• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Hoher Akkuverbruch mit WLAN

RZR
Level 3
Level 3
21 von 33

Hallo  Router hat Firmware 08.05.50. Habe 2,4 und 5 GHz wieder den gleichen Namen gegeben. Band Steering habe ich auch aktiviert. Akkuverbrauch in 8 Std. über 40%. Werde wohl 2,4 und 5 GHz wieder separate Namen geben müssen und dann beim Natel das 2,4 GHz anwählen. Oder muss ich ev. Band Steering beim Natel entfernen? Hoffe es kann mir jemand helfen, danke.

WalterB
Super User
22 von 33

Ja probiere mal nur beim Natel den Hacken für Band Steering zu entfernen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
pluto7x
Level 2
23 von 33

Hallo RZR

 

Ich denke schon...ich habe aber nicht nachgeschaut. Die neue Firmware wurde ja laut Beiträge hier, letztes Weekend automatisch eingespielt. Auf jeden Fall läuft bei mir wieder alles normal. Akkuverbrauch ist normal. Letzten Freitag hatte ich nähmlich das Problem immer noch.

RZR
Level 3
Level 3
24 von 33

Hallo pluto7x  Hast Du das Band Steering im Router für Dein Natel deaktiviert?

RZR
Level 3
Level 3
25 von 33

Hallo  Habe Band Steering im Router für das Natel entfernt. Bringt leider nichts. Kaum wieder zu Hause fällt der Akku mehr als er sollte. Bin ein bisschen ratlos. Kann mir bitte jemand ev. eine andere Lösung anbieten. Danke

Anonym
26 von 33

Es hat nichts mit Bandsteering zu tun. Keine Ahnung, warum jemand das hier glaubt. Ich habe bereits in einem anderen Beitrag heute geschrieben, dass es um eine andere Funktion geht. Es braucht auch keine neue FIrmware, sondern es ist ein Parameter, den wir ändern können. Leider ist das System, was diese Änderungen vornimmt, aufgrund eines Problems etwas limitert derzeit. Daher sind auch erst ca. 40% der IBs "bearbeitet". Es kommt aber sowieso eine neue Firmware in den nächsten 4-5 Wochen, bei der dieser Parameter sofort anders gesetzt ist. Wir werden diese Firmware in der nächsten Woche auf die Swisscom - Seite stellen. Bitte einfach installieren und schon sollte es gelöst sein.

Solange kann man die WLAN-Netze trennen und beiden Netzen einen Namen geben. Dann das Telefon nur mit dem 2.4 GHz verbinden. Dann geht die Batterie nicht leer. Ist eine Übergangslösung, die ich auch bereits hier gepostet habe.

Guido

RZR
Level 3
Level 3
27 von 33

Hi GuidoT  Danke für Info, da kommt doch gleich wieder Hoffnung auf. Kann ich die neue Firmware dann bei der Internetbox-Einstellungen-Firmware sehen und herunterladen? Oder wo finde ich das auf der Swisscom Seite? Danke

Anonym
28 von 33

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/internet/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-...

 

Wahrscheinlich als Beta gekennzeichnet. Sollte 08.08.26 sein. Richtige IB auswählen und los gehts. Ist nicht so schwer. Die aktuelle Beta 08.08.12 beinhaltet noch die alte Einstellung, so dass sie das Problem nicht löst.

Werner
Super User
29 von 33

Bin zwar selbst nicht von diesem Android-Problem betroffen, möchte aber diese Situation als Beispiel für einen grundsätzlichen Verbesserungsvorschlag verwenden.

 

Denn wie viel weniger aufwändig für die Swisscom selbst, und wie einfacher wäre das Leben für uns Swisscom-Kunden, wenn die Swisscom eine Internet-Seite mit folgendem Inhalt öffentlich machen würde:

 

  • Liste der bereits gemeldeten und von der Swisscom auch akzeptierten Software-Fehlern
  • pro offiziellem Fehler, Status der Erledigung oder Planungsausblick auf den Zeitraum für die zukünftige Erledigung
  • Liste der verfügbaren Hotfix-Downloads zum direkten manuellen Download für die Direktbetroffenen ausserhalb des normalen Releasezykluses oder des automatischen Massenupdates

Wer jetzt meint, ich spreche jetzt von nicht realisierbaren Wundern:

Beschrieben habe ich hier lediglich den Standard-Incident- oder Standard-RfC-Prozess eines beliebigen Standardsoftware-Herstellers.

 

Natürlich schätze ich den tollen persönlichen Einsatz von @Anonym und seinen Mitarbeitern sehr, und sicher arbeitet er auch viel zu viel und sicher auch in der Freizeit.

 

Wenn "Die Säge aber stumpf ist, sollte man nicht einfach im Angesicht seines triefenden Schweisses unbeirrt weitersägen, sondern sollte sich die Zeit nehmen, die Säge mal zu schärfen", oder auch mal nach einem anderen Werkzeug Ausschau halten.

 

Effektiver im Firmware-Betreungsbetrieb der Swisscom wäre vermutlich ein Kulturwechsel, nämlich weg von der reinen Verkauf- und Serviceorganisation, hin zu den Prozessen eines Standardsoftware-Herstellers.

 

Auch wenn die Hardware aus Asien und die Software aus Frankreich kommt,

mit dem Zugangs-Firmware-Monopol welches die die Swisscom für ihre Router in Anspruch nimmt, ist die Swisscom für uns Kunden ganz klar nicht nur ein Vermittler mit einer telefonisch erreichbaren Klagemauer, die uns moralisch ein wenig an der Hand nimmt, sondern ein nicht unwesentlicher Standardsoftware-Anbieter für unsere persönliche Anbindung an die digitale Welt.

 

Gerne würde ich also @GuidoT wieder ein wenig mehr Freizeit oder mehr Musse für strategische Überlegungen über die Zukunft der Telkommbranche gönnen.

Voraussetzung dafür ist aber meines Erachtens das Selbstverständnis eines klassischen Softwareherstellers und teilweise daraus folgend auch die darauf ausgerichten Organisations- und Prozessanpassungen.

 

Mit der IBM hat es vor 50 Jahren begonnen, in Zwischenzeit sind viele professionelle Softwareanbieter dazu gekommen - sollte die Swisscom da nicht auch dazu gehören?

 

 

 

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
RZR
Level 3
Level 3
30 von 33

Guten Morgen  Habe diese Beta Version leider nicht gefunden. Sehe nur die 08.08.12. Kein Problem, 2.4 und 5 GHz sind wieder separat benannt. Warte auf die neue Firmware die dann hoffentlich automatisch installiert wird. Danke

Anonym
31 von 33

Die kommt in der nächsten Woche.

pluto7x
Level 2
32 von 33

Hallo RZR

 

Ich habe absolut nichts gemacht, nichts geändert.

 

Gruss

RZR
Level 3
Level 3
33 von 33

Guten Morgen GuidoT  Gestern habe ich die Beta Version installiert. Dann 2,4 und 5 GHz wieder den gleichen Namen gegeben. Jetzt passt es wieder. Der Akkuverbrauch ist so wie er sein muss bzw. so niedrig wie vorhin nur beim 2,4 GHz Netz. Danke

Nach oben