• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Pixel 5

Neullahior47
Level 1
1 von 42

Pixel 5 ist laut Swisscom nicht mit dem 5G Netz der Swisscom kompatibel? Ist das wirklich so oder hatte die Dame beim Kundenservice nur ein beschränktes technisches Wissen? Laut Google can Pixel5 mit Sub-6 arbeiten.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
RubenR
Swisscom
2 von 42

Hallo @Neullahior47 

 

Die Frage ist identisch mit dieser hier. Seitens Netz existieren insofern keinerlei Restriktionen. Für weitere Fragen kann eventuell Google Auskunft geben. 

 

Viele Grüsse, Ruben

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
41 Kommentare 41
RubenR
Swisscom
2 von 42

Hallo @Neullahior47 

 

Die Frage ist identisch mit dieser hier. Seitens Netz existieren insofern keinerlei Restriktionen. Für weitere Fragen kann eventuell Google Auskunft geben. 

 

Viele Grüsse, Ruben

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
zik73
Level 3
3 von 42

dass swisscom immer behauptet dass es bezüglich 5G keinerlei restriktionen gibt ist eben nur die halbe wahrheit. swisscom weigert sich seit langem das zertifikationsprogramm bei google zu durchlaufen damit alle google devices pixel 4a 5G, sowie Pixel 5 auch mittels 5G verbinden können.

 

wieso swisscom diese nach wie vor unverständliche schiene fährt ist schwer verständlich. 

5018
Super User
4 von 42

Aha, und woher hast Du diese Erkenntnis? 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Cruncher
Super User
5 von 42

Ich habe per Zufall gerade ein Pixel 5 da und hier funktioniert übrigens 5G auch mit Sunrise nicht.

 

Gemäss Google Support Site sollte aber bald ein Update erscheinen und 5G sollte dann funktionieren.

zik73
Level 3
6 von 42

das problem ist dass das da schon monate steht, und noch monate stehen kann..  für manche ist "bald" nächsten freitag, für andere im 2022....   

 

das hat system....  man könnte ja problemlos einen zeitraum nennen, zb. Q1 2021...   das pingpong zwischen google und swisscom ist absolut kindisch und offensichtlich gibt es noch immer irgendwelche "könige" die ihr vermeindliches "königsgebiet" mit solchen aktionen definieren.

zik73
Level 3
7 von 42

@5018 du weisst ja bestens bescheid. erkläre du doch uns, dem fussvolk, welche nicht nachvollziehbare gründe sich bei sc ergeben, die sachlage nicht endlich so darzulegen wie sie ist und immer mit halbwahrheiten versuchen sich aus der affäre zu ziehen!

 

...oder anstatt stunden aufzuwenden auf die bremse zu stehen, einfach mal vorwärts machen anstatt nur hersteller zu berücksichtigen die ihr im portfolio habt und welche dann kickbacks bezahlen?

Jüre
Super User
8 von 42

OT aber muss grad einfach mal:

Google Betriebssystem mag für Manche über alles sein.
Mich hatte es irgendwann mal enttäuscht als nach einem Jahr, damals mein Nexus, keine Betas mehr bekommen durfte und eben wieder weiteres Beispiel wie hier beschrieben.

Blackberry fand ich echt cool und super, aber eben…

Über Windows Phone muss ich wohl nicht gross sprechen

Für mich halt nach wie vor das Wenigste Grosse Übel iOS.
Dort funktioniert auch nicht alles immer von Anfang an aber wenn dann, sicher schon und auch für längere Zeit…

 

Edit: IMO

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Anonym
9 von 42

@Jüre  schrieb:

OT aber muss grad einfach mal:
....
Für mich halt nach wie vor das Wenigste Grosse Übel iOS.
Dort funktioniert auch nicht alles immer von Anfang an aber wenn dann, sicher schon und auch für längere Zeit…

....

Auch in Cupertino wird mit Wasser - ok: "Apfelsaft" - gekocht. Und die "anfänglichen" Probleme mit neuen iOS Versionen, welche danach in schneller Folge mit 500MB+ grossen, OTA-Updates "behoben" werden, sind für Kunden in Umgebungen mit schlechterer Internetanbindung auch nicht soo sexy.

 

Dann solltest du auch fair sein und bei den Android-Handys auch den wahren Schuldigen benennen: Qualcom - die "lieben" Leute bei Qualcom sind sich schlicht zu schade, ihren "Schrott vom übervorletzten Jahr" noch weiter zu pflegen...

 

Apple ist da zwar "besser", aber nicht wirklich gut: Auch bei Apple ist irgendwann "Ende Gelände" mit dem Support, bzw sie drosseln mit den Updates aktiv die Leistung älterer Geräte (ist aktenkundig!).

 

@Neullahior47: Es lohnt sich, beim Kauf nebst dem Preis auch auf die für das Bestimmungsland unterstützten Frequenzen zu achten.

Die Welt ist gross, die Frequenzen verschieden. Falls du dein Pixel 5 bei Swisscom erstanden haben solltest, wäre ich natürlich 100pro auf deiner Seite!

Jüre
Super User
10 von 42

Ja, schlussendlich ist alles Sch…

 

Wie ich bereits geschrieben habe, Das IMO geringere Übel…

..und das Aktenkundige wurde ja per update dann wieder bereinigt.

 

Das ein Update halt dann länger dauern kann weil es eine Menge Daten übermittelt, ist wieder ein anders Thema.

 

Und wieso genau verkauft jetzt Swisscom keine Pixel (oder anno dazumal keine nexus) Geräte?

Geld verdienen ist nicht verboten und sich sonst (mehr) ärger ins Haus holen auch nicht.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
5018
Super User
11 von 42

@zik73 Ich war 5 Jahre für die Mobile Services im Privatkundenbereich zuständig. Daher sollte ich in etwa wissen, was warum geht und was nicht.

 

Deine Aussage ist einfach eine Unterstellung. Alle Kommunikation ist sehr offen und ehrlich gewesen. Was richtig ist, dass der Inhalt der Antworten einigen nicht gepasst hat bzw. nicht deren Wünschen entsprochen hat. Dann geht man gerne den Weg und sagt, dass das alles nicht stimmt und die Swisscom etwas verbirgt. Das ist leider so ein wenig in den letzten Jahren in Mode gekommen. Sollen ja auch Staatsoberhäupter Fakten gerne mal ignoriert haben.

 

Wie auch immer. Google war immer kein einfacher Partner, da sie selbstverständlich ihre Interessen im Blickfeld haben und nebenbei Android (leider) nicht so zentralisiert wie iOS zgl. Einstellungen für Services ist. Und wie bei vielen anderen gilt auch hier, wenn Du etwas nicht verkaufst, dann bist Du Prio 289 bei Ihnen. Wir konnten in den letzten Jahren aber immer wieder erreichen, dass sie dann doch etwas gemacht haben, z.B. das VoLTE, etc. dann irgendwann doch ging auf ihren Geräten. Und mehr kann ich einfach nicht dazu sagen. Manchmal ist die Situation einfach unbefriedigend. Ich habe mit meinem Team und den Kollegen der Technik immer probiert, dass möglichst alles in unserem Netz funktioniert. Da haben wir so einige Hürden abgebaut und heute ist das Netz sehr sehr offen. 

 

Wie die Swisscom in Zukunft mit solchen Themen umgeht, kann ich natürlich nicht sagen und interessiert mich auch nur noch als Kunde.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
zik73
Level 3
12 von 42

*******B R E A K I N G    N E W S*******

 

nachdem ich letzte nacht eine direct message eines google managers erhielt dass es news gäbe, habe ich demzufolge das 

- märz security update für pixel

- Carrier Services 53.0.358250514-carrierservices_V53j_RC02

 

installiert.

 

resultat:

5G funktioniert!

 

leider hat er mir (noch nicht) erklärt wie das ganze tatsächlich abläuft und woran es jeweils scheitert, dass wie in diesem fall 5G (oder damals bei VoLTE, Wifi Calling etc) nicht einfach von beginn weg funktnioniert....  werde das noch nachliefern.

 

das ganze funktioniert übrigens beim pixel 5 und pixel 4a 5g, habe es mit meinen geräten getestet und es funktioniert.

 

viel spass

Editiert
Nickitze36
Level 1
13 von 42

Hast du denn auch wirklich mehr Speed? Ich hab jetzt zwar das 5G Zeichen - aber mehr Speed nicht.. Das Galaxy S20 ist 2.5 mal schneller unterwegs beim Speedtest….???

zik73
Level 3
14 von 42

@Nickitze36 

 

was auch immer du mit "mehr speed" meinst...

 

ich vermute dass es möglicherweise auch unterschiedlich sein kann je nach abotyp.

 

test von eben gerade mit app von ubiquiti "WiFiman", je 3 tests:

5g (empfangsymbol: bester empfang):

down 80.9 up 48.2

down 59.4 up 62.7

down 105.2 up 61.9

 

LTE (empfangsymbol: bester empfang):

down 51.4 up 61.4

down 44.1 up 61.1

down 80.7 up 62.1

 

also ich bin mit 5g wohl ein wenig schneller unterwegs, aber sowieso sind die ergebnisse egal ob lte oder 5g ziemlich enttäuschend, zumal mein abo laut sc nicht eine begrenzung hat

 

solche messungen sind auch immer mit vorsicht zu geniessen aber einen eindruck ergibt sich dennoch. muss mal testen wenn ich direkt bei einer antenne stehe... die aktuelle ist ca luftlinie 200-300 entfernt, ohne hindernisse dazwischen, ich kann sie sogar sehen.

 

wie sieht es bei anderen aus?

user109
Super User
15 von 42

Hier ein Beitrag warum das so ist:https://www.golem.de/news/telekom-lte-nutzer-merken-bei-5g-keinen-unterschied-2103-154875.html

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
5018
Super User
16 von 42

Ja, das Thema 5G und 5G+ wurde doch hier auch schon mehrfach besprochen. Gibt auf swisscom.ch ja auch Netzkarten und dann kann man schauen, ob im Gebiet auch 5G+ (also im neuen Frequenzbereich über 3.x GHz) verfügbar ist. Und dann sollte man wissen, dass diese Antennen oft noch rar gesät sind und in dem Frequenzbereich fällt die Leistung sehr schnell stark ab. Kann also sein, dass man derzeit sogar weniger Speed hat. Zudem sind die Kapazitäten im Funknetz vor allem noch 4G zugeordnet, da da nahezu alle Nutzer unterwegs sind. Auch das kann zu geringeren Speeds im 5G Netz führen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nickitze36
Level 1
17 von 42

Ich muss es ja ned verstehen wieso es an der Antenne liegen soll wenn das Samsung am gleichen standort Faktor 3-5 Mal schneller unterwegs ist als das Pixel 5 - zur gleichen Zeit die Geräte direkt nebeneinander...  Da bin ich technisch zu wenig versiert....

5018
Super User
18 von 42

Einschränkungen im Tarif?

Ich kenne beide Geräte nicht, daher evtl weniger Antennen beim Pixel?

Zufall?

Pixel hat noch einen Softwarefehler?

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
zik73
Level 3
19 von 42

@5018 

ich bevorzuge die bakom karte denn dort sind auch die anderen provider aufgeführt.

 

mühsam finde ich dass jeder wieder seine eigene suppe zu kochen scheint bezüglich dem bezeichnungswirrwarr.

 

gemäss den bakom seiten ist mein gebiet bestens mit 5g nr abgedeckt was übrigens überhaupt keine neue erkenntnis ist, mehr oder weniger direkt neben dem swisscom hauptsitz in worblaufen....  😉

 

die "richtige" bezeichnung wäre eigentlich so wie ich das mit meiner zugegebenermassen nicht detaillierten fachkenntnisse beurteile:

5G NR (new radio)

unterteilt in 2 Frequenzbänder

FR1 (u.a. das Band welches Swisscom nutzt):
• from 450 MHz to 6000 MHz
• Bands numbered from 1 to 255
• Commonly referred to as Sub-6Ghz
FR2:
• from 24250 MHz to 52600 MHz
• Bands numbered from 257 to 511
• Commonly referred to as mmWave (although technically speaking mmWave starts from 30 GHz)

 

SC verkauft jedoch "5g" sehr oft als Mogelpackung und hat eigene marketingmässig super tönende "superschnelle netze" definiert:

5G      (bei SC auch "Wide" oder "5G-Wide genannt)              ....sind eigentlich nur umgebaute 3G Antennen und somit sehr langsam, erreichen im besten fall also höchstens ungefähr LTE (4G) geschwindigkeiten

 

5G+   ( bei SC auch "5G Fast" genannt)         .... gemäss sc speed bis 2 Gbits/s, also der eigentliche "5G NR" Standard darstellt wie ich interpretiere (leider finde ich bei sc keine expliziten antworten, was wohl dem marketing zu verdanken ist.....)

 

@Nickitze36 

dein mobile wird mutmasslich x verschiedene standards (3G, 4G, 5G) unterstützen. weil die sc unter 5G ein sehr eigentümliches standardverständnis hat, kann es also gut sein dass dir zwar in der symbolliste eine 5G verbindung angezeigt wird, faktisch du aber eine 4g oder sogar nur eine 3g verbindung hast mit einem unterirdischen download / upload speed.

 

zudem spielt die distanz zum antennenmast eine nicht unerhebliche rolle. je höcher die sendefrequenz, desto stärker nimmt die verfügbare bandbreite bei zunehmender entfernung ab

 

@5018 II

es gibt noch immer tarifmodelle / abos welche bezüglich der bandbreite einschränkungen haben

Editiert
zik73
Level 3
20 von 42

 

also....

 

google pixel 5 als auch 4a 5G werden ausschliesslich nur mit LTE verbunden.

 

nichts also mit "dem schnellsten netz" und anderen marketinggägs von swisscom

 

swisscom behauptet zwar nach wie vor dass es netzseitig keine einschränkungen gebe... es mag wohl nur die halbe wahrheit sein.

 

einfach gesagt: wir werden vera****

 

in der statusliste steht zwar immer schön 5g aber eben...  nur auf lte. auf das 5g nr netz werden nur hersteller gelassen welche auch im geräteportfolio von sc stehen.

 

vermutlich, aber da bezieht ja niemand von sc klar stellung, werden die geräte einfach über die carrier settings einstellungen von sc "kastriert"

 

finde es ziemlich erbärmlich von swisscom. schon nur alleine die tatsache dass sich niemand äussert und mal endlich klartext spricht sagt eigentlich vieles aus.

Nach oben