Meine Mutter ist seit vielen Jahren Kundin bei M-Budget und nutzt den Tarif M-Budget Mobile Plus mit einem älteren Mobiltelefon.
Nun steht der Wechel auf ein Smartphone bevor. Tarifmässig soll voerst alles beim alten bleiben, eventuell kommt dann noch eine Datenoption "National Data Package" für CHF 4.80 / Monat mit 150 MB dazu.
Nun muss die SIM-Karte umgetauscht werden, damit diese dann ins neue Smartphone passt. Zuschneiden ist für uns keine Option, da ich kein Fan von solchen Baslereien bin.
Früher konnte man, auch als M-Budget Kunde, die SIM-Karte einfach im nächsten Swisscom-Shop umtauschen gehen, soweit ich in Erinnerung habe, kostenlos.
Auf meine Anfrage bei der Hotline M-Budget Mobile könne die SIM weder im Swisscom noch in einer M-Electronics Filiale umgetauscht werden, sondern müsse über die Hotline bestellt werden.
So hat sie heute diese Hotline angerufen:
Die neue SIM-Karte würde CHF 20.- kosten und dies würde direkt dem Guthaben abgezogen!
Ausserdem würde die alte SIM nicht mehr funktionieren, sobald die neue versandt worden sei!
Nun natürlich meine Fragen in die Runde:
Wenn Punkt 3 immer noch so wäre, dann fände ich es doch etwas stossend. Denn bei einem Wechsel auf das ohnehin attraktivere Angebot Natel Easy Smart hätte sie die 20 Franken gespart. Denn eine neue SIM-Karte für Natel Easy kostet CHF 19.90 inkl. CHF 20.- Guthaben, die Portierung der Rufnummer erfolgt kostenlos. Wenn dann noch das Restguthaben übertragen wird, ist dies natürlich noch besser.
Mein Eindruck von M-Budget Mobile, wo ja schlussendlich Swisscom dahinter steht, ist doch sehr getrübt.
Ich frage mich, weshalb Swisscom / Migros dieses Angebot überhaupt noch weiterführen. Zum einen sind die Tarife heute, sogar im Vergleich mit den Swisscom- Angeboten, alles andere als attraktiv und "Budget" daran ist wohl nur die Hotline, welche nur noch von Montag bis Samstag zwischen 08:00 und 20:00 erreichbar ist. Das einer langjährigen Kundin, welche noch nie irgendwelchen Support in Anspruch nehmen musste, noch CHF 20.- für einen SIM-Kartenwechsel abgezwackt werden, finde ich schon etwas unangebracht. Der Wechsel des Anbieters käme definitiv günstiger und eigentlich sollte jeder M-Budget-Kunde welcher eine neue SIM benötigt, gleich den Anbieter wechseln, z.B. zu Swisscom Natel Easy Smart oder sogar ausserhalb, z.B. Sunrise Prepaid (Preis SIM-Karte CHF 19.90 inkl. CHF 20.- Guthaben, Rufnummerportierung kostenlos). Swisscom/M-Budget schneidet sich hier doch nur ins eigene Fleisch... Oder ist dies vielleicht sogar beabsichtigt?
Zu Punkt 1: Eine Ersatzkarte kann man glaube ich tatsächlich nur über die Hotline bestellen und nicht einfach z.B. bei Melectronics beziehen.
Punkt 2: Bei Swisscom und Co kostet eine neue Sim Karte standardmässig 40 Franken. Ich habe zwar noch nie für eine Ersatz-Sim bezahlt, aber ein generelles recht dass die Karte gratis ist besteht nicht. Kann schon sein dass M-Budget in jedem Fall 20 Franken dafür verlangt.
Punkt 3: Ja Guthaben wird auf das Swisscom Easy Smart übertragen, jedoch nicht zu anderen Anbietern.
Zu Punkt 1: Eine Ersatzkarte kann man glaube ich tatsächlich nur über die Hotline bestellen und nicht einfach z.B. bei Melectronics beziehen.
Punkt 2: Bei Swisscom und Co kostet eine neue Sim Karte standardmässig 40 Franken. Ich habe zwar noch nie für eine Ersatz-Sim bezahlt, aber ein generelles recht dass die Karte gratis ist besteht nicht. Kann schon sein dass M-Budget in jedem Fall 20 Franken dafür verlangt.
Punkt 3: Ja Guthaben wird auf das Swisscom Easy Smart übertragen, jedoch nicht zu anderen Anbietern.
Ich habe scho x SIM-Karten mit der Schere zurechtgeschnitten - null Problemo. Im Internet gibts dafür diverse Schablonen als PDF zu ausdrucken. Wenn man keine 2 linke Hände hat, klappt das normalerweise.
Unterdessen habe ich aber auch Ricardo/Ebay einen SIM-Stanzer für ca. 10.-- gekauft, damit gehts ruckzuck und problemlos.
Apropopos M-Budget Ersatz SIM: du kannst auch eine Mobile ID SIM bestellen -die gibts kostenlos (Trick 77)
https://shop.m-budget.migros.ch/de/mobile-id
Du musst den Mobile ID Dienst nicht nutzen - die Multi-Size SIM hast du trotzdem bekommen....
@Samsi schrieb:
Punkt 3: Ja Guthaben wird auf das Swisscom Easy Smart übertragen, jedoch nicht zu anderen Anbietern.
Dann hätte sie besser gewechselt, Nummer zu Swisscom übertragen, neue SIM erhalten und nicht unnötig 20.- für die SIM liegen gelassen.
@POGO 1104 schrieb:
Apropopos M-Budget Ersatz SIM: du kannst auch eine Mobile ID SIM bestellen -die gibts kostenlos (Trick 77)
https://shop.m-budget.migros.ch/de/mobile-id
Du musst den Mobile ID Dienst nicht nutzen - die Multi-Size SIM hast du trotzdem bekommen....
Geht leider nicht für M-Budget Prepaid. Mobile ID ist gemäss Webseite nur für die Abos M-Budget Mini One oder Maxi One. Wäre somit auch keine Option gewesen.
Hallo zusammen
Was mich am Wechsel einer SIM-Karte am meisten stört, ist die Sperrung der alten SIM bis zum Zeitpunkt der Aktivierung der neuen SIM.
Ich bestellte am Mittwoch über die M-Budget-Hotline eine neue SIM (Handy-Wechsel). Die nette Dame am Telefon bestätigte mir eine Lieferzeit von ca. 3 Tagen (obwohl ein A-Post-Brief ja nur einen Tag benötigt). Ok dachte ich, spielt ja keine grosse Rolle. Am Donenrstagmorgen dann plötzlich "kein Netz" auf dem Handy. Kurzer Anruf bei der Hotline, welche mir bestätigte, dass sobald die neue SIM verschickt wird, die alte deaktiviert wird. Toll, heute Samstag keine neue SIM erhalten, also warten bis Montag... Das finde ich ärgerlich.
Freundliche Grüsse
PeterM1
@PeterM1 schrieb:
Hallo zusammen
Was mich am Wechsel einer SIM-Karte am meisten stört, ist die Sperrung der alten SIM bis zum Zeitpunkt der Aktivierung der neuen SIM.
Hast du gesagt, dass du eine neue Karte haben willst und nicht, dass du sie verloren hast?
Ich kenne das von Swisscom anderes. Man sendet mit der alten Karte "start sim" an die 444. Erst dann wird die neue SIM aktiv.
Hallo Marcus
Ich habe ein neues Handy gekauft und möchte nun die Mobile-ID nutzen, genau so habe ich das gesagt.
Da meine SIM zu alt ist, konnte ich die Funktion nicht aktivieren, so die Aussage der netten Dame an der Hotline.
Gruss
PeterM1
@Samsi schrieb:
Punkt 3: Ja Guthaben wird auf das Swisscom Easy Smart übertragen, jedoch nicht zu anderen Anbietern.
Dieser Punkt stimmt nun leider nicht mehr!
Beim Wechsel von M Budget Prepaid zu inOne Mobile Prepaid kann das Guthaben nicht mehr mitgenommen werden. Über Hotline und in zwei Swisscom Shops die gleiche Auskunft erhalten, und die Portierung ist nun trotzdem am laufen, aber zuerst muss das Guthaben gebraucht werden, oder verfällt.
Intressant. Das wäre aber ganz neu. Auf der M-Budget-Mobile Webseite steht bei den FAQ nach wie vor folgendes:
Kann ich mein Guthaben zu einem anderen Anbieter mitnehmen?
Bei einem Wechsel zu Swisscom (Partner von M-Budget Mobile) und Migros Mobile wird das Guthaben übertragen. Bei einem Wechsel zu einem anderen Anbieter ist dies leider nicht möglich.
Keine Ahnung was denn jetzt nun stimmt?
Diese FAQ habe ich auch gelesen.
Swisscom scheint sich heute ganz klar zu distanzieren von M Budget, so die Aussagen von zwei Shop Mitarbeitern. Die Aussage war, dass Swisscom die Probleme von M Budget lösen musste, und der Namen negativ erwähnt wurde.
Auch die Hotline von Swisscom hat ganz klar diese Antwort gegeben, dass man das Guthaben nicht mehr übertragen kann. Denke da wurde zwischen Swisscom und M Budget nicht miteinander geredet, oder die Webseite ist nicht angepasst.
Fact ist dass wir die Portierung für das Prepaid von M Budget zu Swisscom eingeleitet haben, und auch da auf Nachfrage kein Guthabentransfer mehr möglich.
Ferdi
Mein Vorschlag:
Gehe zu einem Selecta Automaten, die Standorte kannst du auf der betreffenden Webseite herausfinden. Da kannst du dein Guthaben plündern, es gibt da vieles, das länger haltbar ist
Walter
@NotNormal schrieb:
Hi
Ausserdem must Du dich, wenn schon, bei der Migros beschweren.
Zum Vergleich: Du rennst ja auch nicht zu BMW, wenn dein Toyota kaputt ist (obwohl der Motor von BMW ist).
NotNormal
Der Vergleich hinkt etwas.
Migros verkauft ja Swisscom-Netz. Aber ja, Migros wäre der Ansprechpartner.
auf http://mobileid.ch kann man sich kostenlos eine Karte bestellen.
Kleine Info noch zum Thema Portierung von M-Budget zu Swisscom.
Entgegen der Auskunft in zwei Swisscomshop's, wurden bei zwei nun portierten Rufnummern das Guthaben zu Swisscom transferiert. Keine Ahnung wieso sie in den Shops das Gegenteil erzählen.
Ferdi
Mein letzter Beitrag in diesem Thread war, dass das Guthaben von M Budget zu Swisscom mitkommt.
Habe nun diese Woche jemand von M Budget zu Swisscom portiert. Sie musste eine neue SIM im Shop kaufen, und diese kostete Fr. 20.- welcher aber als Guthaben angerechnet wurde.
Lieder wurde aber der Restbetrag von M Budget nicht mehr auf Swisscom übertragen, dies ist wohl auch vorbei? Weiss jemand seit wann dass so ist?
Ich glaube, M-Budget Mobile hat mehr als seine Berechtigung. Ich werde bald 2 Abos damit haben (für meine Frau und für mich) und die Einsparung gegenüber dem, was Sisscom anbot ist ungefähr 50 %.
Die Beschaffung der neuen SIM Karte mit der Übertragung der Daten von der alten habe ich noch vor.
Ein bescheidener Betrag für die neue SIM karte (20 Fr. ist ja bescheiden), stört mich eigentlich nicht