• Geschlossen

Samsung S105G Bilder/Gallery

gundi
Level 1
1 von 10

Verwende Gallery auf dem S10. Solange ich die Bilder mit dem Smartphone aufnehme, werden diese auch in der Gallery angezeigt.

Kopiere ich die Bilder mittels FPT in den DCIM Ordner, werden die gleichen Bilder nicht mehr angezeigt, obwohl sie in DCIM mittels Filemanager  sichtbar sind. Hat Jemand eine Idee?

 

Gruss und besten Dank

9 Kommentare 9
DomiP
Super User
2 von 10

@gundi 

 

welchen Filemanager nutzt Du? Den von Swisscom?

 

Und was ist FPT? Meinst Du FTP?

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

gundi
Level 1
3 von 10

Natürlich FTP.

 

Die Daten=jpg-Files werden von meiner Kamera mittels FTP direkt nach DCIM auf dem S10 kopiert. Dort sind sie in der Gallery anschliessend NICHT sichtbar. Total Commander zeigt hingegen diese Daten auf dem S10.

 

Kopiere ich nun diese Daten von DCIM in eine anderes Verzeichnis und wieder zurück, so werden die Bilder auf einmal in der Gallery sichtbar.

 

Das Gleiche funktioniert einwandfrei auf einem S8, einem S8+ und einem S20. Nur genau auf meinem S10 nicht.

 

Danke für Eure Antworten

 

Gruss gundi

DomiP
Super User
4 von 10

Komisch...

 

Ist es möglich, dass die Dateien im falschen Ordner sind? Eventuell hast Du mehrere DCIM-Ordner.

Versuche es doch mal zu prüfen, wenn Du einen anderen Gallery-Manager nutzt.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

gundi
Level 1
5 von 10

Habe ich kontrolliert. Habe nun einen Werksrest gemacht und nur genau die Apps installiert, welche ich für diesen Transfer brauche. Im Moment läufts. Werde noch testen mit S10 und oder Kamera ein/ausschalten und dann schauen.

 

Anschliessend alle anderen Apps auf die Kiste. Könnte ja sein, dass einer der Uebeltäter eine andere App ist!!??

 

Gruss und Danke

 

gundi

DomiP
Super User
6 von 10

Denke nicht dass es an einer anderen App liegt. Grundsätzlich könntest Du auch die SD-Karte direkt ins Telefon schieben und die Bilder verschieben anstelle von FTP...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

gundi
Level 1
7 von 10

1. Verwende kein SD Karten nur CF Express (Canon EOS R5)

2. Das S10 hat leider keinen Kartenslot

3. Was funktionieren würde, ist USB-C. Will ich aber genau nicht, sondern: Fotos erstellen, die anschliessend direkt und wireless aufs S10 übertragen werden und von dort automatisch in der LR (Lightroom) Cloud gespeichert werden.  Damit  besteht die Möglichkeit, die Bilder sofort nach der Aufnahme weltweit zu proagieren.

 

 

Bis jetzt scheint's zu laufen. Hoffe das Beste, melde mich sonst wieder

 

Gruss und Danke

 

gundi

DomiP
Super User
8 von 10

@gundi okay, klingt etwas dubios, dass es jetzt geht, aber solange es geht ist ja super.

 

Wenn Du eventuell eine Lösung gefunden hast, weshalb es geht, kannst Du diese gerne hier teilen und als Lösung markieren.

Ich persönlich bezweifle jedoch dass es an einer spezifischen App gelegen hat, ich tippe eher auf ein Berechtigungsproblem.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

gundi
Level 1
9 von 10

Dier Lösung wäre bis jetzt "werksreset". Eigentlich eine unschöne Lösung.

 

 

Gruss gundi

gundi
Level 1
10 von 10

Freude herrscht, es funktioniert immer noch, aber: Der WIFI FTP Server wechselt seine Zugriffs IP Adresse, sobald ich den Standort wechsle.

 

Beispiel: Bin zu hause. Auf dem S10 verwende ich den Mobilen Hotspot als Vorbereitung für die "Feldarbeit". Der FTP Server gibt mir die IP Adresse bekannt, welche ich im Client (Kamera) fix eingeben muss. Nun funktionierts, wie es muss.

 

Nun gehe ich ins Feld. Funktioniert nicht mehr, weil der FTP Server seine IP Adresse gewechselt hat.

 

Hat Jemand eine gute Idee dazu, oder kennt Jemand einen WIFI FTP Server für Android, bei welchem die FTP Zugriffsadresse fix eingestellt werden kann?

 

Besten Dank und Gruss

 

gundi

Nach oben