• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

4G Zeichen zu LTE wechseln

romar
Level 1
1 von 7

Hallo Zusammen

 

In sehr vielen Werbungen von Apple hat sieht man LTE als 4G stehen. Ich hab mich ein wenig eingelesen und gemerkt, dass es mit dem Telefonanbieter zu tun hat. Da ich auch gelesen habe das Swisscom 4G/ LTE unterstützt, wollte ich nachfragen, wie ich das Zeichen wechseln kann. Weil ich finde LTE sieht schöner aus als 4G.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Joel.R
Level 2
7 von 7

Hallo Zusammen

 

Klärung LTE/4G:

Mit LTE und 4G ist in der Regel das gleiche gemeint. Bei LTE handelt es sich um eine Mobilfunk-Technologie. Der Begriff 4G bedeutet lediglich, dass es sich dabei um die vierte Generation der Mobilfunk-Standards handelt. Technologien im Swisscom Netz.

 

Umstellung bei Apple:

Umstellen kannst du dies nicht in einer Einstellung. Es kann sein, dass das Problem an dem Gerät liegt (älteres Gerät) oder an der SIM-Karte (ältere SIM). Falls die SIM-Karte und das Gerät auf dem neusten Stand sind, kann man dies nicht ändern. Swisscom kann dies ebenfalls nicht. 

 

Gruss Joel

Editiert
6 Kommentare 6
Dani (CH)
Super User
2 von 7

Das geht nicht so einfach, aber Du kannst die Apple Firmware selber programmieren. Und dann kannst alles ändern.

Samsi
Super User
3 von 7

@romarschrieb:

Hallo Zusammen

 

In sehr vielen Werbungen von Apple hat sieht man LTE als 4G stehen. Ich hab mich ein wenig eingelesen und gemerkt, dass es mit dem Telefonanbieter zu tun hat. Da ich auch gelesen habe das Swisscom 4G/ LTE unterstützt, wollte ich nachfragen, wie ich das Zeichen wechseln kann. Weil ich finde LTE sieht schöner aus als 4G.


Das hat nichts mit dem Anbieter zu tun, sondern mit der installierten Software auf dem Device. Bei meinen Samsung Handys, die für den CH, DE-Markt bestimmt sind, steht auch immer 4G. Einmal hatte ich mal eines, das für Osteuropa bestimmt war, glaube ich Polen o.ä, bei diesem stand LTE. Du kannst das nicht ändern.

Cruncher
Super User
4 von 7

Swisscom bestimmt was angezeigt wird und Apple stellt das in ihrem Carrierbundle zur Verfügung. Als LTE neu in der CH war stand auch überall noch LTE. Später wurde dies dann auf 4G geändert was meines wissens nun bei jedem CH Anbieter so ist.

 

Ich bin gerade aus meinem Urlaub auf den Philippinen zurückgekommen und habe dort eine lokalte Prepaid SIM gekauft. Wenn diese in meinem iPhone X ist wird auch LTE angezeigt, da beim SIM wechsel das entsprechende Carrierbundle verwendet wird.

Samsi
Super User
5 von 7

@Cruncherschrieb:

Swisscom bestimmt was angezeigt wird und Apple stellt das in ihrem Carrierbundle zur Verfügung. Als LTE neu in der CH war stand auch überall noch LTE. Später wurde dies dann auf 4G geändert was meines wissens nun bei jedem CH Anbieter so ist.

 

Ich bin gerade aus meinem Urlaub auf den Philippinen zurückgekommen und habe dort eine lokalte Prepaid SIM gekauft. Wenn diese in meinem iPhone X ist wird auch LTE angezeigt, da beim SIM wechsel das entsprechende Carrierbundle verwendet wird.


OK, vielleicht trifft dies nur auf Apple zu. Vor etwa 2 Jahren habe ich mal ein Ersatz Handy von Samsung gehabt. Da stand plötzlich LTE, wohlgemerkt mit der selben SIM. Später wieder mein Hauptgerät, stand wieder 4G. Aber schlussendlich ist es ja eigentlich Wurst, ob da jetzt 4G oder LTE angezeigt wird. Ist Geschmacksache was jetzt schöner aussieht 🙂

kaetho
Super User
6 von 7

4G ist ja auch nicht 1:1 LTE, sondern (theor. zumindest) nochmals schneller als LTE (Quelle). So habe ich das jedenfalls verstanden.

 

Thomas 

Joel.R
Level 2
7 von 7

Hallo Zusammen

 

Klärung LTE/4G:

Mit LTE und 4G ist in der Regel das gleiche gemeint. Bei LTE handelt es sich um eine Mobilfunk-Technologie. Der Begriff 4G bedeutet lediglich, dass es sich dabei um die vierte Generation der Mobilfunk-Standards handelt. Technologien im Swisscom Netz.

 

Umstellung bei Apple:

Umstellen kannst du dies nicht in einer Einstellung. Es kann sein, dass das Problem an dem Gerät liegt (älteres Gerät) oder an der SIM-Karte (ältere SIM). Falls die SIM-Karte und das Gerät auf dem neusten Stand sind, kann man dies nicht ändern. Swisscom kann dies ebenfalls nicht. 

 

Gruss Joel

Editiert
Nach oben