils die Hände gebunden. Wir können nicht wie bei einem Router einen Reset durchführen, oder nach Port-Freigaben usw. schauen."

Selbstverständlich ist die Aussage fragwürdig. Netflix unterstützt das Streaming über mobile Daten nicht? Aber gut, was ich davon verstehe ist: Wir wissen auch nicht was los ist. Irgendwo ist ein Problem. Es taucht pirmär bei der Swisscom auf.

Daher mein Verdacht: Swisscom und Netflix zoffen sich mal wieder. Es handelt sich um keine unbegründete Spekulation.

Gruss

Jaymax

kaetho
Super User
6 von 37

Ok, du schreibst, du seist "heavy Pendler" und darauf angewiesen. Streamst du Netflix im Zug, auf der Hauptachse Zürich/Bern? Zu den Hauptpendelzeiten? Netflix braucht nicht nur passable Geschwindigkeiten, sondern auch einen mehr oder weniger konstanten Datenstrom. Vielleicht liegt's einfach an der nicht genügend ausreichenden und stabilen Versorgung mit 4G an deinem Streamingort.

Natürlich, zoffen kann man sich immer. Ich gehe aber davon aus, dass Swisscom aus dem letzten Debakel gelernt hat. Und wenigstens meine Erfahrungen zeigen, dass das so ist.

Thomas

Jaymax
Level 1
7 von 37

Nein ich pendle auf keiner ganz so stark befarenen Route. Ausserdem konnte ich bis vor etwas mehr als einer Woche problemlos auch zu den Stosszeiten Netflix geniesen und das während mehr als eineinhalb Jahren problemlos. Zudem funktionieren die anderen Streamingdienste zur gleichen Zeit problemlos.

Ich kann Netflix auch zuhause oder während der Arbeit (natürlich nur zum Testen 😉 ), also wenn ich "stationär" bin, über 4G nicht verwenden.

Am pendeln liegt es also nicht. Aus meiner Sicht ist also nach wie vor das 4G Netz der Swisscom der Problemverursacher.

kaetho
Super User
8 von 37

@Jaymax schrieb:

...Netflix Support sinngemäss geschrieben, "das es ein Problem seit einem Update gebe und Swisscom mobile Internet nicht unterstützt werde"....


Ok, dann gehe doch mal dieser Aussage nach. Kannst du aus dieser sinngemässen Aussage etwas Genaueres ableiten? Wo gab's ein Update, das jetzt Probleme macht?

Vielleicht hat @Anonym dazu noch mehr Infos?

Gruss, Thomas

Anonym
9 von 37

Nein. Keine Infos. Ist mir neu. Ich lasse es intern klären.

kaetho
Super User
10 von 37

Danke.

Jaymax
Level 1
11 von 37

Ich würde gerne mehr Informationen zu diesem ominösen Update zur Verfügung stellen, weiss aber leider selber nicht wann das stattgefunden hat und welche Version der Netflixapp jetzt betroffen sein soll. Meine Version wäre (Android) 5.10.1 build 25262. Updates werden keine über Google Play angeboten. Das dürfte also aktuell sein.

Ich helfe gerne weiter mit zusätzlichen Informationen wenn das nützt.

Danke für den Einsatz.

Tricco
Level 1
12 von 37

Ich habe genau dasselbe problem. Netflix über WLAN geht super. Aber wenn ich Netflix über 4G laufen lassen will, dann öffnet sich zwar die App, aber sobald ich den Film oder Serie anklicke, steht die ganze Zeit: Wird geladen... und schlussendlich, auch nach 1h laden, läuft nichts.

Ich habe bereits mein handy auf die werkeinstellungen zurückgesetzt, alle internetdaten zurückgesetzt. Immer noch nichts.  Zudem habe ich mit samsung, netflix und swisscom telefoniert. Niemand hat eine lösung.

Alles ist uptodate (software, app). 

Ich verzweifle regelrecht. Bei anderen user, bspw ein mitarbeiter, hat genau dasselbe gerät und ist auch swisscom kundr, vei ihm läufts aber. Und genau das ist mir ein rätsel.

Am liebsten würd ich das gerät gegen die wand schmettern 😉

Inputs willkommen!

 

Update:

Jene forenhilfen bei netflix haben nichts gebracht. Auch in den netflixeinstellungen (cache leeren und derartige sachen) haben nichts gebracht. Mir scheint, dass nur das samsung galaxy s7 mit swisscom netz (nur mobile daten/4G) betroffen ist. 

Gar das zurücksetzen der mobilen daten hat nichts gebracht...

Editiert
Jaymax
Level 1
13 von 37

Hallo Tricco

Ich bin demnach nicht der einzige mit diesem Problem. Das ist zumindest etwas tröstlich, auch wenn es die Situation nicht verbessert.

Gibt es von Seiten der Insider schon News zu dieser Sache?

Tricco
Level 1
14 von 37

Hey Jaymax

Ich weiss absolut nicht, woran das liegt. Selbst mit dem Zurücksetzen der Interneteinstellungen klappt das nicht. Und ich wette, wenn ich mir ein neues Samsung (ein das S9 beispielsweise) kaufe, dann übernimmt es garantiert alle Einstellungen, sodass es auf dem neuen Gerät genau wieder nicht läuft. Ich spiele schon mit dem Gedanken, das Handy erneut aufzusetzen, ohne auch nur sie geringste EinstellunfEinstellung zu übernehmen... das ist dann wohl ein Nachteil der Funktion "Wiederherstellung".

Von den Insidern gibts to date no news.

Abwarten, allenfalls hat jemand einen Hinweis.

Tut trotzdem gut, zu wissen, nicht der einzige zu sein.

Gruess

Tricco
Level 1
15 von 37

Hey Jaymax

 

Hab eben gesehen, dass es rin Update im Play

Tricco
Level 1
16 von 37

... habe eben gesehen, dass es ein Update von Netflix im Playstore gibt. Mal sehen, obs klappt! Check mal!

Tricco
Level 1
17 von 37

 


@Tricco schrieb:

... habe eben gesehen, dass es ein Update von Netflix im Playstore gibt. Mal sehen, obs klappt! Check mal!


Nope, geht noch immer nicht...

Tricco
Level 1
18 von 37

Hast du dein abo allenfalls vom infinity s, m oder l auf das inOne upgraden lassen? Allenfalls liegts daran...?

Jaymax
Level 1
19 von 37

Ja das habe ich gemacht. Aber das ist schon einige Monate her. Daran kann es bei mir also auch nicht liegen.

Rotter
Level 1
20 von 37

Ich habe leider genau dasselbe Problem. Allerdings mit dem HTC 10.

Nun habe ich aber eine Lösung gefunden. Sie ist zwar unbefriedigend, aber eine Lösung...

Ich habe die Netzwerkeinstellungen des Handy verändert und zwar, dass dieses nur noch die 2G und 3G Verbindungen verwenden darf. Das heisst einfach über das Einstellungsmenü von Adroid --> Mobile Daten --> Netzwerkmodus --> 2G/3G automatisch.

Anschliessend hat Nefliex wieder sauber gestreamt.

Ich denke da ist irgendwo ein Protokollfehler, welcher hoffentlich demächst behoben wird.

Nach oben