Leider sind Ihre Beiträge sprachlich etwas schwer nachzuvollziehen, weswegen mir das eigentliche Anliegen nicht ganz klar wurde.
Da dies aber, wie hed bereits sagte, ein Forum ist, in dem sich primär Kunden austauschen, ist es vermutlich nicht der ideale Ort für Ihre Anfrage. Ich würde mich an Ihrer Stelle an die Hotline wenden. Die Hotline erreichen Sie übrigens auch aus dem Ausland (+41 800 800 800).
Übrigens, Sie schreiben:
Im Swisscom shop stehe ich hinter unbedarften Kunden die 30 Minuten Zeit mit dem Kundenberater bekommen. Und ich? Soll das bezahlen. 179 pro Monat ist kein Schnäppchen nur damit ich die Kundenbetreuung von Kunden bezahle die keine Ahnung der mobilen Welt haben?
Da frage ich mich zwei Dinge:
1. Wenn es Sie als "kompetenten" Kunden stört, die Ahnungslosen querzusubventonieren, wieso sind Sie denn Kunde bei der Swisscom? Der Anteil an querzusubventionierenden Ahnungslosen dürfte bei der Swisscom sicher höher sein als bei jedem anderen Anbieter.
2. Wieso legen Sie als "kompetenter" Kunde überhaupt Wert auf eine Beratung im Swisscom-Shop?
Der Swisscom-Shop ist doch grundsätzlich eher eine "Fliegenfalle" für unkundige Laufkundschaft.