• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Jeden Morgen: Keine SIM-Karte eingelegt

alma.hegsch
Level 3
1 von 4

Hallo Zämen

Ich hab ein iPhone 6 (aktuellster iOS-Release) und seit kurzem eine neue SIM-Karte (Mobile-ID-fähig...)

Der Sim-Kartenwechsel fand Mitte Februar statt und war problemlos.

Seit ca. 1 Woche habe ich jeden Morgen die Meldung "keine Sim-Karte eingelegt" auf meinem Handy.

Ich schalte das Dingens jeweils aus, warte ein paar Minuten und schalte es wieder ein. Dann kann ich die Sim-Karte problemlos und ordentlich entsperren.

 

Das Verhalten kommt mir spanisch vor und nervt bisweilen. Zumal das Phone nach dem morgendlichen Neustart jeweils den ganze Tag bis spät in die Nacht den Dienst ohne Zwischenfälle versieht.

 

Für Ideen und Anregungen, Tipps oder Rückfragen bin ich jederzeit offen.

 

Danke und Gruss

Alma

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
user109
Super User
2 von 4

@alma.hegsch Kontakte schon mal reinigen lassen Iphone6 /SIM-Karte ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
3 Kommentare 3
user109
Super User
2 von 4

@alma.hegsch Kontakte schon mal reinigen lassen Iphone6 /SIM-Karte ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
TheDude
Level 4
3 von 4

Hi @alma.hegsch

Ich kenne das Problem zwar nicht. Aber gibts etwas das seit einer Woche neu/anders/umgestellt ist? Bspw.ein iOS Update,Stecker/Kabel, Mob.Netzwerkeinstellung (3G/4G autom. vs manuell).

Was passiert wenn du etwas mit dem Flugmodus rumspielst (paar mal ein-/ausschalten)? Führt das zum selben Ergebnis?

Ansonsten auch mal wie vorgeschlagen die Kontakte der Simkarte reinigen (am besten etwas fettlösendes).

Alternativ neue Simkarte besorgen um festzustellen obs am Phone oder was anderem liegt.

Good luck!

alma.hegsch
Level 3
4 von 4

Danke dir und user109 für eure Rückmeldungen. Ihr hattet recht. Wie im richtigen Leben hat auch hier ein bisschen Putzen geholfen. Ich habe die SIM-Karte auf euer Anraten rausgenommen, mit dem trockenen Microfasertuch (das für die Brille) abgerieben und wieder eingesetzt. Seither hatte ich das Problem nicht mehr.

 

Nach oben