• Geschlossen

Eigene Comboxansagen per MP3

Anonym
1 von 11

Guten Abend

ich möchte meinen Begrüssungstext direkt per mp3 hochladen. Wie funktioniert dies? Wie bekomme ich Zugriff auf diese Option? Die Fa. Victura lädt ihren Kunden die mp3 Dateien auch auf den Server. 😀

 

Vielen Dank!!!

10 Kommentare 10
DomiP
Super User
2 von 11

Als "Privatkunde" ist es soweit ich weis nur via Telefon direkt möglich.

Dafür musst Du https://www.swisscom.ch/myswisscom/dashboard/combox besuchen und findest Dort die komplette Anleitung.

Du müsstest dann halt das MP3 mit dem Laptop vor dem Natel vorspielen und direkt aufnehmen.

 

Ansonsten kannst Du ja mal bei der Hotline nachfragen; würde mich auch interessieren, ob das funktioniert.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Anonym
3 von 11

Hallo Dominik

danke für Deine Antwort. Ich werde mal bei Swisscom nachfragen. Ich denke dass diese Option nur für spez. Servicestellen sowie zum Beispiel Victura möglich ist.  Die Modulation der Ansage wird bestimmt schlechter beim Übertragen vom PC /Laptop via Galaxy, besonders weil ich zum Begrüssungstext noch eine Hintergrundmusik beigemischt habe. Die Qualität ist sicher schlecht. Sicher keine kristallklare Ansage....

😔....

 

Gruss Esther

DomiP
Super User
4 von 11

Hoi Esther,

 

es tut mir leid, dass ich dir nicht einen besseren Tipp geben konnte; jedoch wird der Ton dann wirklich effektiv schlechter, wenn du via Mikrofon vom PC arbeitest...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Anonym
5 von 11

Ja Dominik du hast völlig recht. Die Modulation würde noch eingigermassen passen, aber da ich einen kurzen Sound als Hintergrundmusik beimischte, klingt die Sache "scherbelnd" unzumutbar für den Anrufer 😣 Ich bin auf der Suche nach einer besseren Lösung, und werde mich dann wieder melden.

 

Gruss Esther

DomiP
Super User
6 von 11

Ich habe da noch etwas gegoogelt; anscheinend könnte es mit einer Pro-Combox limitiert möglich sein - ausprobiert habe ich dies jedoch nicht. Und ob dies für die Privatkundensegmentierung überhaupt angeboten wird weiss ich auch nicht.

 

Jedoch könntest Du ja versuchen, ein AUX-Kabel in dein Smartphone zu stecken und das andere in die Kopfhörerbuchse deines PC's.

So sollte dann der Ton aus dem "angeschlossenen Mikrofon mit AUX" direkt aus dem PC kommen und so "sauber" übertragen werden. Zumindest Sauberer als einfach so mit normalem Mikrofon.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Anonym
7 von 11

vielen Dank für Deine Bemühungen! Ich werde es mit dem Kabel versuchen. Ganz gute Idee!! Es besteht noch die Möglichkeit bei einer Firma (für Telefonansagen) die Datei zu schicken. Für das Einspielen bezahlt man aber CHF 45.-- und wenn die Basic-Combox wieder deaktiviert wird, ist der Sound wieder verloren. Das bringt mir nichts. Schliesslich handelt es sich hier nicht um eine Firma 😀 Die Uebertragung mit Stimme würde einigermassen klappen, sobald Musik hinterlegt wird, ist das Spiel aus. Ich habe den Sound am Anfang eingefadet, damit die Ansage allein (ohne beigemischte Musik) erscheint. Die Musik wurde gar nicht aufgenommen. Na ja. Schade... aber nicht so schlimm! Ich pröble noch ein bisschen...

 

 

SamuelD
Swisscom
8 von 11

Hallo @Anonym

 

Es gibt leider keine Möglichkeit, einen Begrüssungstext direkt als MP3 hochzuladen. Diese Funktion ist aktuell auch nicht geplant.

Die Texte müssen direkt über das COMBOX® Menü via Telefon aufgenommen werden.

Es gibt Firmen, die besprechen die COMBOX® direkt. Dazu benötigen sie aber deine Zugangsdaten.

 

Hilfeseite COMBOX® persönliche Begrüssungsansage

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Anonym
9 von 11

Guten Abend Samuel

es ist ja wirklich mehr als schade, dass man seine persönliche Ansage nicht mit einem kleinen Sound hinterlegen kann. Eine Aufnahme (Hintergrundmusik) via Laptop auf das Mikrofon vom Handy ist gescheitert, die ganze Ansage ist zerschnitten, fatal. Weiss jemand wie man die Musik beimischt, es könnte sein, dass die Musik in ganz bestimmter Frequenz zuerst bearbeitet werden muss. Die Musik wird auf dem Laptop in mp3 gespielt, persönliche Sprachansage via externem Mikrofon (Handy). Wer kann oder will mir helfen???? Ganz vielen Dank! 🤔

 

 

Anonym
10 von 11

Guten Abend

ich möchte einen persönlichen Ansagetext auf die Combox Basic von meinem Smartphon hinterlegen.

Dies ist möglich, jedoch sobald ich meinem Ansagetext Musik beimische, wird der Ansagetext "zeschnitten". Die Modulation ist grässlich! Meine Frage:

 

Wie sieht es aus mit der Combox pro? Kann man einen persönlichen Ansagetext mit Hintergrundmusik einspielen, ohne dass die Ansage verzerrt wird? Ich danke Vielmals für eine kompetente Antwort!!!!!

SamuelD
Swisscom
11 von 11

Hallo @Anonym 

 

Wie mischst du die Musik deiner Ansage bei?

Ich habe zum Testen beim Aufnehmen der Ansage Musik laufen lassen und mich mit dem Smartphone gleich neben eine der Boxen gestellt. Die Musik ist ganz normal zu hören.

 

Es macht keinen Unterschied, ob du die COMBOX® basic oder pro hast.

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Nach oben