• Geschlossen

Business Telephony App auf Windows PC - Fragen und Anregungen

TheFireBird
Level 1
1 von 2

Geschätzte Swisscom

 

Seit kurzem nutze ich die "Business Telephony" App auf einem Windows Computer. Ich habe mich betreffend der App nun wirklich sehr lange durch die Community gequält, habe zum Teil sehr lustige, aber auch sehr böse Kommentare der User gefunden. Nachstehend möchte ich Euch auch gerne ein paar Fragen stellen und eine Anregung weitergeben.

 

Grundlegend: Ich bin neu auf VOIP umgestiegen und finde die Möglichkeiten, die sich mir dadurch eröffnet haben, schlicht gesagt absolut geil. Leider wurde die Freude über die neue Technologie (auf dem PC) durch diverse Punkte wieder gedämpft:

 

  • Verbindungsunterbrüche: Ich bin Detektiv von Beruf; das heisst, es kommt vor, dass ich am Rechner mit Kunden telefoniere und gleichzeitig im Rahmen des Gesprächs Online Infos suchen muss. Es hat sich herausgestellt, dass häufig just in dem Moment, indem ich etwas im Browser eingebe und Enter drücke, der Gesprächspartner am anderen Ende "verschwindet" - zwar läuft der Anruf noch, die Zeit wird weiter gezählt, es ist aber einfach niemand mehr dran. Je nach Gespräch kommt das mehrfach vor. Ich muss dann jedesmal auflegen und neu anrufen. Ist dieses Problem bekannt, gibt es weitere solche Fälle oder ist dies eine Ausnahme (also vermutlich ein Problem mit meinem Rechner)?

EDIT TheFireBird 25.08.2017: Problem Verbindungsunterbrüche ist gelöst; es lag an meinem Rechner!

 

  • Kontakte (persönlich): In der Community wurde das Thema Kontakte / Adressbuch schon sehr intensiv diskutiert. Offenbar verspricht die Swisscom, am Adressbuch / Adressbuchzugriff zu arbeiten und Möglichkeiten zum Im- und Export der Kontakte zu implementieren. Seit mindestens 2014. Bis heute wurde dieses Versprechen allerdings nicht gehalten; nach wie vor gibt es keine Möglichkeit, Kontakte in das Programm zu importieren, respektive zu exportieren.
  • Kontakte (extern / aus Swisscom Login): Die Kontakte können zwar nach Eingabe der ersten 3 Buchstaben eines Namens angezeigt werden, ansonsten wird das "Online-Adressbuch" jedoch nicht angezeigt. Wenn meine VOIP Telefone ohne Probleme die Online definierten Kontakte abrufen und als komplette Liste anzeigen können, wieso kann das die Business Telephony PC App (immer noch) nicht? Auch dieses Problem wird seit mindestens 3 Jahren bemängelt.
  • Verlauf: Interessanterweise werden im Verlauf immer mal wieder bekannte und registrierte Kontakte nur mit Nummer - ohne Namen angezeigt; so sehe ich Einträge, bei welchen z.B. Hans Muster steht und 5 Minuten später beim selben Teilnehmer nur noch die Nummer. Beim wieder nächsten Anruf ist es dann wieder Hans Muster (?). Dies trifft insbesondere dann zu, wenn die in Punkt 1 erwähnten Verbindungsunterbrüche eintreten.

 

Des weiteren hätte ich noch eine Anregung: Meines Wissens nimmt die App immer automatisch das im System als Standard definierte Headset; es gibt in der App absolut keine Möglichkeit, ein Headset zu konfigurieren / zuzuweisen. Bitte implementiert die Möglichkeit zur Auswahl des Headsets / Mikrofons / Lautsprechers.

 

Besten Dank für die Kenntnisnahme und Antwort im Voraus!

 

Mit freundlichen Grüssen

TheFireBird

Editiert
1 Kommentar 1
RaphaelG
Level 6
2 von 2

Hallo @TheFireBird

 

  • Kontakte (persönlich): In der Community wurde das Thema Kontakte / Adressbuch schon sehr intensiv diskutiert. Offenbar verspricht die Swisscom, am Adressbuch / Adressbuchzugriff zu arbeiten und Möglichkeiten zum Im- und Export der Kontakte zu implementieren. Seit mindestens 2014. Bis heute wurde dieses Versprechen allerdings nicht gehalten; nach wie vor gibt es keine Möglichkeit, Kontakte in das Programm zu importieren, respektive zu exportieren.

    Zurzeit gibt es nur das interne und externe Mitarbeiterverzeichnis über Kundencenter.
    Scheint vom Punkt unten bekannt zu sein

  • Kontakte (extern / aus Swisscom Login): Die Kontakte können zwar nach Eingabe der ersten 3 Buchstaben eines Namens angezeigt werden, ansonsten wird das "Online-Adressbuch" jedoch nicht angezeigt. Wenn meine VOIP Telefone ohne Probleme die Online definierten Kontakte abrufen und als komplette Liste anzeigen können, wieso kann das die Business Telephony PC App (immer noch) nicht? Auch dieses Problem wird seit mindestens 3 Jahren bemängelt.

    Diese Lösung wurde im Februar 2016 eingeführt. 

 

  • Verlauf: Interessanterweise werden im Verlauf immer mal wieder bekannte und registrierte Kontakte nur mit Nummer - ohne Namen angezeigt; so sehe ich Einträge, bei welchen z.B. Hans Muster steht und 5 Minuten später beim selben Teilnehmer nur noch die Nummer. Beim wieder nächsten Anruf ist es dann wieder Hans Muster (?). Dies trifft insbesondere dann zu, wenn die in Punkt 1 erwähnten Verbindungsunterbrüche eintreten.

    Wird analysiert. 

 

  • Des weiteren hätte ich noch eine Anregung: Meines Wissens nimmt die App immer automatisch das im System als Standard definierte Headset; es gibt in der App absolut keine Möglichkeit, ein Headset zu konfigurieren / zuzuweisen. Bitte implementiert die Möglichkeit zur Auswahl des Headsets / Mikrofons / Lautsprechers.

    guter Input… dieser wird geprüft

 

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Nach oben