• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Oneplus 8Pro und 5G

WalterB
Super User
41 von 63

Im Forum von Oneplus wurde auch schon diskutiert und selber sehe ich kein Feedback vom Hersteller ?

 

https://forums.oneplus.com/search/516668932/?q=swisscom&o=date&c[title_only]=1 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
fiergna
Level 2
42 von 63

Das einzige was Swisscom aus Kundensicht noch probieren könnte ist mal eine nette E-Mail an OnePlus zu senden mit der Bitte um Aufnahme der Carrier Daten für 5G / VoLTE / WiFi-Calling.

WalterB
Super User
43 von 63

@fiergna 

 

Was da schon im Hintergrund gemacht wurde können wir nicht wissen und ob da eine heftige Diskusion vorhanden ist wird sicher nicht veröffentlicht.

 

Es wäre auch nicht schlecht wenn die Geschäfte welches dieses Oneplus 8Pro verkaufen die Kunden informieren würden welche Provider 5G nicht unterstützen , es ist in Europa nicht nur die Swisscom wo 5G nicht funktioniert wenn man so im Forum von Oneplus herum stöbert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
fiergna
Level 2
44 von 63

@WalterB Danke für die Antwort.

 

Natürlich werden interne Diskussionen nicht public gemacht.

 

Schlimm ist jedoch das von Seite OnePlus überhaupt keine bzw. widersprüchliche Antworten gegeben wird.

 

Beispiel: OnePlus pflegt die Daten der Swisscom nicht ein da OnePlus nicht offiziell in der CH verkauft.

1. Widerspruch: Salt und Sunrise scheinen zu funktionieren, muss ja in einer Ähnlichen weise auch eingepflegt worden sein.

2. Widerspruch: ich mag mich erinnern das Digitec mal publiziert hat das sie offizieller Vertriebspartner in der CH sind.

 

Daher verstehe ich den Frust vieler hier.

WalterB
Super User
45 von 63

@fiergna 

 

Salt und Sunrise sind ja ausländische Firmen und ob da spezielle Abmachungen getroffen wurden wissen wir ja auch nicht.

 

Bei Apple Geräte gab es früher auch immer wieder Problem mit dem Hinweis bei einem so kleinen Land wie die Schweiz rentiere es nicht.

 

Bin der Meinung Swisscom hat sich sicher bemüht um eine Lösung zu finden , den der Gewinn würde ja bei den ABo liegen und nicht beim Geräte Verkauf.

 

Aber wie schon erwähnt wir Kunden und Anwender sehen nicht was im Hintergrund läuft.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Thaek1
Level 1
46 von 63

Warun es bei Sunrise und Salt funktioniert? Ganz einfach die haben fähige Leute welche mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen und alles mögliche tun um ihre Settings in die Geräte zu bekommen. Der Ruben der bei Swisscom arbeitet hingegen verbringt seine Zeit lieber damit bizarre Vergleiche zu ziehen um sich zu rechtfertigen warum er seinen Job nicht machen muss. 

 
@Anonym: Sucht endlich einen faehigen Mann der schaut das die Settings auf die Geräte kommen statt sich hinter Firmenpolitik zu verstecken.
Gaujugrio47
Level 1
47 von 63

Hallo zusammen

 

Habe im Oneplus Forum folgende Anleitung gefunden:

 


1.type *#*#4636#*#* in the dialer
2.then u will enter in secret menu of android
3.from there select "phone info"
4.u can see "set preffere network type"
5.From there select NR/LTE/TDSCDMA, CDMA, Evdo, GSM, WCDMA
itz done....enjoy

 

Habe es bei meinem One Plus 8 probiert und es hat funktioniert.

 

Liebe Grüsse

Hielluviest39
Level 2
48 von 63

@RubenR 

Eine weitere Interessante Frage ist auch ob die Swisscom das OnePlus 9 selbst auch verkaufen wird ? 

 

Mittlerweile ist dieser Hersteller auch gut bekannt in der Schweiz 😉 

RubenR
Swisscom
49 von 63

Hallo @Hielluviest39 

 

Üblicherweise würden wir sowieso in der Swisscom Community informieren, wenn es Neuerscheinungen gibt, die im Online-Shop oder in den Swisscom-Shops verfügbar sind. Ich kann dir keine weiteren Angaben dazu  machen - bzw. ich habe keine Neuigkeiten dazu. 

 

Viele Grüsse, Ruben

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
R4TH0S
Level 2
50 von 63

Danke @Gaujugrio47 !

Auch bei mir wird nun 5G in den Optionen angezeigt. Bin mal gespannt wie lange das hält. In Wallisellen scheint aber wohl kein Mast in der Nähe zu sein. VoLTE geht aber leider noch nicht.

5018
Super User
51 von 63

5G ist eigentlich überall. Nur 5G+ ist selten derzeit. Grund dürfte ja bekannt sein. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
R4TH0S
Level 2
52 von 63

@5018 hab mal auf der Abdeckungskarte geschaut, tatsächlich sollte ich sogar 5G+ haben. Habe daraufhin mein OnePlus neu gestartet woraufhin in den Einstellungen wieder nur 4G steht.

@Gaujugrio47 hast du noch irgend etwas zusätzlich gemacht?

Pluvaussied39
Level 3
53 von 63

Leider wirst du mit deinem 1+ nie 5G empfangen können, weil die Swisscom das nicht "will". Ich habe deshalb im vergangenen Januar den Provider gewechselt und habe jetzt bei meinem 1+8T einen Top 5G-Empfang mit!

R4TH0S
Level 2
54 von 63

Wenn die Kollegen von @RubenR das nicht hin bekommen, werde ich wohl beim umziehen in eine eigene Wohnung einen neuen Provider für Mobil und Privat Verträge brauchen. Hatte eig ein verdammt starkes Angebot von der Swisscom, aber wer nicht liefern kann, hat halt Pech.
Wenn die Swisscom das trotz Staatlicher Finanzierung nicht hinbekommt... Echt traurig.

Gaujugrio47
Level 1
55 von 63
5018
Super User
56 von 63

@Pluvaussied39 das ist Blödsinn. Gibt ja gerade das Thema Pixel 5 und siehe da, Google hat die FW und die Carrier-Settings angepasst und schon geht es auch mit 5G. Es liegt nicht an Swisscom, sondern einfach und alleine daran, dass bestimmte Hersteller die notwendigen Einstellungen nicht aufnehmen. Hat entweder keine Prio für sie oder sie machen es bewusst nicht, da z.B. Swisscom die Geräte nicht im eigenen Portfolio führt.

 

Vielleicht wäre es hilfreich, die eigenen Vorurteile mal zur Seite zu legen (Reset 😉 ) und dann auf die Fakten schauen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
ch_swat_89
Level 1
57 von 63

Wir haben zwei Oneplus 8 Pro im Haushalt. Eins neu bei Yallo, eins bei Swisscom.

 

ratet mal welches 5G kann....

 

Ventidier58
Level 1
58 von 63

in der community von oneplus hat einer die antwort vom oneplus-support geposted wo steht dass der netzanbieter das gerät zulassen muss...

würde der ball also bei swisscom liegen so wie ich das verstehe...

Jossischa17
Level 2
59 von 63

Ist jetzt zwar anhand dem Beispiel von Deutschland aber es steht bei allen Ländern das gleiche (Screenshot von Oneplus Homepage beim Kauf eines Gerätes) das das Gerät für das Netzwerk zugelassen sein muss....was wieder nach einer expliziten Zulassung durch den Provider klingt....Also rein nach Lage der Quellen ist die ganze Welt Meinung A und Swisscom Meinung B😕

 

2021-03-26_11h54_39.png

Hibommef52
Level 1
60 von 63

Hi!

 

Habe es hingekriegt mit meinem Oneplus 9 Pro eine 5G Verbindung ins Swisscom Netz herzustellen.

Leider bedarf es dazu etwas technisches Feingefühl. Man muss eine Datei auf dem Handy anpassen, so dass das Oneplus Handy das 5G Netz von Swisscom akzeptiert. 

 

Hier findet ihr die Anleitung:

 

Modify OnePlus 7 Pro 5G, 8 and 8 Pro, 9 and 9 Pro NR/LTE-A band combos - MT-TECH.FI

 

Funktioniert bei mir, hab seit Tagen jetzt 5G mit Swisscom. Yuhuu!

Cheers

 

Nach oben