• Geschlossen

Mehrere Auslandsoptionen parallel

aga_peter
Level 4
1 von 6

Hallo zusammen,

wir haben im Moment die Option 500A (Also 500 minuten Ausland Fest und Mobilnetz). Leider gibt es Monate, in denen uns das Volumen nicht ausreicht, in anderen Monaten bleibt aber was übrig und die ungenützten Minuten werden leider auf die nachfolgenden Monate nicht übertragen.

 

Ich habe mir überlegt, noch zusätzlich die Option 500 für 9 Fr zu buchen, dh ich hätte dann 500A für 19 Fr + 500 für 9 Fr. Dh alles was dann aufs Mobilnetzt geht würde auf jeden Fall von der Option 500A abgebucht und Festnetz von beiden Optionen.

 

Weiss jemand ob das möglich ist?

Mich nervt es total, wenn man am Ende des Monats im Web den verbleibenden Minutenstand kontrollieren muss und dann ggf auf die Call-by-Call Nummern ausweichen muss, wenn die Minuten verbraucht sind. Das betrifft vorallem die Anrufe auf das Mobilnetz, denn diese sind mit call-by-call immerhin rund 1/4 günstiger wie bei Swisscom Normaltarif.

5 Kommentare 5
Samsi
Super User
2 von 6

@aga_peter

 

Wenn du ein inOne Kombi Abo hast, kannst du auf Telefonie L wechseln. Dann hast du unlimitierte Anrufe in die Zone A.

 

Ansonsten bestelle doch im Kundencenter noch zusätzlich die Option 500 A für 9.-

Du siehst ja dann was passiert. Oder frage die Hotline.

aga_peter
Level 4
3 von 6

@Samsi

Ja, das inOne Kombi wäre eine Option für die Zukunft, im Moment wäre mir meine Idee lieber. Hab soeben im Kundencenter nachgeschaut und das System lässt mich noch eine zweite Auslandsoption dazubuchen, habs aber dann abgebrochen, da ich nicht ganz sicher war, wie das ganze dann gehandhabt wird. Würde dann nachher bei Swisscom anrufen und fragen, wobei ich wahrscheinlich der Erste bin, der mit dieser Frage kommt...Wäre nicht überrascht, wenn ich bei jedem Anruf eine andere Antwort bekommen würde...(sorry, ist halt meine Erfahrung mit dem Kundendienst)

Samsi
Super User
4 von 6

@aga_peter

 

Gib doch kurz bescheid, was die Hotline gesagt hat. Das würde mich jetzt auch intressieren.

 

 

aga_peter
Level 4
5 von 6

@Samsi

also, soeben im Kundencenter angerufen: ja, man kann mehrere Optionen parallel haben, habs soeben beantragt und es sind beide Optionen aktiv! Alle Optionen können jederzeiz zum Monatsende gekündigt werden. Soweit so gut!

 

Ich muss noch genau beobachten, wie die Minuten jetzt abgebucht werden. Worst case Szenario wäre: ich führe 500 min lang ein Auslandstelefonat aufs Festnetz, danach sofort 500 min lang Ausland Mobilfunk. Das erste Gespräch würde Swisscom vom ersten Pack abbuchen (also 500 min alles) und das zweite Gespräch könnte vom zweiten Pack nicht abgebucht werden, da nur fürs Festnetz. Optimal wäre, dass das System alle Minuten zusammenlegt und und dann intelligent abbucht, dh die beiden oben beschriebenen Gespräche müssten innerhalb der gebuchten Packs möglich sein. Bzw man könnte das über die Reihenfolge der Packs steuern, dh am besten 1. 500A nur festnetz 2. 500A alles. So würde es dann funktionieren.

Melde mich sobald ich hierzu News habe...

Samsi
Super User
6 von 6

@aga_peter

 

Danke für die Info. Bin gespannt, wie genau das System dann die Minuten abbucht. Kann aber sehr gut möglich sein, dass das erste Packet mit 500 Minuten Fest und Mobilnetz zuerst gebraucht wird, unabhängig ob du jetzt nur aufs Festnetz anrufst. Erst danach kommt das zweite Packet zum Zug, wofür die 500 Minuten nur auf Festnetzanschlüsse gilt. Ausser das System wäre sehr intelligent. Wir werden sehen...

Nach oben