• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Immer WLAN bevorzugen

meja80
Level 1
1 von 7

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Handy so eingerichtet werden kann, dass das Internet immer nur über WLAN genutzt wird, man die mobile Daten Funktion aber aktiv lässt? Mein Schwiegervater würd gerne das Handy daheim nutzen, aber nur über WLAN, da ja über die Swisscom immer 2 Franken anfallen. Da er nicht mehr der jüngste ist, will er nicht außer Haus ständig die mobilen Daten wieder anschalten und nachher wieder abschalten müssen. 

Ich glaub ja, das geht ja nicht, oder? 

Und wenn er ja ein Dual-Sim Handy hat, könnte man die mobilen Daten bei der Swisscom Karte deaktivieren und nur die mobilen Daten der zweiten Sim-Karte zulassen? Geht das? Hab keine Erfahrung mit dieser Dual SIM Sache.  

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
3 von 7

@meja80 

 

Falls zuhause immer kleine Datenmengen die 2-Franken-Tagespauschale triggern, er die Verbindung aber offen lassen möchte und ab und zu ausser Hause sogar braucht, würde eigentlich das Kombipaket S für CHF 4.90/Monat perfekt auf die Anforderungen passen:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-mobile/prepaid/kombipaket-s.html

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Cruncher
Super User
6 von 7

@meja80 Eine Verwandte von mir hatte das selbe "Problem". Sobald man auch nur kurz Internet verwendet, werden die 2CHF abgebucht.

 

Sie hat ein iPhone und habe das so gelöst:

 

Mit dem Siri Kurzbefehle App habe ich eine Automation und einen Kurzbefehlt erstellt.

 

Automation: Jeden Tag um 23:55 Uhr Mobile Daten ausschalten falls diese eingeschaltet sind

 

Kurzbefehl auf Homebildschirm Startseite: Mobile Daten ein 

 

Wenn dein Vater die mobilen Daten beim verlassen vom Haus nicht manuell einschalten will, kannst du theoretisch auch eine Automation erstellen die beim verlassen vom Haus (Umkreis kann eingestellt werden). Die mobilen Daten wieder einschaltet.

 

 

Mit dem Kurzbefehl kann sie die Datenverbindung aktivieren wenn benötigt und falls diese eingeschaltet sind werden diese vor Tagesende ausgeschaltet.

Hatte mal noch eine dritte Option bei der bei einer aktiven WLAN Verbindung die mobilen Daten ausgeschaltet werden. Dies ist aber mit den anderen 2 überflüssig.

 

Kenne die Automationsfunktionen bei Android nicht so gut. Sollte aber sicher auch funktionieren. Bei Samsung sollte das zB mit Bixby Routines evtl. auch funktionieren.

 

Wenn jemand Interesse hat, kann ich gerne Screenshots posten. Sollte aber mit ein wenig technischem Verständnis problemlos erstellbar sein. Wichtig für iOS Automationen. Es muss mindestens iOS 13.2 installiert sein. Also funktioniert das erst ab iPhone 6S und neuer.

Editiert
6 Kommentare 6
PowerMac
Super User
2 von 7

Welches Handy (Marke, Modell) hat denn dein Vater? Denn eigentlich bevorzugen alle mir bekannten Handys die WLAN-Verbindung gegenüber der Mobildatenverbindung. Und was für ein Abo hat er, bzw. wann genau werden die erwähnten 2 Franken verrechnet?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Werner
Super User
3 von 7

@meja80 

 

Falls zuhause immer kleine Datenmengen die 2-Franken-Tagespauschale triggern, er die Verbindung aber offen lassen möchte und ab und zu ausser Hause sogar braucht, würde eigentlich das Kombipaket S für CHF 4.90/Monat perfekt auf die Anforderungen passen:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-mobile/prepaid/kombipaket-s.html

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
marcus
Super User
4 von 7

WLAN eingeschaltet lassen und inteligente Netz-Nutzung ausschalten.kzu mobilen Daten wechseln heisst es bei Samsung)

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Werner
Super User
5 von 7

Da der Trigger für die Tagespauschale der Swisscom Prepaids wirklich sehr sensibel reagiert ist meine Erfahrung der letzten Jahre:

Entweder Datenverbindung des Mobilnetzes total ausschalten, oder Datenverbindung offen lassen und zumindest mit einem kleinen Datenpaket für CHF 4.90 abdecken (ist weniger als 3 irrtümlich verrechnete Tagespauschalen pro Monat und die 250 MB reichen bei „Nicht-Digital-Natives“ für viel mehr als man gemeinhin meint)

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Cruncher
Super User
6 von 7

@meja80 Eine Verwandte von mir hatte das selbe "Problem". Sobald man auch nur kurz Internet verwendet, werden die 2CHF abgebucht.

 

Sie hat ein iPhone und habe das so gelöst:

 

Mit dem Siri Kurzbefehle App habe ich eine Automation und einen Kurzbefehlt erstellt.

 

Automation: Jeden Tag um 23:55 Uhr Mobile Daten ausschalten falls diese eingeschaltet sind

 

Kurzbefehl auf Homebildschirm Startseite: Mobile Daten ein 

 

Wenn dein Vater die mobilen Daten beim verlassen vom Haus nicht manuell einschalten will, kannst du theoretisch auch eine Automation erstellen die beim verlassen vom Haus (Umkreis kann eingestellt werden). Die mobilen Daten wieder einschaltet.

 

 

Mit dem Kurzbefehl kann sie die Datenverbindung aktivieren wenn benötigt und falls diese eingeschaltet sind werden diese vor Tagesende ausgeschaltet.

Hatte mal noch eine dritte Option bei der bei einer aktiven WLAN Verbindung die mobilen Daten ausgeschaltet werden. Dies ist aber mit den anderen 2 überflüssig.

 

Kenne die Automationsfunktionen bei Android nicht so gut. Sollte aber sicher auch funktionieren. Bei Samsung sollte das zB mit Bixby Routines evtl. auch funktionieren.

 

Wenn jemand Interesse hat, kann ich gerne Screenshots posten. Sollte aber mit ein wenig technischem Verständnis problemlos erstellbar sein. Wichtig für iOS Automationen. Es muss mindestens iOS 13.2 installiert sein. Also funktioniert das erst ab iPhone 6S und neuer.

Editiert
AlessioC
Level 2
7 von 7

Lieber @meja80 hat die Unterstützung von Cruncher dein Problem gelöst? Wenn ja, kannst du den entsprechenden Beitrag als Lösung markieren, damit zukünftige Thread-Leser schneller zur Lösung gelangen?

LG
Alessio

 

Ich mache eine Kaufmännische Ausbildung und aktuell helfe ich der Swisscom Community
Ich mache eine Kaufmännische Ausbildung und aktuell helfe ich der Swisscom Community
Nach oben