• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Pixel 5

RubenR
Swisscom
21 von 42

@zik73  schrieb:

vermutlich, aber da bezieht ja niemand von sc klar stellung, werden die geräte einfach über die carrier settings einstellungen von sc "kastriert"

 

finde es ziemlich erbärmlich von swisscom. schon nur alleine die tatsache dass sich niemand äussert und mal endlich klartext spricht sagt eigentlich vieles aus.


Ich habe hier schon oft sehr klar Stellung bezogen zu diesen Vorwürfen - und wenn es ernsthaft hilft, wenn ich es noch einmal sage: Das tun wir nicht. 

 

Für alle weiteren Informationen: Siehe meine bisherigen Posts hier in der Community.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
zik73
Level 3
22 von 42

@RubenR 

 

 

leider schwer nachzuvollziehen was ihr nun tut oder nicht.

 

fakt bleibt: sc hat noch nie im detail erläutert weshalb es nicht funktioniert.

 

habe monatelang keine 5G verbindung obwohl gerät technisch dazu in de lage

sc argumentiert dauernd dass google das problem sei (obwohl sc sich offensichtlich weigert die providerzertifizierung zu machen

dann plötzlich erhält man eine "5g" verbindung welche lediglich ein Bschiss ist

sc argumentiert dann dass man netzseitig keine einschränkungen mache (was auch immer damit gemeint ist)

 

 

sc beschränkt also auch nicht via carrier settings?

sc ist also auch völlig im unklaren weshalb pixel und andere geräte welche nicht im geräteportfolio/herstellerportfolio geführt werden kein 5g nr zugang erhalten?

und demzufolge ist sc nicht daran die gründe hierzu mit google zu klären und gegenüber den kunden transparent offen zu legen?

 

nein, sc ist eben nicht transparent.

 

 

 

 

Cruncher
Super User
23 von 42

@zik73 Ich weiss nicht ganz was dein Problem ist.

 

Ruben und auch weitere Swisscom Angestellte haben hier klar geschrieben was Sache ist. Das ist für mich mehr als transparent. Ich bin in vielen Mobile Foren unterwegs und das ist zB in den USA deutlich intransparenter. 

 

Naja, zurück zum Thema. Wie du zB hier in der Google Community lesen kannst, muss Google die 5G Bänder für die jeweiligen Provider freigeben. Sunrise sagt das gleiche. Eine andere riskantere Methode wäre zB das Pixel zu Rooten und die Carrier Files selber anzupassen. Aber die Garantie ist flöten und wenn du was falsches änderst, kannst du dein Pixel evtl. noch als Briefbeschwerer nutzen. Die 5G Freischaltung für Swisscom und Sunrise hat Google mit dem März Update gemacht. Ich habe gestern kurz mit dem Pixel 5 von meinem Bruder einen Speedtest gemacht und ich kriege guten Speed. An das iPhone 12 oder Samsung S21 Ultra kommt es nicht dran. Liegt halt vielleicht auch daran, dass Google einen schwächeres Qualcomm X52 Modem verbaut hat.

 

Das die Schweiz für Google keine Priorität hat beweisen sie schon indem sie das Gerät hier gar nicht verkaufen. Swisscom kann das Gerät ja nicht mal ins Sortiment nehmen, da dieses in der Schweiz offiziell gar nicht verfügbar ist. Digitec und co importieren das Gerät nur. Ob es dann Sinn machen würde ist eine ganz andere Geschichte.

 

 

 

 

zik73
Level 3
24 von 42

@Cruncher 

 

was ist denn guter speed?

 

lametiert doch nicht dauernd darum herum! du hast sicherlich kein 5g nr netz gehabt, resp. es wurde dir wohl angezeigt aber faktisch bist immer noch auf lte

 

wenn du ja so gut informiert bist und technische kenntnis hast, in so vielen foren präsent bist, hätte ich erwartet dass hier ein wenig mehr fakten kommen als so unpräzise aussagen

zik73
Level 3
25 von 42

@Cruncher 

 

nur so als zusatzinfo.

 

google wollte dass sc das gerät ins portfolio aufnimmt. diese aussage kommt von sc (name bekannt, nein kein callcenter mitarbeiter) selbst.

 

einen schönen tag dir!

Editiert
Samsi
Super User
26 von 42

@zik73 

 

Interessante Aussage... Hast du irgendwo dafür eine Quelle? Es ist eine Tatsache, dass die Pixel Geräte z.B. in der Schweiz nicht offiziell erhältlich sind, und Google wollte dass Swisscom das Gerät anbietet??? Glaube ich kaum. 

zik73
Level 3
27 von 42

@Samsi 

 

ja keine 2 wochen her. und nicht irgendjemand aus einem callcenter.

 

anmerkung... falls jemand hofft dass ich hier namen nennen würde. vergesst es. ich haue hier sicher niemanden in die pfanne, nur damit nebenschauplätze bewirtschaftet werden können. sc soll die fragestellungen endlich ein für alle mal transparent und nachvollziehbar darlegen wieso nicht alle kunden mit 5g nr tauglichen geräten auf das 5g nr gelassen werden (siehe vorangehender post)

 

wie gesagt. sc ist absolut intransparent.

5018
Super User
28 von 42

Vielleicht hast Du auch einfach falsche Vorstellungen zum Speed von 5G?

 

Wenn Dein Tarif und Dein Gerät 5G - fähig sind, dann unterscheidet Swisscom nicht, ob Du nur auf die traditionellen Frequenzen oder auch auf das neue 3.6 GHz kommst. Ist einfach digital: 0 oder 1.

 

Leider gibt es nur sehr wenige Standorte, an denen die neue Frequenz überhaupt angeboten wird. Gründe sind ja bekannt. Zudem fällt der Speed sehr schnell ab, wenn man sich von der Antenne entfernt. Habe im Swisscom - Gebäude in Ittigen Tests gemacht. > 800 MBit/s, wenn die Antenne sichtbar war und die Entfernung waren 50 Meter. Drei Meter weiter nach rechts durch eine Glastür ins Gebäude und ich war bei 1xx MBit/s.

 

Bei den in den USA verwendeteten mmWave - Frequenzen sprechen wir auch über x Meter und da reicht schon ein Baum, um den Speed maximal zu drosseln.

 

Natürlich kann es sein, dass Google Swisscom angeboten hat, das Pixel 5 zu verkaufen und Swisscom das abgelehnt hat. Das weiß ich nicht (habe meinen Ex-Kollegen, der das macht nicht gefragt), aber in der Regel sind damit Mengenvereinbarungen verbunden und die Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Hersteller Mengen wollen, die man kaum verkaufen kann und somit das Risiko beim Verkäufer liegt. Und dann scheitert es eben.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
zik73
Level 3
29 von 42

@5018 

 

Wenn Dein Tarif und Dein Gerät 5G - fähig sind, dann unterscheidet Swisscom nicht, ob Du nur auf die traditionellen Frequenzen oder auch auf das neue 3.6 GHz kommst. Ist einfach digital: 0 oder 1.

 

--> es bleibt weiterhin ungeklärt wieso andere geräte 5g nr netz erhalten, pixel geräte nicht. nach wie vor ist die antwort geschuldet, wenn diese einschränkungen nicht netzseitig gemacht werden dann anderswo. 

 

Leider gibt es nur sehr wenige Standorte, an denen die neue Frequenz überhaupt angeboten wird. Gründe sind ja bekannt. Zudem fällt der Speed sehr schnell ab, wenn man sich von der Antenne entfernt. Habe im Swisscom - Gebäude in Ittigen Tests gemacht. > 800 MBit/s, wenn die Antenne sichtbar war und die Entfernung waren 50 Meter. Drei Meter weiter nach rechts durch eine Glastür ins Gebäude und ich war bei 1xx MBit/s.

 

--> nein gibt es nicht. auf den bakom webseiten kann man bestens ausmachen wo diese stehen. zudem bewirtschaftest du wieder einen nebenschauplatz.

--> fun fact: ach so? swisscom ittigen ey? ach so ein zufall. meine tests habe ich genau dort gemacht (draussen, direkt in sichtweite der antennen). nachweislich lediglich eine pseudo 5G Verbindung über LTE, übrigens bei zig weiteren eigentlich 5G nr fähigen antennenstandorten, ich habs getestet. auch wieder so ein nebenschauplatz. 

 

Bei den in den USA verwendeteten mmWave - Frequenzen sprechen wir auch über x Meter und da reicht schon ein Baum, um den Speed maximal zu drosseln.

 

--> wir sind in der schweiz. wieder ein nebenschauplatz. siehe übrigens post 19

 

Natürlich kann es sein, dass Google Swisscom angeboten hat, das Pixel 5 zu verkaufen und Swisscom das abgelehnt hat. Das weiß ich nicht (habe meinen Ex-Kollegen, der das macht nicht gefragt), aber in der Regel sind damit Mengenvereinbarungen verbunden und die Erfahrung hat gezeigt, dass die meisten Hersteller Mengen wollen, die man kaum verkaufen kann und somit das Risiko beim Verkäufer liegt. Und dann scheitert es eben.

 

--> nebenschauplatz. und faule ausrede. ich habe ein abo, welches ich bezahle. habe ein gerät welches 5g nr fähig ist, werde also benachteiligt.

--> zudem eigentlich völlig irrelevant ob sc das gerät verkauft oder nicht. zeigt eher dass swisscom eben gerade hersteller bewusst und vorsätzlich von 5g nr ausschliesst. den abopreis muss ich aber gleichwohl bezahlen

Cruncher
Super User
30 von 42

Ich weiss nicht was dein Problem ist, aber ich denke ich kann von mir behaupten, dass ich technisch versiert bin. Klar kann man immer noch dazulernen aber sowas muss ich mir nicht unterstellen lassen.

 

Ich kann dir zu 100% versichern, dass ich über 1GBit/s erreicht habe was nur im N78 Frequenzband möglich ist. Bilder kannst du dir hier selber in der Community zusammensuchen. Ich habe es mehrfach gepostet. Klar war die Antenne auf Sichthöhe und alles optimal. Aber es ist möglich. Mit 5G DSS ist das nicht wirklich möglich. 

 

Aber du kannst dir ja einbilden was du willst. Wenn ich deine Beiträge so lese bist du grundsätzlich nie zufrieden. Aber es war schon immer so. Wenn du etwas aus dem Ausland importierst was nicht für den einheimischen Markt optimiert wurde kannst du nicht davon ausgehen dass alles ohne Einschränkungen funktioniert. Theoretisch funktioniert viel. Praktisch sieht das anders aus.

 

Aber ich mag hier gar nicht mit dir diskutieren über Dinge die wir nicht beeinflussen können. Wenn du mir oder den anderen hier nicht glaubst ist das deine Sache. 

 

Und da du ja weisst was das Internet ist könntest du dich vor dem Handykauf informieren was funktioniert und was nicht.

 

 

@zik73  schrieb:

@Cruncher 

 

nur so als zusatzinfo.

 

google wollte dass sc das gerät ins portfolio aufnimmt. diese aussage kommt von sc (name bekannt, nein kein callcenter mitarbeiter) selbst.

 

einen schönen tag dir!


 

Das kann gut und gerne so sein. Fakt ist aber, dass das Gerät offiziell nicht verfügbar ist in der Schweiz. Das sagt Google!

whoever
Level 5
31 von 42

Da sind ja 1-2 Beiträge nahe am Trollen ;). 

zik73
Level 3
32 von 42

@Cruncher  ...oh es tut mir leid dass du dich persönlich angegriffen fühlst.

 

Ich kann dir zu 100% versichern, dass ich über 1GBit/s erreicht habe was nur im N78 Frequenzband möglich ist. Bilder kannst du dir hier selber in der Community zusammensuchen. Ich habe es mehrfach gepostet. Klar war die Antenne auf Sichthöhe und alles optimal. Aber es ist möglich. Mit 5G DSS ist das nicht wirklich möglich

 

--> ich glaube dir nicht dass du das mit dem pixel 5 erreicht hast auf native 5G nr. ich war an zig antennenstandorten direkt vor ort. das bild war stets das selbe

5g laut statussymbol

faktisch LTE für sprache und daten

 

 

Aber du kannst dir ja einbilden was du willst. Wenn ich deine Beiträge so lese bist du grundsätzlich nie zufrieden. Aber es war schon immer so. Wenn du etwas aus dem Ausland importierst was nicht für den einheimischen Markt optimiert wurde kannst du nicht davon ausgehen dass alles ohne Einschränkungen funktioniert. Theoretisch funktioniert viel. Praktisch sieht das anders aus.

 

--> für den einheimischen markt optimiert? ernsthaft? das sind simple standards

--> solange dauernd so in dem masse herumgeeiert wird kann man nicht zufrieden sein. es wird immer um den brei geredet

 

 

Aber ich mag hier gar nicht mit dir diskutieren über Dinge die wir nicht beeinflussen können. Wenn du mir oder den anderen hier nicht glaubst ist das deine Sache. 

 

--> da bin ich froh dass ich keine wenig sachdienliche beiträge mehr von dir lesen und beantworten muss

--> die einfachsten fragen welche mit ja oder nein beantwortet werden könnten, wurden von sc leider noch nie beantwortet

 

 

Und da du ja weisst was das Internet ist könntest du dich vor dem Handykauf informieren was funktioniert und was nicht.

 

--> genau. was ich getan habe und weiterhin tun werde! aber danke für die erinnerung!

 

ich wünsche dir eine gute zeit und bleib gesund!

 

 

 

Editiert
cmf
Level 3
Level 3
33 von 42

Pixel5 funktioniert seit dem März Security Update nun auch endlich in der Schweiz, siehe Google 5G FAQ.

 

Der maximale Speed von Geräten hängt nicht nur vom Netz sondern auch von den Devices ab. Hier kann das Google FAQ sicherlich ebenfalls weiterhelfen.

 

zik73
Level 3
34 von 42

da aufgrund der vielen nebenschauplätzen die offenen fragen übersehen werden könnten

 

fakt bleibt: sc hat noch nie im detail erläutert weshalb es nicht funktioniert.

 

  • habe monatelang keine 5G verbindung, obwohl gerät technisch dazu in de lage ist
  • sc argumentiert dauernd, dass google das problem sei (u.a. obwohl sc sich offensichtlich weigert, die providerzertifizierung zu machen) die schuld trägt laut sc: google
  • dann plötzlich erhält man eine "5g" verbindung welche lediglich ein Bschiss ist. eine tatsächliche 5g nr verbindung kann zu keinem zeitpunkt etabliert werden (getestet und kann belegt werden)
  • sc argumentiert dann dass man netzseitig keine einschränkungen mache (was auch immer damit gemeint ist)

 

 

offene fragen:

  • sc beschränkt also auch nicht via carrier settings?
  • sc ist also auch völlig im unklaren weshalb pixel und andere geräte welche nicht im geräteportfolio/herstellerportfolio geführt werden kein 5g nr zugang erhalten?
  • und demzufolge ist sc nicht daran die gründe hierzu mit google zu klären und gegenüber den kunden transparent offen zu legen?

 

diese fragen lassen sich mit nein resp. ja beantworten.

 

schöne tag!

cmf
Level 3
Level 3
35 von 42

Mit dem März Security Update von Google beim Pixel 5 wurde Swisscom für 5G freischalten.

Seither funktioniert 5G mit FDD und TDD (verifiziert mit meinem Pixel) 

5018
Super User
36 von 42

Lieber @zik73 

 

Du hattest Glück und der technische Leiter Devices bei Swisscom hat hier geantwortet. Mehr sage ich nicht dazu. Das kommt nicht so oft vor. Finde das mal in anderen Unternehmen.

 

Damit ist das Thema für mich beendet. Dein Kopfkino kannst sowieso nur Du beenden. #direktaberehrlich

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
zik73
Level 3
37 von 42

@cmf 

 

richtig, das habe ich auch so geschrieben und nie das gegenteil behauptet. war auch happy endlich "5g" zu haben, nur musste ich feststellen dass "5g" eben nicht 5g ist.

 

zusätzlich war auch war auch noch ein update von carrier service nötig. erst dann ging es bei mir.

 

allerdings habe ich nie eine 5g NR Verbindung, sondern nur eine LTE. Es zeigt zwar 5G an, wenn man aber im testmenu von android nachprüft ist immer nur eine LTE verbindung vorhanden und erreiche somit max lte speed. immer.

zik73
Level 3
38 von 42

@5018 

 

danke für die info. kann aber nichts damit anfangen, denn die fragen habe ich immer noch.

 

deine anspielung auf kopfkino verstehe ich auch nicht, wie ich auch nicht verstehe wieso die einfachen fragen niemand beantwortet.

 

alles gute!

5018
Super User
39 von 42

Vielleicht sind ja alle Fragen beantwortet ….

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
RubenR
Swisscom
40 von 42

@zik73 Wie heute Nachmittag per PN angeboten, prüfe ich gerne kurz, ob du z.B. ein 5G-fähiges Abo hast. 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Nach oben