• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Samsung Galaxy (PIN Eingabe)

Rausummith60
Level 1
1 von 7

Hallo 

ich kann mein Samsung Galaxy nicht mehr starten. Nach dem Neustart werde ich nach einem Pin (min. 4stellig) gefragt. Der von mir als korrekt angesehene Pin wird aber nicht akzeptiert. Ich habe den Pin nun schon x Mal eingegeben, ich muss dann 30 Sekunden warten und kann wieder einen Pin eingeben, ich werde jedoch nicht aufgefordert, den PUK einzugeben.

Welchen Pin fordert hier das Gerät und wie kann ich mein Gerät wieder aktivieren?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Samsi
Super User
3 von 7

@Rausummith60 

 

Das ist der Geräte PIN, nicht deinen PIN für die SIM Karte. Es ist normal dass nach einem Neustart immer zuerst der SIM PIN, (sofern nicht ausgeschaltet) und anschliessend der Geräte PIN verlangt wird. Der Geräte PIN hast du selbst eingerichtet damit du das Gerät im laufenden Betrieb entsperren kannst und hat mit dem SIM PIN bzw. dem PUK nichts zu tun.

6 Kommentare 6
POGO 1104
Super User
2 von 7

Es gibt den Geräte-PIN und den SIM-Pin.

 

Geräte-PIN Samsung vergessen siehe:

https://www.samsung.com/de/support/samsung-smartphone-fehlerbehebung/#Forgot_password

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Samsi
Super User
3 von 7

@Rausummith60 

 

Das ist der Geräte PIN, nicht deinen PIN für die SIM Karte. Es ist normal dass nach einem Neustart immer zuerst der SIM PIN, (sofern nicht ausgeschaltet) und anschliessend der Geräte PIN verlangt wird. Der Geräte PIN hast du selbst eingerichtet damit du das Gerät im laufenden Betrieb entsperren kannst und hat mit dem SIM PIN bzw. dem PUK nichts zu tun.

Halujep51
Level 1
4 von 7

Und wenn ich dummerweise den von mir eingerichteten Pin nicht mehr weiss?

Samsi
Super User
5 von 7

@Halujep51 

 

Wenn du den PIN der SIM Karte nicht mehr weisst, gibst du halt bewusst 3x einen falschen ein, damit die SIM gesperrt wird. Zum entsperren braucht man dann den PUK Code. Diesen kann man im Kundencenter oder über die Hotline erfahren. Anschliessend kann man selber eine neue PIN definieren.

 

Wenn du den PIN zum entsperren des Gerätes nicht mehr weisst, kannst du das Gerät entsperren, entweder über dein Samsung Account oder den Anweisungen im Google Konto folgen.

 

Gerade der Geräte PIN sollte aber nicht so schnell vergessen gehen, da man diesen ja dauernd eingeben muss. Selbst bei Verwendung des Fingeradruckscanners muss man nach spätestens 3 oder 4 Tagen in jedem Fall den Entsperr PIN eingeben.

Editiert
Halujep51
Level 1
6 von 7

Ich habe den falschen Pin schon zig Mal falsch eingegeben. Es passiert nichts, da es sich wohl eben um den Handy-Code und nicht um den Sim-Code handelt .

Samsi
Super User
7 von 7

@Halujep51 

 

Ja das ist der Geräte PIN. Hast du diesen vergessen? Eine Anleitung hier: https://www.samsung.com/at/support/mobile-devices/sperrmuster-pin-passwort-vergessen-so-entsperren-s...

 

Die Methode von Samsung funktioniert sehr gut, setzt aber voraus, dass auf dem Gerät ein Samsung Konto eingerichtet wurde. Über das Google Konto kann man es auch versuchen, den Geräte PIN zurückzusetzen. 

Editiert
Nach oben