• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV Anschluss für einige Monate deaktivieren

ticinofan
Level 2
1 von 7
Wir haben zwei Abos, zuhause und in der Ferienwohnung. Die Ferienwohnung wird während 4 - 5 Monaten im Winter NICHT benutzt.
Meine Frage: Ist ein Unterbruch für diese Zeit möglich?
Danke für Info.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Walter_Wp
Level 5
7 von 7

Die Frage kann ich nicht beantworten. Frage das doch im Konfigurator. Entweder über die Chat-Funktion (unten links), oder über das Popup bei "Beratung starten".

 

Walter

6 Kommentare 6
RAL9004
Level 5
2 von 7

Hallo ticinofan

 

Das ist eine Frage, die u.a. Produkte und Ihre AGBs betrifft. Eine endgültige Antwort kann Dir nur der Kundendienst geben, der Deine Verträge / AGBs vor sich sieht.

 

Technisch - und das ist das Interesse und Zweck des Forums - sieht es so aus:

In der analogen Welt - Produkte wie Economy Line - wo auf dem Telefonanschluss zus. Services wie Internet und TV abonniert werden konnten, gab es die Möglichkeit eine Leitung temporär zu deaktivieren. "Sistieren" heisst das. Typisches Szenario für ein Ferienhaus im Tessin oder eine Alp.

 

In der digitalen Welt - VOIP Telefonie a la All IP - gibt es weder sistieren noch CPR ("Carrier pre Selection").

 

Da die analoge Telefonie in der Schweiz praktisch ausgestorben ist, wirst Du also im Ferienhaus das ganze Jahr Dein Paket mit Vivo bezahlen. Oder Du schaust Dir Alternativen an, welche Ortsunabhängig und mit anderen Bezahlmodellen genutzt werden können.

 

Zu diesem Punkt muss Dir auch klar sein, ob Du im Ferienhaus TV in Kinoqualität oder nur zur Entspannung ein paar bewegte Bilder wünscht. Die Lösungen inkl. Aufwand und Budget definieren sich u.a. über diese Antwort.

 

Schönen Sonntag

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Werner
Super User
3 von 7

@ticinofan schrieb:
Wir haben zwei Abos, zuhause und in der Ferienwohnung. Die Ferienwohnung wird während 4 - 5 Monaten im Winter NICHT benutzt.
Meine Frage: Ist ein Unterbruch für diese Zeit möglich?
Danke für Info.

Habe selbst zwar kein Ferienhaus, weil ich es nicht so mit standortgebundenen Ferien habe, aber in meinem Bekanntenkreis hat es sich eingebürgert, die Festnetzabos von 2.-Wohnsitzen zunehmend vollständig aufzulösen und nur noch auf das Mobilnetz zu setzen.

 

Guten Mobile-Empfang und ein geeignetes Abo vorausgesetzt reduzieren sich dann die zusätzlichen Telco-Kosten am 2. Standort auf Null.

 

Alternativ kann man natürlich auch einen mobilen Hotspot (bei Huawei gibt es sogar 2 Modelle mit einem RJ45 Port zum Anschluss von kabelgebundenen Geräten via Ethernet) oder einen 4G-Router mit einer Prepaid-Karte (ca. 2 Franken pro Nutzungstag) oder einer eingesetzten Multi-Device-SIM (ca. 10 Franken pro Monat) benutzen. In diesen Varianten sind die Kosten zwar nicht ganz Null aber immer noch wesentlich geringer als bei einer Festnetzkombi-Lösung.

 

Der Trick um am 2. Standort trotzdem einen TV-Gerät mit Swisscom TV betreiben zu können, ist am HDMI-Eingang des Fernsehers ein Apple TV Gerät anzuschliessen und vom Handy oder Tablet her Swisscom TV vom Mobile via Airplay auf den grossen TV Schirm zu streamen.

 

Die Auflösung von TV Air ist zwar nicht ganz so gut wie das Direktsignal von der TV-Box, aber doch schon sehr sehr ansprechend.

Wenn man das Streaming über die TV Air App mit dem Login des Heimabos macht, hat man sonst auch alles wie zu Hause, d.h. Replay, bestehende Aufnahmen, Senderlisten, etc., einfach alles wie zu Hause mit ein bisschen weniger Perfektion, aber dafür ohne zusätzliche Kosten.

 

Gerne würde ich auch die entsprechende Chromecast-Variante für Android empfehlen, aber aus mir unerfindlichen Gründen unterstützt Swisscom das bisher einfach noch nicht...

 

Wenn es nicht unbedingt Swisscom TV sein muss, wären die weiteren Varianten dann noch die Teleboy App oder auch Zattoo. Funktionieren soweit ich weiss, teilweise je nach Gerät auch direkt als App auf dem Smart-TV oder auch über Chromecast bei relativ geringen Abo-Kosten.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
RAL9004
Level 5
4 von 7

Hallo Shorty7777

 

Irgendwann wird auch in der Swisscom Teppichetage die Erkenntnis einziehen, dass Android (Samsung) IOS / Apple überholt hat. Und das die die Android Nutzer keine geldlosen Nerd / Stundenten SIND, sondern absolut vergleichbar mit der Iphone Kundengruppe. Ok - etwas freiheitliebender und etwas Technik interessierter...  😉

 

Last but not least: Wenn das Endgerät mit der App eine HDMI Schnittstelle hat, dann kann die Ausgabe (Browser / App) direkt auf den TV erfolgen. Bzw. auf zwei 30 Zoll Displays mit HDMI oder Displayports. Sowieso wenn ab Ende Oktober Win 10 mit einer aktuellen Nividia GraKa HDR in der Netflix App unterstützt...

 

Schönen Sonntag

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Walter_Wp
Level 5
5 von 7

@ticinofan  Du schreibst, dass du den TV Anschluss einige Monate deaktivieren willst. Du schreibst aber nicht, welche Abos du aktuell nutzt.

 

Falls du für die Ferienwohnung aktuell ein Vivo Abo abonniert hast, dann kannst du jederzeit auf ein "InOne" Abo wechseln. Schau dir >In diesem Konfigurator die möglichen Optionen an. "InOne" wurde bei der Einführung mit dem Argument beworben, dass man das Gesamtprodukt jederzeit nach den aktuellen Wünschen neu zusammenstellen kann. Du kannst die einzelnen Komponenten des "InOne Home" Abos pro Monat flexibel neu definieren. Leider ist die Komponente Internet am "low end" unnötig hoch definiert. Für einen Low End Nutzer ist die S-Variante mit der Internet-Geschwindigkeit von 40 Mbit/s viel zu hoch, der Minimalpreis ist entsprechend teuer.

 

Du kannst ohne TV von 5 bis 35 CHF pro Monat sparen. Du verlierst dabei allfällig gespeicherte Aufnahmen. Ob die persönliche Senderliste für späteren Gebrauch gespeichert bleibt, ist mir nicht bekannt.

 

Falls du in der Ferienwohnung auch ein Festnetztelefon betreibst, dann kannst du mit der Telefonie-Variante S verhindern, dass die Telefonnummer "verloren" geht.

 

Walter

Editiert
ticinofan
Level 2
6 von 7

@Walter_Wp

Also wir haben InOne M mit Internet S. So wie ich das verstehe können wir Internet nicht deaktivieren, sondern nur TV. Nach meiner Rechnung entlastet mich das mit CHF 25.--/Mt.

Andere Frage: Wenn TV wieder aktiviert wird, ist das kostenlos oder wird eine Aufschaltgebühr fällig?

 

Danke für deine Hilfe.

Walter_Wp
Level 5
7 von 7

Die Frage kann ich nicht beantworten. Frage das doch im Konfigurator. Entweder über die Chat-Funktion (unten links), oder über das Popup bei "Beratung starten".

 

Walter

Nach oben