• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Konfigurations SMS trotz installiertem AP

1 von 5

Ich habe ein Samsung Galaxy A7 2018 (SM-A750FN) für den schweizer Markt (open, nicht Swisscom) konfiguriert. Erfahrungsgemäss ist keine Konfigurations SMS von Swisscom erforderlich, da der Accesspoint bereits vorinstalliert ist. Auf diesem Gerät erhalte ich jedoch beim SIM Einlegen eine SMS. Wieso das? Wie unterscheidet der Provider ob er eine SMS senden muss oder nicht? Sind die IMEI's der vorkonfigurierten Mobiles bei Swisscom registriert?

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Cruncher
Super User
5 von 5

Swisscom erkennt ob du die SIM in ein Gerät einlegst und dieses bereits konfiguriert ist (Swisscom Einstellungen hat) oder nicht. Ob es eine DB mit IMEI`s dahinter hat kann ich nicht sagen.

 

Früher war es jedenfalls so, dass wenn man ein Handy debranded hat und die originale FW geflashed hat ist dann dieses SMS auch gekommen. Also alles ok.

 

Als Businesskunde kann man diese Willkommens-SMS sogar deaktivieren. Bei Privatkunden geht das afaik nicht.

4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

Normal wird bei einem Abschluss von einem ABo bei der Swisscom eine Bestätigung per SMS versendet.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
3 von 5

Meine SIM ist bereits aktiviert, ich habe nur das Mobile gewechselt.

WalterB
Super User
4 von 5

@IchWillDaNichtMitmac 

 

Das kann gut möglich sein das die Gerätekennung noch erfasst wird.

Da kann  @Anonym   mehr dazu sagen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cruncher
Super User
5 von 5

Swisscom erkennt ob du die SIM in ein Gerät einlegst und dieses bereits konfiguriert ist (Swisscom Einstellungen hat) oder nicht. Ob es eine DB mit IMEI`s dahinter hat kann ich nicht sagen.

 

Früher war es jedenfalls so, dass wenn man ein Handy debranded hat und die originale FW geflashed hat ist dann dieses SMS auch gekommen. Also alles ok.

 

Als Businesskunde kann man diese Willkommens-SMS sogar deaktivieren. Bei Privatkunden geht das afaik nicht.

Nach oben