• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Galaxy S4 Hitzentwicklung nach Wechsel SIM Karte

irem77
Level 2
1 von 17

Seit dem SIM Karten Wechsel im Rahmen der Umstellung von Coop Mobile von Salt auf Swisscom wird mein Galaxy S4 sehr warm. Die Hitzeentwicklung ist teils so stark, dass sich das Gerät selbständig abschaltet. Dabei wird der Akku vollständig entleert.

 

Es wurde am Gerät ausser dem Wechsel der SIM Karte nicht geändert, nichts an der Hardware und auch keine neuen Apps installiert. Vor dem SIM Wechsel über Jahre keinerlei Probleme.

 

SIM Kare habe ich bei der Swisscon schon ausgetauscht, mit der neuen Karte passiet exakt dasselbe.

 

An was kann das liegen, verträgt sich das doch schon ältere Gerät nicht mit der neuen SIM Karte ?

 

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
cslu
Level 6
13 von 17

Oh, da hat im Hintergrund eine App die Batterie geleert? Das hätte ja niemand ahnen können... ausser vielleicht jemand, der die allererste Antwort auf diese Frage gelesen hätte... 😉

 

 

Bezüglich der Gallery App auf älteren Galaxies habe ich das hier gefunden:

 

"In my case it was because Gallery was trying to continuously Sync with Picasa. Go into settings/accounts and sync and select your google account. Scroll to the bottom and uncheck Sync with Picasa Web Albums."

 

Picasa heisst zwar schon länger nicht mehr so, aber vielleicht ist es bei dir ja auch ein erfolgrloser Sync-Versuch.

16 Kommentare 16
cslu
Level 6
2 von 17

Klingt ja nach einem spannenden Fall...

 

Grundsätzlich kann man ja davon ausgehen, dass die Hitzeentwicklung und die Akkuentleerung zwei Seiten der selben Medaille sind.

D.h. irgend ein "Prozess" lastet die Rechenleistung des Gerätes aus, das leert den Akku und erzeugt die Abwärme.

Entsprechend würde ich als erstes einmal schauen ob das Gerät irgend einen Hinweis darauf gibt, durch welchen Prozess der Akku entleert wird.

Die Androiden haben hierzu ja üblicherweise in den Einstellungen eine Akkunutzungs-Anzeige, welche aufschlüsselt, welche "App" / welcher Prozess für wie viel % des Akkuverbrtauchs zuständig ist.

WalterB
Super User
3 von 17

@irem77 

 

Passiert den das gleiche wenn Du testweise längere Zeit den Flugmodus aktivierst ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
irem77
Level 2
4 von 17

Das wollte ich noch dazuschreiben. Das habe ich getestet.... genau gleiches Verhalten des Geräts.

WalterB
Super User
5 von 17

@irem77  schrieb:

Das wollte ich noch dazuschreiben. Das habe ich getestet.... genau gleiches Verhalten des Geräts.


Dann sieht es irgendwie nach einem Defekt aus da im Flugmodus keine Mobile Daten aktiviert sind, konnte den die SIM Karte normal in den Einschub geschoben werden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
irem77
Level 2
6 von 17

Ja. Keinerlei Probleme beim Einschub der SIM Karte. Sucht das Gerät im Flugmodus weiter nach Netzwerken, das Problem tritt nämlich in dieser extremen Form nicht überall auf. An meinem Arbeitsplatz am Bodensee versuchen Mobiltelefone dauernd Verbindung mit dem viel stärkeren deutschen Netz auf der anderen Seite des Sees Kontakt aufzunehmen. Hier tritt das Problem vor allem auf.... und das eben auch im Flugmodus. Mit meiner alten Salt SIM wurde des Telefon schneller leer, aber es trat keine Hitzeentwicklung auf.

WalterB
Super User
7 von 17

Warum Dein Handy im Flugmodus einen Provider sucht ist mir jetzt nicht ganz klar ?

 

Wenn der Flugmodus aktiviert wird, werden die Mobilfunkeinheiten (GSM, UMTS, LTE) und gegebenenfalls auch weitere Funkeinheiten wie Bluetooth, NFC und WLAN  ausgeschaltet.  Dadurch werden keine Funkwellen mehr ausgesendet. Alle anderen Funktionen können jedoch weiter verwendet werden. Einige Funktionen wie Bluetooth und WLAN können auch im Flugmodus separat wieder eingeschaltet werden.

 

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-kann-ich-den-flugmodus-offline-modus-auf-meine...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
irem77
Level 2
8 von 17

Verwendet Coop Mobile eventuell eine neue Generation von SIM Karten die in älteren Geräten Probleme verursachen ?

WalterB
Super User
9 von 17

@irem77  schrieb:

Verwendet Coop Mobile eventuell eine neue Generation von SIM Karten die in älteren Geräten Probleme verursachen ?


Dein Problem habe ich bis jetzt nirgends gefunden oder etwas gehört und es gibt ja sicher mehrere tausend Anwender welche einen Wechsel vorgenommen haben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
10 von 17

Und die Hitzeentwicklung ist wirklich nur, wenn die neue SIM drin ist?

 

Wie ists, wenn die SIM draussen ist und das Gerät nur mit WLAN verwendet wird ?

keep on rockin'
keep on rockin'
irem77
Level 2
11 von 17

Naheliegend das zu Testen :grin_smile:..... mach ich am Montag.....

irem77
Level 2
12 von 17

Habe jetzt bemerkt, dass die Galerie App im Hintergrund quasi fast dauernd aktiv ist. Braucht fast soviel Akku wie der Bildschirm. Und der Wakelock Detector bestätigt den Verdacht... dauernde Wakelocks des gallery3d Prozesses.

Habe den Cache der App ohne Erfolg gelöscht. Weiss jemand eine Lösung ? 

cslu
Level 6
13 von 17

Oh, da hat im Hintergrund eine App die Batterie geleert? Das hätte ja niemand ahnen können... ausser vielleicht jemand, der die allererste Antwort auf diese Frage gelesen hätte... 😉

 

 

Bezüglich der Gallery App auf älteren Galaxies habe ich das hier gefunden:

 

"In my case it was because Gallery was trying to continuously Sync with Picasa. Go into settings/accounts and sync and select your google account. Scroll to the bottom and uncheck Sync with Picasa Web Albums."

 

Picasa heisst zwar schon länger nicht mehr so, aber vielleicht ist es bei dir ja auch ein erfolgrloser Sync-Versuch.

irem77
Level 2
14 von 17

Immer noch nicht klar was die starke Wärmeentwicklung verursacht. Diese tritt mal bei eingeschaltetem Synch mal bei ausgeschaltetem Sync auf. Mal bei WLAN Nutzung, mal im Flugmodus.

Teils tritts es gar nicht auf.....

 

Nächster Schritt wird wohl mal ein Factory Reset und ein formatieren der SD Karte sein..... :roll_eyes:

irem77
Level 2
15 von 17

Hat jemand eine Ahnung ob man die "SIM Apps" (Mobile ID) die mit der SIM Karte aufs Mobiltelefon kam einfach löschen kann ?

hed
Level 7
Level 7
16 von 17

Möglicherweise hat es auch nichts mit dem Wechsel der SIM-Karte zu tun sondern mit einem Defekt des Akkus, der zufällig etwa zum selben Zeitpunkt wie der Kartenwechsel eingetreten ist.

 

Um dies auszuschliessen, müsste man wieder retour zum alten Provider, was wegen dem Aufwand aber sicher nicht sinnvoll ist. Ausser man kennt jemand der eine solche SIM hat, die man versuchsweise mal ausleihen könnte. 

 

irem77
Level 2
17 von 17

 

@hed  schrieb:

"Möglicherweise hat es auch nichts mit dem Wechsel der SIM-Karte zu tun sondern mit einem Defekt des Akkus, der zufällig etwa zum selben Zeitpunkt wie der Kartenwechsel eingetreten ist."

 

Das alte Thema Korrelation und Kausalität.....

 

Habe heute mal spezifisch den Picasa Sync blockiert, bei diversen Apps die mit der Galerie im Verbindung stehen Caches und Daten gelöscht, wieder den Dalvik Cache gewiped und die seltsame Mobile SIM App abgeschossen.....

und siehe da.... heute ist mein S4 so kühl geblieben wie ich es seit Jahren gewohnt war.

 


Nach oben