abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Oneplus 8Pro und 5G

Highlighted
1 von 5

Wann kann ich damit rechnen, dass ich mit meinem OnePlus 8pro einen 5G-Empfang haben werde?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Swisscom
5 von 5

Hallo Stephan

Aktuell wird 5G bei uns hauptsächlich auf zwei Frequenzen eingesetzt: Für 5G+ wird das Band N78 verwendet und für die schweizweite 5G-Abdeckung aktuell Band N1. Zudem ist es zukünftig gut möglich, dass wir 5G noch auf weiteren Frequenzen einsetzen werden. Welche Frequenzen aktuell in der Schweiz für Mobilfunk vergeben wurden, findest du z.B. in der Publikation des BAKOM (bzw. die Details in den Datenbanken des Bundes).

Wenn ich dein Post korrekt interpretiere und du ein aktuelles Abo hast, solltest du zumindest 5G+ empfangen können. Wie es bezüglich der schweizweiten Abdeckung mit 5G aussieht (unter anderem Band N1), kann ich aber keine Aussage machen. Es scheint, als ob dazu ein Software-Update notwendig ist. 

Viele Grüsse, Ruben

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
4 Kommentare 4
Highlighted
Super User
2 von 5

@Pluvaussied39  schrieb:

Wann kann ich damit rechnen, dass ich mit meinem OnePlus 8pro einen 5G-Empfang haben werde?

Das musst du Swisscom fragen, da wir hier auch nur Kunden wie du sind....

keep on rockin'
Highlighted
Swisscom
3 von 5

Hallo zusammen

Gerne gehe ich in ein paar Punkten auf das Thema ein:

• Seitens Swisscom gibt es keine Einschränkungen für gewisse Modelle oder ähnliches.
  • Wir verkaufen das OnePlus 8 Pro nicht in unseren Shops und haben daher keinerlei Einfluss auf die Firmware oder die Bänder, die unterstützt sind. Soweit ich dies aber bisher mitbekommen habe, gibt es verschiedene 5G-Modelle des OnePlus 8 Pro - manche bringen Bänder mit, die auf unsere Netze passen, andere jedoch nicht. Daher kann ich empfehlen, die Bänder des Gerätes genau mit den Bändern, welche in der Schweiz eingesetzt werden, zu vergleichen.
  • Nutze das korrekte Abo: Alle aktuellen Swisscom-Abos sind 5G-fähig. Bist du noch mit einem älteren Abo unterwegs, empfehle ich dir, dein Abo zu aktualisieren.

Falls diese drei Punkte nicht helfen, würde ich empfehlen, OnePlus zu kontaktieren. Denn es gibt Hersteller, welche 5G in gewissen Ländern via Software nicht aktivieren. 

Viele Grüsse, Ruben

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Highlighted
4 von 5

Hallo Ruben

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich habe die technischen Daten des Oneplus 8Pro geprüft und dort steht 

"5G:n1, n3, n7, n28, n78 - Hinweis: Die tatsächliche Netz- und Frequenzbandnutzung hängt vom lokalen Betreiber ab. n1,n3,n7,n28 werden später durch Upgrades unterstützt."

Nun habe ich diese Netze auf der Swisscom-Seite gesucht aber nichts gefunden. Wo fidne ich das?

Danke und Gruss

Stephan

Highlighted
Swisscom
5 von 5

Hallo Stephan

Aktuell wird 5G bei uns hauptsächlich auf zwei Frequenzen eingesetzt: Für 5G+ wird das Band N78 verwendet und für die schweizweite 5G-Abdeckung aktuell Band N1. Zudem ist es zukünftig gut möglich, dass wir 5G noch auf weiteren Frequenzen einsetzen werden. Welche Frequenzen aktuell in der Schweiz für Mobilfunk vergeben wurden, findest du z.B. in der Publikation des BAKOM (bzw. die Details in den Datenbanken des Bundes).

Wenn ich dein Post korrekt interpretiere und du ein aktuelles Abo hast, solltest du zumindest 5G+ empfangen können. Wie es bezüglich der schweizweiten Abdeckung mit 5G aussieht (unter anderem Band N1), kann ich aber keine Aussage machen. Es scheint, als ob dazu ein Software-Update notwendig ist. 

Viele Grüsse, Ruben