• Geschlossen

Einseitige Vertragsänderung seitens Swisscom

cos
Level 2
Level 2
1 von 4

Am 5.8.2017 Brief von Swisscom erhalten, dass es mein Abo Vivo XS nicht mehr gibt.

Wenn keine Antwort bis 1. Sept erfolgt, wird automatisch der neue Tarif gelten. Ankündigung 3 Wochen vorher! und dies noch während der Schulferien wo die meisten Leute abwesend und somit gar nicht die Möglichkeit haben zu reagieren! Ob so eine kurze einseitige Frist überhaupt rechtlich verhält ist fraglich... Bei telefonischer Anfrage von Heute den 7.8. teilte mir der Mitarbeiter von Swisscom mit, dass er nicht wisse, ab wann der neue Tarif d.h. die Vertragsänderung gelte! D.h. der Kunde weiss nicht, ab wann er mehr bezahlen muss! Ich nehme mal an, dass ich nicht der einzige Kunde bin, welcher dieses Abo hat und noch Mancher wird nach den Ferien, -weil die Frist zur Reaktion am 1.Sept abläuft- keine Chance mehr haben zu reagieren.

 

Wissenswert für  andere Kunden nach rechtlicher Erkundigung:

Kudnen können einseitige Vertragsänderungen ablehnen.

"Bei der Änderung der Gebühren handelt es sich um eine einseitige Vertragsänderung. Diese ist nur zulässig, wenn der Kunde zustimmt. Lehnt er sie ab, dauert der alte Vertrag weiter, bis ihn eine Partei kündigt"..

3 Kommentare 3
swissbeetle
Super User
2 von 4

Dann wird Swisscom mit der Kündigung wohl nicht lange warten. Das es sehr kurzfristig ist finde ich auch nicht gerade kundenfreundlich, aber andere Provider sind da weniger zimperlich wenn es darum geht alte Abo's los zu werden.

 

Gruess swissbeetle

Werner
Super User
3 von 4

@cos

 

Natürlich ist die Frist zu kurz.

 

Wenn Du aber von Vivo XS als Heimangebot für Telefon, Internet und TV sprichst, dann sei doch froh, dass Du es los wirst, denn eigentlich war das das Abo mit dem schlechtesten Preisleistungsverhältnis der ganzen Vivo Palette.

 

Ich weiss nicht konkret, auf welches Abo Dich die Swisscom jetzt konkret umstellen will, falls Du selbst nichts unternimmst, aber eigentlich solltes Du die vorhandenen Möglichkeiten jetzt aktuell prüfen und dann anrufen und fragen, ob Du nicht sogar schneller auf das von Dir neu gewünschte Abo umstellen kannst.

 

Geh die ganze Sache doch proaktiv an - eigentlich kannst Du mit der Ausgangslage Vivo XS nur gewinnen!

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
4 von 4

Es gibts halt (imho nicht wenige) Kunden, denen ist das Vivo XS in allen Belangen optimal.
Jede InOne Variante/Kombination, welche keinen Nachteil gegenüber dem Vivo XS hat, wird afaik (z.T. deutlich) teurer......

(Klar, bekommt man teilweise auch mehr Leistung - welche aber von der Vivo XS Clientel häufig gar nicht gebraucht wird)

 

Die Angebotslücke zwischen dem Swisscom Casa und dem VivoXS war schon zu gross und wird nun noch grösser...

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Nach oben