• Geschlossen

Samsung XCover 550 (SM-B550H), Wifi

hilfst-du2mir
Level 2
1 von 10

Hallo, ich hab das Samsung XCover im Swisscom Shop gekauft (Verkäufer nannte es ein Baustellenhandy). Leider gibts nur eine rudimentäre Benützungsbrochüre dazu. Die Swisscom-Laden-Leute konnten mir bezüglich Internet und Apps nicht weiterhelfen. Es muss da draussen andere geben, die dieses Modell gekauft und damit Erfahrung haben. Weiss jemand, wie ich das Wifi einrichten und aktivieren kann? Weiss jemand, wie ich Apps, zB. Lawinenbulletin von White Risk oder die Wetter-App von Meteo Schweiz darauf laden kann? Ich wäre sehr froh um hilfreiche Tipps.

9 Kommentare 9
POGO 1104
Super User
2 von 10

Ich empfehle dir eine Einführung/Kurzschulung von einer befreundeten Person, welche damit vertraut ist.

 

Ansonsten gibts es folgende ANgebote:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/services/academy.html

https://www.mila.com/swisscom

Evtl. bietet auch Pro Senctute sowas an...

 

Auf Youtube gibt es sicher auch sicher viele informative Clips:

https://www.youtube.com/results?search_query=Android+WLAN+einrichten

https://www.youtube.com/results?search_query=Android+Apps+installieren

keep on rockin'
keep on rockin'
mazel
Level 6
3 von 10

Hallo hilfst-du2mir

Jetzt bist auf der korreketer Sparte. Ja, dieses Teil ist schon speziell, aber sehr robust (Baustellenhandy!)

Gehe auf die Samsung.com Seite und überProdukte Smartphones -andere- . Hier findest eine Anleitung über XCover, leider nur Italienisch.

Aber da Du Android hast, solltest Du Deine Apps lganz normal über Google Play herunterladen können.

lg mazel

Bleibt gesund
Bleibt gesund
hilfst-du2mir
Level 2
4 von 10

Hallo POGO und mazel

Merci für eure Hinweise. Also auf der samsung-homepage war ich natürlich schon. Aufgrund von POGO's Links zu youtube filmen über mein Handy-Modell befürchte ich, das mein liebes Samsung SM-B550H über gar kein Wifi verfügt (jedenfalls habe ich das so in einem englischen Beitrag gehört). Ich wollte ein robustes Teil das nicht viel Batterie verbraucht. Aber das es scheinbar nicht mal ein Wifi hat, wurde mir nicht gesagt. Gibts auf diesem Forum Leute, die das gleiche Modell haben?

POGO 1104
Super User
5 von 10

@hilfst-du2mir

 

so, um das Missverständnis aufzuklären:

 

Du hast gar keine Smartphone ! Du kannst keine Apps installieren.

Du hast deine Frage fälschlicherweise im "Android Unterforum" geschrieben, und es gibt auch ein SAmsung XCover Smarthone und darum dachte ich, du hast ein Smartphone....

 

Aber eben, dein Samsung XCover 550 ist keines.....

 

Auf der Samsung Seite findest du die "Kies" Software, damit lasssen sich Daten zwischen deinem Handy und PC übertragen. (Per USB-Kabel, dein Gerät hat kein WIFI/WLAN)

http://www.samsung.com/de/support/kies/

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
mazel
Level 6
6 von 10

Hallo zäme

POGO 1104 hat natürlich recht, sorry, habe auch gedacht dass es ein Smartphone mit Android ist.

Entschuldigung für meinen dadurch falschen Beitrag, wollte nur helfen.

lg mazel

Bleibt gesund
Bleibt gesund
hilfst-du2mir
Level 2
7 von 10

@POGO 1104 schrieb:

@hilfst-du2mir

 

so, um das Missverständnis aufzuklären:

 

Du hast gar keine Smartphone ! Du kannst keine Apps installieren.

Du hast deine Frage fälschlicherweise im "Android Unterforum" geschrieben, und es gibt auch ein SAmsung XCover Smarthone und darum dachte ich, du hast ein Smartphone....

 

Aber eben, dein Samsung XCover 550 ist keines.....

 

Auf der Samsung Seite findest du die "Kies" Software, damit lasssen sich Daten zwischen deinem Handy und PC übertragen. (Per USB-Kabel, dein Gerät hat kein WIFI/WLAN)

http://www.samsung.com/de/support/kies/

 


Merci an POGO.

hilfst-du2mir
Level 2
8 von 10

 


@mazel schrieb:

Hallo zäme

POGO 1104 hat natürlich recht, sorry, habe auch gedacht dass es ein Smartphone mit Android ist.

Entschuldigung für meinen dadurch falschen Beitrag, wollte nur helfen.

lg mazel



Hallo mazel

Ist voll ok. Merci auf alle Fälle. Die Swisscom bietet ja leider keine Kategorie für meine Art von Handy an. Das ist ein Mangel. lg

GrandDixence
Level 1
9 von 10

Das Samsung Xcover 550 (SM-B550H) ist der Nachfolger des Samsung GT-B2710 (GT-B2710 aka Xcover 271). Ich habe mehrere B2710 als Zweit- und Notfall-Mobiltelefone im Einsatz.

 

http://www.gsmarena.com/samsung_xcover_271-3415.php

 

http://www.gsmarena.com/samsung_xcover_550-7119.php

 

Das Samsung Xcover 550 hat den schnelleren Prozessor als das B2710 spendiert erhalten, dafür wurde der GPS-Chip eingespart und die Abdichtung der Akkufachabdeckung wurde aus Kostengründen weniger gut konstruiert. Weitere wesentliche Unterschiede zwischen Xcover 550 und B2710, insbesondere in der Software, sind mir nicht bekannt.

 

Auf dem Samsung GT-B2710 können keine Apps, sondern nur Java-Applets installiert werden. Mit den Java-Applets handelt man sich aber mehr Ärger als Nutzen ein...

 

Der Webbrowser des B2710 erlaubt die Nutzung der mobilen Version des SBB-Fahrplans (http://m.sbb.ch/home.html), mehr liegt beim Internet surfen (auf dem mickrig kleinen Display) nicht drin! Vom Nachfolger, dem Xcover 550, darf man nicht mehr erwarten...

 

Wifi/WLAN wird vom B2710 und vom Xcover 550 nicht unterstützt. Das Xcover 550 eignet sich ideal für den Einsatz als Zweit-Handy im "harten und dreckigen" Einsatz im Outdoor-Bereich (z.B. Sport in freier Natur, wie Wandern, Mountain-Bike, Reiten etc.), wo Stürze und Hiebe dazugehören und man gerne für den Notfall ein robustes Handy/Natel mitnimmt.

 

Baustellenhandys, wie das Xcover 550 oder das B2710, eignen sich für zwei Aufgaben: Telefonieren und SMS schreiben/empfangen. Mehr darf man von einem Baustellenhandy nicht erwarten!

 

=> Das Xcover 550 kann in etwa das, was Handys/Natels um das Jahr 2005 konnten.

 

Hier wurde der Kunde offenbar im Swisscom Shop schlecht beraten!

 

Mit einer Swisscom SIM-Karte hält ein neuer Akku im B2710 im Jahr 2016 rund 2 bis 3 Tage hin, bis der erste Balken im Akku-Symbol verschwindet. Vor einigen Jahren hielt ein neuer Akku im B2710 locker 4 bis 5 Tage hin, bis der erste Balken im Akku-Symbol verschwand. Sobald ein Balken im Akku-Symbol verschwindet, sollte das B2710 aufgeladen werden.

 

Weshalb im Swisscom-Mobilfunknetz der Akku des B2710 seit wenigen Jahren so stark belastet wird, ist mir nicht bekannt (UMTS 900?). In einigen Feriendestinationen (z.B. Kanarische Inseln) hält der Akku dann plötzlich wieder 4 bis 5 Tage hin.

 

 

 

Editiert
hilfst-du2mir
Level 2
10 von 10

Merci an GrandDixence. Würde gerne das Like-Zeichen geben, weiss aber nicht wie.

Nach oben