• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

M-Budget Mobile Prepaid: SIM-Tausch kostenpflichtig?

MagicMax
Level 5
1 von 17

Meine Mutter ist seit vielen Jahren Kundin bei M-Budget und nutzt den Tarif M-Budget Mobile Plus mit einem älteren Mobiltelefon.

Nun steht der Wechel auf ein Smartphone bevor. Tarifmässig soll voerst alles beim alten bleiben, eventuell kommt dann noch eine Datenoption "National Data Package" für CHF 4.80 / Monat mit 150 MB dazu.

 

Nun muss die SIM-Karte umgetauscht werden, damit diese dann ins neue Smartphone passt. Zuschneiden ist für uns keine Option, da ich kein Fan von solchen Baslereien bin.

 

Früher konnte man, auch als M-Budget Kunde, die SIM-Karte einfach im nächsten Swisscom-Shop umtauschen gehen, soweit ich in Erinnerung habe, kostenlos.

 

Auf meine Anfrage bei der Hotline M-Budget Mobile könne die SIM weder im Swisscom noch in einer M-Electronics Filiale umgetauscht werden, sondern müsse über die Hotline bestellt werden.

 

So hat sie heute diese Hotline angerufen:

Die neue SIM-Karte würde CHF 20.- kosten und dies würde direkt dem Guthaben abgezogen!

Ausserdem würde die alte SIM nicht mehr funktionieren, sobald die neue versandt worden sei!

 

Nun natürlich meine Fragen in die Runde:

 

  1. Ist ein SIM-Kartentausch bei M-Budget Mobile Prepaid wirklich nur über die M-Budget Hotline möglich?
  2. Warum kostet diese SIM-Karte 20 Franken? Eine neue M-Budget SIM-Karte mit neuer Rufnummer und CHF 15.- Guthaben kostet CHF 19.80 (Kartenpreis = CHF 4.80)
  3. Wird bei einem Wechsel mit Rufnummermitnahme zu Swisscom Natel Easy Smart das noch vorhandene Guthaben von M-Budget Mobile Prepaid auf die neue Natel Easy SIM übertragen?
    (bisher war dies der Fall wenn z.B. ein Kunde von Swisscom Natel Easy zu M-Budget Prepaid oder umgekehrt gewechselt hat, wurde das Guthaben bei Portierung der bestehenden Rufnummer jeweils übernommen)

 

Wenn Punkt 3 immer noch so wäre, dann fände ich es doch etwas stossend. Denn bei einem Wechsel auf das ohnehin attraktivere Angebot Natel Easy Smart hätte sie die 20 Franken gespart. Denn eine neue SIM-Karte für Natel Easy kostet CHF 19.90 inkl. CHF 20.- Guthaben, die Portierung der Rufnummer erfolgt kostenlos. Wenn dann noch das Restguthaben übertragen wird, ist dies natürlich noch besser.

 

Mein Eindruck von M-Budget Mobile, wo ja schlussendlich Swisscom dahinter steht, ist doch sehr getrübt.

Ich frage mich, weshalb Swisscom / Migros dieses Angebot überhaupt noch weiterführen. Zum einen sind die Tarife heute, sogar im Vergleich mit den Swisscom- Angeboten, alles andere als attraktiv und "Budget" daran ist wohl nur die Hotline, welche nur noch von Montag bis Samstag zwischen 08:00 und 20:00 erreichbar ist. Das einer langjährigen Kundin, welche noch nie irgendwelchen Support in Anspruch nehmen musste, noch CHF 20.- für einen SIM-Kartenwechsel abgezwackt werden, finde ich schon etwas unangebracht. Der Wechsel des Anbieters käme definitiv günstiger und eigentlich sollte jeder M-Budget-Kunde welcher eine neue SIM benötigt, gleich den Anbieter wechseln, z.B. zu Swisscom Natel Easy Smart oder sogar ausserhalb, z.B. Sunrise Prepaid (Preis SIM-Karte CHF 19.90 inkl. CHF 20.- Guthaben, Rufnummerportierung kostenlos). Swisscom/M-Budget schneidet sich hier doch nur ins eigene Fleisch... Oder ist dies vielleicht sogar beabsichtigt?

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Samsi
Super User
2 von 17

@MagicMax

 

Zu Punkt 1: Eine Ersatzkarte kann man glaube ich tatsächlich nur über die Hotline bestellen und nicht einfach z.B. bei Melectronics beziehen.

 

Punkt 2: Bei Swisscom und Co kostet eine neue Sim Karte standardmässig 40 Franken. Ich habe zwar noch nie für eine Ersatz-Sim bezahlt, aber ein generelles recht dass die Karte gratis ist besteht nicht. Kann schon sein dass M-Budget in jedem Fall 20 Franken dafür verlangt.

 

Punkt 3: Ja Guthaben wird auf das Swisscom Easy Smart übertragen, jedoch nicht zu anderen Anbietern.

 

 

16 Kommentare 16
Samsi
Super User
2 von 17

@MagicMax

 

Zu Punkt 1: Eine Ersatzkarte kann man glaube ich tatsächlich nur über die Hotline bestellen und nicht einfach z.B. bei Melectronics beziehen.

 

Punkt 2: Bei Swisscom und Co kostet eine neue Sim Karte standardmässig 40 Franken. Ich habe zwar noch nie für eine Ersatz-Sim bezahlt, aber ein generelles recht dass die Karte gratis ist besteht nicht. Kann schon sein dass M-Budget in jedem Fall 20 Franken dafür verlangt.

 

Punkt 3: Ja Guthaben wird auf das Swisscom Easy Smart übertragen, jedoch nicht zu anderen Anbietern.

 

 

POGO 1104
Super User
3 von 17

Ich habe scho x SIM-Karten mit der Schere zurechtgeschnitten - null Problemo. Im Internet gibts dafür diverse Schablonen als PDF zu ausdrucken. Wenn man keine 2 linke Hände hat, klappt das normalerweise.

 

Unterdessen habe ich aber auch Ricardo/Ebay einen SIM-Stanzer für ca. 10.-- gekauft, damit gehts ruckzuck und problemlos.

 

Apropopos M-Budget Ersatz SIM: du kannst auch eine Mobile ID SIM bestellen -die gibts kostenlos (Trick 77)

https://shop.m-budget.migros.ch/de/mobile-id

Du musst den Mobile ID Dienst nicht nutzen - die Multi-Size SIM hast du trotzdem bekommen....

keep on rockin'
keep on rockin'
MagicMax
Level 5
4 von 17

@Samsi schrieb:

@MagicMax

 

 

Punkt 3: Ja Guthaben wird auf das Swisscom Easy Smart übertragen, jedoch nicht zu anderen Anbietern.

 

 


Dann hätte sie besser gewechselt, Nummer zu Swisscom übertragen, neue SIM erhalten und nicht unnötig 20.- für die SIM liegen gelassen.

 


@POGO 1104 schrieb:

 

Apropopos M-Budget Ersatz SIM: du kannst auch eine Mobile ID SIM bestellen -die gibts kostenlos (Trick 77)

https://shop.m-budget.migros.ch/de/mobile-id

Du musst den Mobile ID Dienst nicht nutzen - die Multi-Size SIM hast du trotzdem bekommen....


Geht leider nicht für M-Budget Prepaid. Mobile ID ist gemäss Webseite nur für die Abos M-Budget Mini One oder Maxi One. Wäre somit auch keine Option gewesen.

POGO 1104
Super User
5 von 17
Gemäss FAQ geht Mobile ID auch für Prepaid Kunden:
https://shop.m-budget.migros.ch/de/faq/index/view_article/article_id/442074
keep on rockin'
keep on rockin'
PeterM1
Level 1
6 von 17

Hallo zusammen

Was mich am Wechsel einer SIM-Karte am meisten stört, ist die Sperrung der alten SIM bis zum Zeitpunkt der Aktivierung der neuen SIM.

 

Ich bestellte am Mittwoch über die M-Budget-Hotline eine neue SIM (Handy-Wechsel). Die nette Dame am Telefon bestätigte mir eine Lieferzeit von ca. 3 Tagen (obwohl ein A-Post-Brief ja nur einen Tag benötigt). Ok dachte ich, spielt ja keine grosse Rolle. Am Donenrstagmorgen dann plötzlich "kein Netz" auf dem Handy. Kurzer Anruf bei der Hotline, welche mir bestätigte, dass sobald die neue SIM verschickt wird, die alte deaktiviert wird. Toll, heute Samstag keine neue SIM erhalten, also warten bis Montag... Das finde ich ärgerlich.

 

Freundliche Grüsse

PeterM1

marcus
Super User
7 von 17

@PeterM1 schrieb:

Hallo zusammen

Was mich am Wechsel einer SIM-Karte am meisten stört, ist die Sperrung der alten SIM bis zum Zeitpunkt der Aktivierung der neuen SIM.

 


Hast du gesagt, dass du eine neue Karte haben willst und nicht, dass du sie verloren hast?

Ich kenne das von Swisscom anderes. Man sendet mit der alten Karte "start sim" an die 444. Erst dann wird die neue SIM aktiv.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
PeterM1
Level 1
8 von 17

Hallo Marcus

 

Ich habe ein neues Handy gekauft und möchte nun die Mobile-ID nutzen, genau so habe ich das gesagt.

Da meine SIM zu alt ist, konnte ich die Funktion nicht aktivieren, so die Aussage der netten Dame an der Hotline.

 

Gruss

PeterM1

fmueller
Level 6
9 von 17

@Samsi schrieb:

@MagicMax

 

 

 

Punkt 3: Ja Guthaben wird auf das Swisscom Easy Smart übertragen, jedoch nicht zu anderen Anbietern.

 

 


Dieser Punkt stimmt nun leider nicht mehr!

Beim Wechsel von M Budget Prepaid zu inOne Mobile Prepaid kann das Guthaben nicht mehr mitgenommen werden. Über Hotline und in zwei Swisscom Shops die gleiche Auskunft erhalten, und die Portierung ist nun trotzdem am laufen, aber zuerst muss das Guthaben gebraucht werden, oder verfällt.

Samsi
Super User
10 von 17

@fmueller

 

Intressant. Das wäre aber ganz neu. Auf der M-Budget-Mobile Webseite steht bei den FAQ nach wie vor folgendes:

 

Kann ich mein Guthaben zu einem anderen Anbieter mitnehmen?

 

Bei einem Wechsel zu Swisscom (Partner von M-Budget Mobile) und Migros Mobile wird das Guthaben übertragen. Bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter ist dies leider nicht möglich.

 

Keine Ahnung was denn jetzt nun stimmt?

fmueller
Level 6
11 von 17

Diese FAQ habe ich auch gelesen. 

Swisscom scheint sich heute ganz klar zu distanzieren von M Budget, so die Aussagen von zwei Shop Mitarbeitern. Die Aussage war, dass Swisscom die Probleme von M Budget lösen musste, und der Namen negativ erwähnt wurde.

Auch die Hotline von Swisscom hat ganz klar diese Antwort gegeben, dass man das Guthaben nicht mehr übertragen kann. Denke da wurde zwischen Swisscom und M Budget nicht miteinander geredet, oder die Webseite ist nicht angepasst.

Fact ist dass wir die Portierung für das Prepaid von M Budget zu Swisscom eingeleitet haben, und auch da auf Nachfrage kein Guthabentransfer mehr möglich. 

 

Ferdi

 

 

Walter_Wp
Level 5
12 von 17

Mein Vorschlag:

Gehe zu einem Selecta Automaten, die Standorte kannst du auf der betreffenden Webseite herausfinden. Da kannst du dein Guthaben plündern, es gibt da vieles, das länger haltbar ist

 

Walter

NotNormal
Level 4
13 von 17
Hi

Warum der Aufstand? Nimm Schere und Nagelfeile und in 10min hast Du die Karte kleiner.
Bei Micro-SIM ist das wirklich kein Problem, wenn es wieder erwarten schief geht, kannst Du ja immer noch eine neue bestellen.
Ich habe es erst grad von Micro zu Nano gemacht... braucht schon etwas Konzentration, aber hat auch funktioniert.

Ausserdem must Du dich, wenn schon, bei der Migros beschweren.
Zum Vergleich: Du rennst ja auch nicht zu BMW, wenn dein Toyota kaputt ist (obwohl der Motor von BMW ist).

NotNormal
marcus
Super User
14 von 17

@NotNormal schrieb:
Hi

Ausserdem must Du dich, wenn schon, bei der Migros beschweren.
Zum Vergleich: Du rennst ja auch nicht zu BMW, wenn dein Toyota kaputt ist (obwohl der Motor von BMW ist).

NotNormal

Der Vergleich hinkt etwas.

Migros verkauft ja Swisscom-Netz. Aber ja, Migros wäre der Ansprechpartner.

auf http://mobileid.ch kann man sich kostenlos eine Karte bestellen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
fmueller
Level 6
15 von 17

@Samsi

 

Kleine Info noch zum Thema Portierung von M-Budget zu Swisscom. 

Entgegen der Auskunft in zwei Swisscomshop's, wurden bei zwei nun portierten Rufnummern das Guthaben zu Swisscom transferiert. Keine Ahnung wieso sie in den Shops das Gegenteil erzählen. 

 

Ferdi

fmueller
Level 6
16 von 17

Mein letzter Beitrag in diesem Thread war, dass das Guthaben von M Budget zu Swisscom mitkommt. 

Habe nun diese Woche jemand von M Budget zu Swisscom portiert. Sie musste eine neue SIM im Shop kaufen, und diese kostete Fr. 20.- welcher aber als Guthaben angerechnet wurde. 

Lieder wurde aber der Restbetrag von M Budget nicht mehr auf Swisscom übertragen, dies ist wohl auch vorbei? Weiss jemand seit wann dass so ist?

 

Gredufith10
Level 1
17 von 17

Ich glaube, M-Budget Mobile hat mehr als seine Berechtigung. Ich werde bald 2 Abos damit haben (für meine Frau und für mich) und die Einsparung gegenüber dem, was Sisscom anbot ist ungefähr 50 %.

 

Die Beschaffung der neuen SIM Karte mit der Übertragung der Daten von der alten habe ich noch vor. 

 

Ein bescheidener Betrag für die neue SIM karte (20 Fr. ist ja bescheiden), stört mich eigentlich nicht

Nach oben