• Geschlossen

Weiterentwicklung für HMS in Sicht?

DomiP
Super User
1 von 3

Hallo zusammen,

seitdem der Donald Trömp (wie wir ihn hier nennen) diese ganze Geschichte mit Huawei ins Rollen gebracht hatte, hat Huawei sein Ecosystem stark verbessert.

 

Die App-Gallery ist zwar noch nicht perfekt, jedoch immer wie mehr ein guter Anlaufpunkt für Apps.

Auch ich persönlich bin nicht gerade ein Fan von Google aber eben halt von Android - deshalb finde ich es auch gut, dass Huawei mit seinem Mobile Services (HMS) nun auch direkt auf Entwickler zugeht, damit ihre Apps nicht nur im Play Store landen sondern auch in der App-Gallery.

 

Heute sind bekannte Schweizer Apps wie 20 Minuten, Watson, Digitec, MySunrise oder der Wetteralarm in der App-Gallery verfügbar. Nun zur direkten Frage: wie gross ist eigentlich das Interesse bei den Usern, dass die Apps der Swisscom auch dort landen, wenn es bald heissen würde, dass man keinen Play Store mehr nutzen darf? Und hat Swisscom das bereits auf der Roadmap?

 

Der Aufwand wäre ja eigentlich nicht gross. Je nach dem müssten die GMS durch die HMS ersetzt werden und der Upload ist ja eigentlich ein Kinderspiel.

 

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Inputs!

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

2 Kommentare 2
Doc
Super User
2 von 3

ich finde es wichtig, dass swisscom die apps auch auf HSM anbietet. wenn es dann soweit ist, dass GSM auf Huawei nicht mehr unterstützt wird.

 

betrifft mich zwar nicht, da IOS, aber als nötig empfinde ich das schon

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

marcus
Super User
3 von 3

Ich finde, dass man die Apps zum freien Download anbieten sollte.

Dann können auch die Android-User, welche keinen Store verwenden(wollen) diese nutzen.

Es gibt ja z.B. noch F-Droid oder Amazon

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nach oben