• Geschlossen

Dateiformat von Gerät nicht unterstützt

sonau59
Level 1
1 von 12

Hallo,

 

Internetbox-nas mit angeschlossener Harddisk.

Auf Android wenn ich PDF oder doc öffnen möchte, bekomme ich die Meldung Dateiformat von Gerät nicht unterstützt. Swisscom Hotline sagt es funktioniert. Aber alle meine Androidgeräte Tablet und Phone mit verschiedenen Versionen haben das gleiche Problem. VPN und DNS eingeschaltet.

Jpg, videos, kein Problem zum öffnen.

Was mache ich falsch oder wie kann ich etwas ändern ohne das Gerät zu rooten, was ich denke auch nicht unbedingt hilft.

 

Bitte kann mir jemand helfen.

11 Kommentare 11
Dani (CH)
Super User
2 von 12

Scheinbar ist Dein Gerät nicht von Haus aus fähig, PDF und DOC zu lesen. Du benötigst in dem Fall ein Programm (entweder kostenlos oder kostenpflichtig) im Play Store. Es gibt sehr viele Programme, z.B. Adobe Reader und Microsoft Word... die findest wie gesagt im Play Store

WalterB
Super User
3 von 12

Ja hast Du den ein App drauf um z.b. PDF Dateien zu lesen ?

 

http://beste-apps.chip.de/android/app/adobe-acrobat-reader-android-app,com.adobe.reader/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sonau59
Level 1
4 von 12

Danke für die Antwort, aber ich habe verschiedene Apps auf meinen Tablets. PDF Reader, UB, usw.

Ebenso Office mindestens drei verschiedene, darunter auch Word.

Deshalb verstehe ich nicht warum dies nicht geht.

sonau59
Level 1
5 von 12
Danke für die Antwort, aber ich denke ich habe schon alle mögliche Apps, nur nützen die nichts.
WalterB
Super User
6 von 12

@sonau59 schrieb:
Danke für die Antwort, aber ich denke ich habe schon alle mögliche Apps, nur nützen die nichts.

Kannst Du mal die genauen Typen der Geräte angeben !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sonau59
Level 1
7 von 12

Hallo,

 

Tablet Samsung Galaxy Tab A SM-T550 avec android 6.01

Tablet Samsung Galaxy 7" SM-230 avec android 4.4.2

Spartphone Duo SM-G355H avec android 4.4.2

 

Ich hoffe einmal dies Angaben sind hilfreich.

 

 

WalterB
Super User
8 von 12

Schau Dir mal den Link unten an ob das vielleicht Dein Problem ist ?

 

http://www.android-hilfe.de/thema/pdf-von-sd-card-oeffnen.660983/

 

Auch das festlegen der Standard Anwendungen ist wichtig !

 

http://www.android-hilfe.de/thema/standardanwendungen-festlegen-in-android-6-0-1.771936/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
sonau59
Level 1
9 von 12

Danke schon einmal für die Infos. Leider funktioniert gar nichts mit den beschriebenen Lösungen. Vielleicht muss ich es ausführlicher erklären.

Ich habe eine Internetbox Plus, auf dem USB Anschluss habe ich eine 5T Harddisk. Verschiedene Partitionen.

Die die am meisten bräuchte mit Android, auf FAT32 formatiert.

Mit Windows DNS und VPN aktiviert funktioniert es prima. Ich kann die Daten öffnen, soweit ich weiss.

Mit der Swisscom Internet-box App auf Android, kann ich alle Formate für Bilder, Fotos, Videos ansehen und herunterladen. Alles gut, nur alle Dateien von xls, doc, pdf und sonstige Formate kann ich werder ansehen noch herunterladen. Es gibt bei allen Dateien xls, doc, pdf ect. die Fehlermeldung "Dateiformat von Gerät nicht unterstützt" was mich verwundert, wenn ich die Bildformate nützen kann. Bei der Hotline sagte man mir auf ihren Geräten funktioniere alles. Also was mach ich falsch ???

 

FlySmurf
Super User
10 von 12

Kannsr du .doc .pdf etc von einer anderen quelle (zb. Mail) denn öffnen oder gehen die Formate allgemein nicht?

WalterB
Super User
11 von 12

@sonau59

 

Habe Dir die Link angegeben um zu überprüfen wenn Du direkt eine PDF oder DOC Datei auf dem Android Gerät abspeicherst ob diese normal geöffnet werden können, oder auch wie *FlySmurf* erwähnt z.b. von einem E-Mail mit Anhang ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sonau59
Level 1
12 von 12

Absolut kein Problem ein doc oder pdf zu öffnen, sei dies per Mail oder von SDcard.

Nach oben