• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kein Netz und Wlan

CoCo85
Level 1
1 von 6

seit ca. 2 wochen gibt es mit dem wlan immer probleme. es zeigt dieses nicht mehr an oder es kann nicht verbunden werden (authentifizierungsfehler). zudem finden meine geräte kein swisscomnetz mehr. es wird nicht aufgelistet oder angezeigt, als hätte ich gar kein netz zur verfügung. alles sehr ärgerlich, da ich ja genau dafür das ganze geld bezahle!

hat jemand einen tipp!?

wollte via kunden-login den router angucken aber dazu muss ich mich im heim-wlan einlogge, welches mir ja nicht mehr zur verfügung steht! somit keine option für mich. und einen teuren servicetechniker möchte ich auch nicht aufbieten.  hilfe!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
FabioG
Swisscom
6 von 6

@CoCo85 

 

Vielen Dank für die Infos!

 

Ich habe dir den Verschlüsselungsstandard auf dem Router umgstellt.

Probiere es nochmals mit dem Verbinden.

 

Ansonsten befolge bitte diese Anweisung (Für das Samsung Handy):

 

"Unter dem Menüpunkt: Allgemeine Verwaltung > zurücksetzen > „Zurücksetzen von  Netzwerkeinstellungen“ und bestätigen Sie diese Auswahl. Damit setzen Sie alle Einstellungen des WLAN Moduls, der Mobilen Daten und des Bluetooth Empfängers zurück, falls der Fehler in der Handysoftware steckt!"

 

Wichtig: Dies setzt auch alle anderen jemals verbundenen WLAN Netzwerke zurück, sprich, du musst bei das Passwort neu eingeben.

 

Grüsse

FabioG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

@CoCo85 

 

Mehr Info wäre nicht schlecht.

 

1. was für eine Internet-Box (Router) ?

2. was für ein WLAN ?

3. funktioniert eine LAN Verbindung ohne Probleme ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
FabioG
Swisscom
3 von 6

Hi @CoCo85 

 

Wie von Walter schon beschrieben bräuchten wir mehr Angaben.

 

Vor allem, was sind es für Endgeräte? Smartphones, Laptops, Desktop, Tablet?

Welche Marken sind es? Apple, Huwaei, Samsung, HP, Lenovo etc.

 

Grüsse

FabioG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
CoCo85
Level 1
4 von 6

diese box ist es

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/internetbox-standard.html#T=e83...

 

gemäss angaben, besteht kein problem, sprich das gerät laufe einwandfrei, wlan sei verfügbar, keine störungen bekannt!

 

das problem kam plötzlich ohne dass ich irgendwas geändert habe.

CoCo85
Level 1
5 von 6

notebook hp und samsung galaxy handy

bei beiden kann ich mich nicht mit dem wlan verbinden bzw. authentifizierungsfehler.

plötzlich geht es wieder, dann wieder nicht mehr.

router reset hilft manchmal, manchmal aber auch nicht.

und beim handy fehlt das netzt. meist zeigt es mir nur SALT an und swisscom oder weitere gar nicht.

FabioG
Swisscom
6 von 6

@CoCo85 

 

Vielen Dank für die Infos!

 

Ich habe dir den Verschlüsselungsstandard auf dem Router umgstellt.

Probiere es nochmals mit dem Verbinden.

 

Ansonsten befolge bitte diese Anweisung (Für das Samsung Handy):

 

"Unter dem Menüpunkt: Allgemeine Verwaltung > zurücksetzen > „Zurücksetzen von  Netzwerkeinstellungen“ und bestätigen Sie diese Auswahl. Damit setzen Sie alle Einstellungen des WLAN Moduls, der Mobilen Daten und des Bluetooth Empfängers zurück, falls der Fehler in der Handysoftware steckt!"

 

Wichtig: Dies setzt auch alle anderen jemals verbundenen WLAN Netzwerke zurück, sprich, du musst bei das Passwort neu eingeben.

 

Grüsse

FabioG

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im 2nd Lvl Bereich für Internet, TV und VoIP
Nach oben