• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

DNS auf dem Mobiltelefon ändern

voegtli87
Level 2
1 von 7

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich auf dem Mobiltelefon die DNS ändern kann.

Auf dem PC war es kein Problem, denn so kann man die Internetsperre locker umgehen.

Es wäre wichtig zu wissen wie es mit dem Abo Datenverbrauch funktioniert, denn tagsüber habe ich sozusagen kein WIFI.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruss

 

Stefan

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
marcus
Super User
5 von 7

Du kannst die App Blokada installieren.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
6 Kommentare 6
Werner
Super User
2 von 7

Die DNS-Server sind unabhängig vom Abo und dem Datenverbrauch und wenn Du sie manuell ändern willst, ist das abhängig vom Gerät und vom Betriebssystem, wozu du leider rein gar nichts geschrieben hast...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
voegtli87
Level 2
3 von 7

Es handelt sich um ein samsung galaxy j6 plus .

Kannst du mir damit weiterhelfen ? 

 

 

Werner
Super User
4 von 7

@voegtli87 

 

Habe selbst gerade keinen Androiden.

Aber Google liefert da viele Treffer.

 

Fürs WLAN scheint es einfach, fürs Mobilnetz nicht.

Siehe Google:

https://www.kuketz-blog.de/android-dns-server-fuer-mobiles-netz-einstellen/

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
marcus
Super User
5 von 7

Du kannst die App Blokada installieren.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Werner
Super User
6 von 7

@voegtli87 

 

Was auch noch geht:

 

Internetverkehr des  Mobiles nie direkt, sondern komplett durch einen VPN-Tunnel zuerst auf den Heimrouter und erst ab da dann ins Internet.

 

Als Nebeneffekt werden bei gleichzeitiger Forcierung des DHCP-Servers des Heimnetzes auch die DNS- Server des Heimnetzes benutzt, welche Du dann auf dem Router ja sowieso nach Deinen individuellen Bedürfnissen eingestellt hast.

Das Mobile ist dann, egal wo Du gerade bist (fremdes WLAN oder Mobilnetz) virtuell via verschlüsselter Verbindung immer im Heimnetz.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
voegtli87
Level 2
7 von 7

Vielen Dank Marcus.

Dies hat super geklappt.

LG Stefan

Nach oben