• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Tagesflatrate

alfred-haas
Level 1
1 von 35

Meine Natel Nr. 079*******

Ich bekomme jeden Tag Fr.2.00 belastet. Tageflatrate für Datenverkehr!

Warum? Das ist ein Ersatznatel und seit Wochen nicht mehr ausser Haus. Zuhause habe ich ein Internetanschluss.

Warum? Besten Dank!

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 35

@alfred-haas

 

Hallo und willkommen im "Kunden helfen Kunden" Forum.

 

Nun, es liegt in der Natur der Sache, dass ein Smartphone (ich gehe  davon aus, dass dein "Natel" ein Smarphone ist) "immer" irgendwie Daten übermittelt, je nach Einstellungen...

 

Dagegen gibt es ein einfaches Hilfsmittel: In den EInstellungen die Mobile Datenverbindung auszuschalten - dann ists vorbei mit den täglichen Abbuchungen

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
34 Kommentare 34
POGO 1104
Super User
2 von 35

@alfred-haas

 

Hallo und willkommen im "Kunden helfen Kunden" Forum.

 

Nun, es liegt in der Natur der Sache, dass ein Smartphone (ich gehe  davon aus, dass dein "Natel" ein Smarphone ist) "immer" irgendwie Daten übermittelt, je nach Einstellungen...

 

Dagegen gibt es ein einfaches Hilfsmittel: In den EInstellungen die Mobile Datenverbindung auszuschalten - dann ists vorbei mit den täglichen Abbuchungen

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
whoever
Level 5
3 von 35
Ich empfehle dir dringend, die Natelnummer wieder zu löschen (einfach den Beitrag editieren).
Um mehr Infos geben zu können: Was für ein Abo, was für ein Handy, ...?
Ich gehe von Prepaid aus, dann einfach wie POGO geschrieben hat handeln.
XT
Level 6
Level 6
4 von 35
Kann mann nicht im Cockpit einschalten, dass du nur Internet mit Datenpaketen haben kannst? Ich meinte das geht mit Prepay

http://cockpit.swisscom.ch/
ivo56
Level 1
5 von 35

Besten Dank für ihren Tip.

Ich habe auch Prepaid und mich daran genervt, dass seit einigen Tagen eine Tagesflatrate automatisch abgezogen wurde.

Nun habe ich ihren Tip verfolgt und bei Cockpit gleich beide Verfahren Tagesflatrate und Roaming Standardtarif deaktiviert.

Für was Dienste bezahlen wenn man es gar nicht braucht.

icybi
Level 1
6 von 35

Ich bekomme auch jeden Tag Fr.2.00 belastet für nicht. Ich habe gerade deaktiviert.

lugewa
Level 1
7 von 35
 
frei.margritbl
Level 1
8 von 35

Bitte die Tagesflatrate bei meinen Handy 0xxx* entfernen.besten Dank

 

*Beitrag durch Swisscom angepasst. 

Editiert
WalterB
Super User
9 von 35

@frei.margritbl schrieb:

Bitte die Tagesflatrate bei meinen Handy 079xxxxxxx entfernen.besten Dank


Findest Du das gut das Deine Natel Nummer in einem öffentlichen Forum für mehrere Tausend zur Ansicht vorhanden ist. Selber kannst Du diese wieder unkenntlich machen durch ändern von Deinem Tread unter *Optionen* dann *Kommentar* bearbeiten.

 

Jetzt zu Deinem Problem, diese Funktion musst Du selber bei Deinem Handy ausschalten wenn Du hier im Forum den Typ angeben würdest könnte man Dir auch erklären wo man das deaktiviert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
frei.margritbl
Level 1
10 von 35

Wie kann ich die Tagesflatrate ausschalten im Handy 0xxx* habe Prepaid

 

*Beitrag durch Swisscom angepasst.

Editiert
Dani (CH)
Super User
11 von 35

Margrit, hast Du das oben gesehen dass man die Nummer vielleicht noch ändern kann?

frei.margritbl
Level 1
12 von 35
ich brauche mein Handy nur zuhause da hab ich Wlan.die Tagesflatrate Von 2.Fr. Find ich gut.ich habe das Internet im Laptop.
frei.margritbl
Level 1
13 von 35

Abstellen des Tagesflatrate im meinem Handy 0xxx*

 

*Beitrag durch Swisscom angepasst.

Editiert
Stephan_76
Super User
14 von 35

@frei.margritbl

 

Stell doch einfach die mobilen Daten ab. Evt. bist Du unterwegs mal froh, wenn Du doch ins Internet kannst.

Zudem ist das ein Kunden helfen Kunden Forum. Es lesen zwar Swisscom Mitarbeiter mit, aber ob und wann sie das sehen ist fraglich. Ansonsten hilft Tel. 0800 800 800

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
TizianaD
Level 8
15 von 35

Hallo @frei.margritbl

 

Falls du keine Datenverbindung über das mobile Netz herstellen möchtest, muss du die mobilen Daten in den Geräteeinstellungen manuell ausschalten. Danach verbindet sich dein Gerät ausschliesslich über das WLAN-Netz. 

 

Genauere Beschreibung findest du hier: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/natel-easy-smart.html

 

Ich habe vorsichtshalber deine Rufnummer versteckt. Da es sich um eine öffentliche Plattform handelt, sind alle veröffentlichen Angaben für alle sichtbar.

 

Liebe Grüsse

Tiziana


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
Editiert
TizianaD
Level 8
16 von 35

Hallo zusammen

 

Ich habe meinen alten Text soeben etwas angepasst und nun ergänze ich Folgendes. 

 

Der Tagestarif von CHF 2.- kann im Cockpit: cockpit.swisscom.ch deaktiviert werden. 

cockpit1.JPG

Liebe Grüsse und eine tolle Woche 😉

Tiziana


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
LeDe
Level 1
17 von 35

Da es Swisscom (wie leider auch alle anderen Anbieter) nur auf unser Geld abgesehen hat, schieben sie die ganze Sache auf unsere Eigenverantwortung.

 

Neben dem abstellen der Datenverbindung am Gerät selber gibt es anscheinend noch eine zwite Möglichkeit, die uns Swisscom vorenthält.

Auf cockpit.swisscom.ch kann man die Einstellung ändern.

Meiner Meinung nach MÜSSTE Swisscom dies irgendwo komunizieren. Es bleibt zu hoffen, dass es damit getan ist.

 

Meine Empfehlung: Kauft euch eine M-Budget SIM. M-Budget Mobile gehört zu Swisscom ist aber in fast jedem Punkt (bis auf den Support) besser/günstiger. Auch wird euer Gerät mit dieser SIM problemlos weiter funktionieren.

Klothilde
Level 1
18 von 35
eine Frage: wenn man den "basistarif" von 2.- / Tag deaktiviert, wie werden dann die Datenverbindungen verrechnet ? oder sind Datenverbindungen dann gar nicht mehr möglich ? 
@TizianaD schrieb:

Hallo zusammen

 

Ich habe meinen alten Text soeben etwas angepasst und nun ergänze ich Folgendes. 

 

Der Tagestarif von CHF 2.- kann im Cockpit: cockpit.swisscom.ch deaktiviert werden. 

cockpit1.JPG

Liebe Grüsse und eine tolle Woche 😉

Tiziana


 

sonoro
Level 2
19 von 35

@Klothilde schrieb:
eine Frage: wenn man den "basistarif" von 2.- / Tag deaktiviert, wie werden dann die Datenverbindungen verrechnet ? oder sind Datenverbindungen dann gar nicht mehr möglich ? 

Wenn der Basistarif deaktiviert ist, dann sind die Mobilfunk-Datenverbindungen blockiert und es wird nichts verrechnet. Du kannst aber jederzeit (auch mit mit deaktiviertem Basistarif) auf deinem Handy die Website cockpit.swisscom.ch aufrufen und dort etweder den Basistarif wieder aktivieren, oder ein Datenpaket lösen.

Uwe39
Level 2
20 von 35

Danke für die Belehrung 😉

Warum das Abbuchen pötzlich am 10.4.2017 um 00:24 begann und dann täglich fortgesetzt wurde, konnte bis jetzt niemand erklären. Vermutlich hat ein helles Kärlchen bei der SWISSCOM an eine Schraube gedreht und damit eine willkommen Einnahmequelle erschlossen.

Weiss jemand genaueres ??

PS.: An meinem LUMIA habe ich natürlich die Einstellung geändert

Nach oben