• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Oneplus 8Pro und 5G

Dexters
Level 1
21 von 63

@Pluvaussied39: Dein Beitrag vom 4.12. war wohl doch nicht dein letzter 😉

Ein 5G Symbol in der Statuszeile erreicht man auch mit Swisscom, wenn man das Carrier Policy File frisiert. Ob dann aber auch drin ist was drauf steht ist, meiner Meinung nach, eine andere Frage. 

Da wäre es höchst interessant, ob du mit deinem neuen Provider eine deutlich bessere Performance (Download) hast?

Ich habe die Lösung mit dem Policy File aufgegeben, da man sie erstens nach jedem FW-Update wiederholen muss und zweitens z.B. die PostFinance-App mit installierter Entwickler-App nicht läuft. 

 

@RubenR: Da du ja laut @5018 eine ehrliche Haut bist, wäre eine wirklich konkrete Stellungnahme schon interessant.

Es häufen sich die Aussagen, dass 5G (zumindest in der Statuszeile) bei anderen Providern mit dem Oneplus 8 pro möglich ist.

 

Aus meiner primitiven Nichtwissersicht glaube ich langsam, dass der ganze Promowirbel um 5G (v.a. auch von Swisscom), nur warme Luft ist. Man müsste vielleicht mal den Kassensturz darauf ansetzen...

RubenR
Swisscom
22 von 63

@Dexters  Ich habe zur vorliegenden Frage die Fakten veröffentlicht - wenn du aber nach einer "wirklich konkreten" Stellungsname fragst, scheint noch eine Frage offen, die ich aber nicht kenne. Daher: Auf welche konkrete Frage wünschst du eine wirklich konkrete Stellungnahme?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Dexters
Level 1
23 von 63

Danke für deine prompte Reaktion.

Aber gerne:

1. Stimmt es, dass 5G (zumindest in der Statuszeile) bei anderen Providern in der Schweiz mit dem Oneplus 8 pro möglich ist? Das müsste auch bei der Swisscom bekannt sein.

2. Wenn ja: warum bei Swisscom nicht?

 

 

 

Pluvaussied39
Level 3
24 von 63

Das hatte ich gemacht. Aber was bringt es, in der Statuszeile das 5G-Signet zu haben, aber kein 5G-Empfang möglich ist? Ich habe jetzt zwei Tage geprüft und mit dem neuen Provider habe ich einen 5G-Empfang.

RubenR
Swisscom
25 von 63

1. Tatsächlich kann ich dir keine Aussage dazu machen (weil ich es tatsächlich nicht getestet habe - aber eben, dazu gibt es bereits Feedback von anderer Seite).

 

2. Wieso ein Hersteller den Zugang zum Swisscom 5G-Netz nicht erlaubt, kann ich dir leider wirklich nicht beantworten (ich kann leider wirklich nicht für andere Firmen sprechen). Ich kann dazu nur sagen, dass wir keine Hersteller (oder ähnliches) ausschliessen und dass das Netz jederzeit genutzt werden kann (wenn man ein entsprechendes Abo hat).

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Pluvaussied39
Level 3
26 von 63

Mein lieber Ruben, es liegt nicht am Hersteller, sondern an Swisscom! Bitte erkläre mir einfach einmal, warum ich bei Swisscom keinen 5G-Empfang hatte, obwohl ich abonnementstechnisch alles besass. Und kaum habe ich die SIM-Karte des neuen Providers eingelegt, habe ich einen 5G-Empfang. Das nimmt dir nicht einmal ein Laie ab, dass dies mit dem Hersteller zusammenhängt. Es geht schlicht darum, dass Swisscom nur denjenigen Geräten die in ihren Shops gekauft werden, den 5G-Empfang ermöglicht. Die anderen Geräte würden irgendwann einmal den 5G-Empfang erhalten. Ich wiederhole mich, dass ist eine Aussage eines Swisscom-Mitarbeiters vom Support. Das ist eine Geschäftspolitik, die einfach nur frech ist...

WalterB
Super User
27 von 63

Am besten wäre wenn der Hersteller direkt hier eine Antwort geben würde .

Warum das so ist, alles andere sind keine 100% sichere Aussagen und auch nicht schriftlich vorhanden.

 

https://www.oneplus.com/de/8-pro/specs 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Samsi
Super User
28 von 63

Die Aussage dass nur Geräte die bei Swisscom gekauft wurden, für 5G freigeschaltet sind, kann ich so nicht stehen lassen, denn das stimmt so definitiv nicht. Habe hier ein Samsung Note 20 Ultra, schon vor über einem Jahr nutzte ich das Galaxy S10 5G und betreibe nebenbei als Tablet das Galaxy Tab S7+. Keines wurde bei Swisscom gekauft und 5G funktioniert mit sämtlichen Geräten einwandfrei.

RubenR
Swisscom
29 von 63

@Pluvaussied39  Ich habe jetzt einige Zeit überlegt, ob ich ein gutes Beispiel finde, um es erneut zu erklären. Leider kommt mir kein guter Vergleich in den Sinn. Falls der Vergleich unpassend wäre ist dies nicht beabsichtigt. Ich probiere es dennoch:

  • Nehmen wir an, dass es ein Internet-Café gibt, in welchem mehrere Computer zum surfen stehen. Die Computer werden von unterschiedlichen Unternehmen betrieben (einer von Canonical mit Ubuntu drauf, einer von Microsoft mit Windows drauf und einer von Apple mit macOS drauf)
    • Am Eingang des Internet-Cafés kannst du an verschiedenen Schaltern Guthaben-Karten kaufen (mit denen du dann am Computer surfen kannst).
      Kiosk A mit Karte A
      Kiosk B mit Karte B
      Kiosk C mit Karte C. 
    • Nehmen wir die Perspektive von Microsoft an: Wir stellen in diesem Moment sicher, dass das Kartenlesegerät die Standards unterstützt und alle Karten damit funktionieren. Kein Hersteller wird abgelehnt.
    • Gleichzeitig darf jeder Kiosk selber entscheiden, mit welchen Computern ihre Karte funktioniert. Eventuell sagt da ein Kiosk: Unsere Karte funktioniert nur mit Canonical und Apple. 

 

Was ich jetzt (aus Sicht Microsoft) sage: Wir haben ein Kartenlesegerät, das den Standard unterstützt und wir lehnen keine Karte / keinen Kiosk ab. 

Wie ich dich verstehe: Du sagst: Ich habe jetzt die Karte C aber in den Mac gesteckt und das funktioniert - wieso funktioniert es nicht mit Microsoft?

Als Microsoft kann ich dir die Frage nicht beantworten - sondern kann nur betonen: Unser Kartenlesegerät unterstützt die Standards und wir schliessen keine Karten und keinen Kiosk aus. 

 

 

Wird es damit verständlicher?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Dexters
Level 1
30 von 63

@RubenR 

Zu 1.

Ich habe gefragt ob die Aussage stimmt, nicht ob du dies getestet hast. Aber lass es, ich kenne die Antwort: "Was ich nicht selbst getestet habe, kann ich nicht kommentieren".

 

Zu 2. Ich habe Swisscom gefragt, nicht den Hersteller. Gemäss deiner Aussage ist also der Hersteller dafür verantwortlich, dass 5G bei der Konkurrenz läuft??

 

Ich verstehe aber deine extrem schwierige Lage.

Du kannst zu diesem Thema gar nicht wirklich objektiv und frei Stellung nehmen, schon gar nicht in einem öffentlichen Forum.

Ich, an deiner Stelle,  würde würde mich aus dieser Diskussion zurückzuziehen.

 

@Samsi

Es geht absolut nicht darum, wo gekauft wurde, sondern darum, welche Geräte auch von der Swisscom vertrieben werden.

5018
Super User
31 von 63

Die Themen sind doch nun alle 20 Mal diskutiert und erläutert. Wie gesagt, gleiches Thema hatten wir bei VoLTE und Wifi Calling.

Der Hersteller des Endgeräts muss die notwendigen Zugangsparameter in den Einstellungen des Endgerätes implementieren. Wenn er das nicht macht, dann versteht das Endgerät das Netz nicht. Das sind die Fakten. Ich habe selber lange genug mit Google gekämpft, bis sie in ihre Geräte die Einstellungen implementiert haben. Und sieht da, dann geht es. Wer immer noch der Meinung ist, dass es an Swisscom liegt, dem kann man leider auch nicht mehr helfen. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Pluvaussied39
Level 3
32 von 63

Auch wenn du nicht helfen kannst, vielleicht kannst du bei einer Erklärung helfen, warum bei Salt und Sunrise ein 5G-Empfang möglich ist und bei Swisscom nicht und das alles mit dem gleichen Gerät.

RubenR
Swisscom
33 von 63

@Dexters Ich habe nichts zu verstecken und keine schwierige Lage. Deswegen versuche ich es gerne noch einmal mit einer Antwort:

1. Ich spezifiziere somit auf "Ich weiss es nicht". (Ich habe vorhin versucht, zu erklären, warum ich es nicht weiss. Dabei ging es mir nicht darum, dass ich mit einer Antwort etwas verschleiern möchte oder so, sondern ich habe beabsichtigt, euch mehr Informationen zu geben als ein nacktes "ich weiss es nicht". Aber da bin ich wohl über das Ziel hinausgeschossen)

2. Nein - das habe ich nicht gesagt. Sondern ich sage: Wir sperren weder Oneplus noch andere Hersteller aus.

 

Ich kann ja nachvollziehen, dass ihr gerne noch mehr wissen möchtet. Nur müsst ihr diese Fragen nicht an Swisscom richten, sondern an den Hersteller. Ich komme mir hier aber vor, wie ein Autobahn-Betreiber (der keine Autos von der Autobahn ausschliesst) und mit der Frage konfrontiert wird: Wieso fahren Autos der Marke X nicht auf der Autobahn? Ich weiss es nicht, wieso sie nicht auf der Autobahn fahren - aber wenn sie wollen, dann dürfen sie. 

 

Edit: Typo.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Editiert
RubenR
Swisscom
34 von 63

@Pluvaussied39 Ich könnte spekulieren / mutmassen, wenn ich das tun möchte. Aber das mach und will ich nicht. Diese Fragen müssen an andere gerichtet werden.

 

Wenn man die Genfer Kantonsregierung fragt, wieso dass im Kanton Bern die Corona-Impfungen am 11. Januar gestartet haben, dann würde ich diese Antwort erwarten: "Keine Ahnung, wieso - das wäre reine Spekulation. Aber wir haben bei uns am 28. Dezember begonnen zu impfen. Den Rest müssen Sie den Kanton Bern fragen." (Und damit sind meine unpassenden Vergleiche definitiv ausgeschöpft.)

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Dexters
Level 1
35 von 63

@5018 Bitte nicht persönlich werden!

Auch einer, dem nicht zu helfen ist, begreift es vielleicht irgendwann doch...

 

@RubenR Ok, ich versuche eine Zusammenfassung. 

Die Konkurrenz hat es irgendwie geschafft, dass der Hersteller die nötigen Parameter im Carrier Policy File erfasst hat.

Wieso das nicht auch für die Swisscom möglich ist, weiss die Swisscom nicht.

Oder anders gesagt: die Kunden von Swisscom müssen also bei Oneplus nachfragen, wieso die Swisscom nicht berücksichtigt wird! Nicht wirklich zu glauben...

 

Das entspricht leider einer Politik, die schon fast alltäglich ist.

 

RubenR
Swisscom
36 von 63

@Dexters Ich teile deine Einschätzung in der Zusammenfassung nicht. Da wir aber offensichtlich kein gemeinsames Verständnis der Situation erreichen, verzichte ich auf noch mehr Versuche, die Situation zu erklären. Den einzigen Verweis, den ich jetzt noch einmal platziere (siehe Beispiel oben): Der Kunde / die Kundin von Autohersteller X muss beim Autohersteller nachfragen, wieso das Auto nicht auf die Autobahn geht. Nicht beim Autobahnbetreiber (zumindest wenn der Autobahnhersteller bestätigt, dass sie keine Autos blockieren). 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite in den Bereichen 5G, Multi Device und IoT.
Pluvaussied39
Level 3
37 von 63

@Dexters Danke, das ist das, was ich rüberbringen wollte...

Pluvaussied39
Level 3
38 von 63

@RubenR Ok, ich versuche eine Zusammenfassung. 

Die Konkurrenz hat es irgendwie geschafft, dass der Hersteller die nötigen Parameter im Carrier Policy File erfasst hat.

Wieso das nicht auch für die Swisscom möglich ist, weiss die Swisscom nicht.

Oder anders gesagt: die Kunden von Swisscom müssen also bei Oneplus nachfragen, wieso die Swisscom nicht berücksichtigt wird! Nicht wirklich zu glauben...

 

Das ist die Tatsache und da nutzen halt deine Vergleiche nichts. Aber es wurde schon einmal erwähnt, es ist und kann natürlich nicht erwartet werden, dass in einem Swisscom-Forum die Swisscom zugibt, dass es so ist. Dies müsste eine externe Stelle übernehmen, wie zB die Sendung "Espresso" auf SRF 1...

5018
Super User
39 von 63

Natürlich ist jede Kommunikation persönlich. Insbesondere wenn man den Personen, die es wissen, da sie selber dafür verantwortlich waren oder sind, unterstellt zu lügen.

 

Es ist leider oft so, dass Hersteller kein Interesse haben, wenn man die Geräte nicht verkauft und es dann quasi als Druckmittel einsetzen wollen oder es ihnen einfach egal ist.

 

Der Fachhandel verkauft dann das Gerät trotzdem ohne Prüfung. Daher ist es immer am besten entweder beim Netzbetreiber zu kaufen oder sich im Vorfeld zu informieren. 

Einfacher wäre es, wenn Google in Android die Einstellungen zentral managen würde. Dann gäbe es keine Probleme. Ich denke, dass es auch in diese Richtung gehen wird. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Dexters
Level 1
40 von 63

@RubenR 

Ja Ruben, lass gut sein, ich habe es wirklich begriffen. Dein Beispiel ist Klasse.

Die Swisscom verkauft keine Oneplus Produkte, darum werden langjährige Kunden mit teuren Abos in die Wüste geschickt. Kein Interesse an einer Kundenbindung. 

Herauszufinden, wieso das die Konkurrenz schafft, ist dem Kunden überlassen.

 

@5018 

Jetzt wird es kritisch.

Kannst du bitte zitieren, wo ich wen bezichtigt habe zu lügen!!

 

Nach oben