abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

E-Rechnung M-Budget ohne Rechnungskonto

Gelöst
Contributor
Nachricht 1 von 16

Hallo

 

seit dem Umstieg vmo alten "M-Budget Mobile One" aufs neue "M-Budget Mobile One Maxi" Abo bekomme ich meine Rechnungen nicht mehr per E-Rechnung ins Onlinebanking.

Beim Versuch, mich neu für die Swisscom E-Rechnung zu registrieren, werde ich auf ein Online-Formular von SIX weitergeleitet. Dort ist die Eingabe des Rechnungskontos Pflicht (z.B. WLN:BAC:87654321).

 

Nur mein Problem ist: auf den jeweils erhaltenen Rechnungen steht keine solche Nummer drauf. Haben M-Budget Kunden überhaupt so eine?

 

Ich habe mich an den telefonischen Support gewandt, doch die Dame konnte mir leider nicht weiterhelfen. Sie hat kein Rechnungskonto gefunden und hat leider auch nicht den Eindruck erweckt, dass sie diesen Begriff bereits einmal gehört habe. An meine Bank kann ich mich nicht wenden, da das Registrierungsformular von SIX bereit gestellt wird und die Swisscom diese Eingabe haben muss. Es ist somit Bank-Unabhängig.

 

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Super User
Nachricht 5 von 16

Man kann nur ein Kombiangebot per E-Rechnung bezahlen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
15 Kommentare
Super User
Nachricht 2 von 16

@Manitu

 

Hast Du den keine Lösung beim Link unten gefunden ?

 

https://shop.m-budget.migros.ch/de/faq/Rechnung

Super User
Nachricht 3 von 16

Evtl. noch wichtig zu wissen:

 

Das bisherige M-Budget One lief über Swisscom. Erschien gerne auch mal im Swisscom Kundencenter und auch das Cockpit war das von Swisscom

 

Die aktuelle M-Budget Mini/Maxi One laufen nicht mehr über Swisscom, sondern über Wingo für M-Budget. Auch gibts jetzt ein eigenes M-Budget Cockpit. Wingo ist eine Tochterfirma von Swisscom.

Einzige Ansprechstelle für M-Budget Mini/Maxi One ist die M-Budget Hotline 0800 15 17 28

keep on rockin'
Contributor
Nachricht 4 von 16

@WalterB

Leider nein, in der Kategorie "Rechnung (Mobile)" lässt sich gar nichts finden zur E-Rechnung. Im Bereich "Kombi/Internet" findet sich zwar ein Hinweis auf E-Rechnung, viel mehr als dass sich diese im Onlinebanking aktivieren lässt, steht aber auch dort nicht.

 

@POGO 1104

Merci für den Hinweis mit den unterschiedlichen Firmen. Das scheint es nicht einfacher zu machen. Die genannte Hotline ist diejenige, die mir leider nicht weiter helfen konnte.

Erschwerend kommt wohl hinzu, dass sowohl auf der PDF-Rechnung als Empfänger, wie auch im Onlinebanking bei der Bezeichnung vom Empfängerkonto "Swisscom (Schweiz) AG" geschrieben steht (und nicht Wingo).

Somit ist es erforderlich, nach wie vor "Swisscom (Schweiz) AG" für E-Rechnungen zu aktivieren.

Super User
Nachricht 5 von 16

Man kann nur ein Kombiangebot per E-Rechnung bezahlen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Contributor
Nachricht 6 von 16

danke Marcus.

das ist aber sehr schade und fürs jahr 2016 eigentlich zimlich befremdlich :smileysad: für diese branche, wenn ich das mal so sagen darf.

Super User
Nachricht 7 von 16

@Manitu ich hoffe auch auf Besserung. Habe dort ein Mobil-Abo.

 

M-Budget ist nicht 100% Swisscom.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nachricht 8 von 16

Ich habe ein LSV+IDENT.  warum bekomme ich immer mahnugen von der swisscom??????????

Super User
Nachricht 9 von 16

@kurt strebel schrieb:

Ich habe ein LSV+IDENT.  warum bekomme ich immer Mahnungen von der Swisscom ?


Am besten fragst Du mal bei der Nummer 0800 800 800 an !

Contributor Hli
Contributor
Nachricht 10 von 16

Dasselbe Problem besteht selbstredend auch bei Wingo Mobile. Wirklich beschämend für die Swisscom, welche sich immer Technologieführerschaft auf die Fahne schreibt. Und nein, aus der Verantwortung stehlen geht nicht, der Rechnungsempfänger ist eindeutig Swisscom (Schweiz) AG! @MarcoSa

Contributor
Nachricht 11 von 16

@Hli

M-Budget Maxi und Mini und Wingo bieten derzeit keine E-Rechnung an. Dieser Service wird leider erst im 2018 verfügbar sein.

Contributor Hli
Contributor
Nachricht 12 von 16

Danke für die Präzisierung @MarcoSa! Ich hoffe, es wird eher Januar 2018 denn Dezember; das kann ja echt nicht so schwer sein. Wingo hatte mal "bald" auf ihrer Seite stehen; auf meine Nachfrage hat man das dann einfach entfernt (ich weiss, nicht Eure Baustelle)...

Nachricht 13 von 16

Das ist ja keine Lösung?! So viel zur kundenzentrierten Produktentwicklung der Swisscom!

New Member
Nachricht 14 von 16

Und, wie schaut es aus? Zum heutigen Tage funktioniert das leider immer noch nicht.

Contributor Hli
Contributor
Nachricht 15 von 16

Gerade auf meinem Rechnungs-E-Mail von Wingo erfahren, dass e-Rechnung jetzt verfügbar sei :-) Damit noch knapp Wort gehalten mit 2018, aber meine Hoffnung von weiter oben hat sich leider nicht erfüllt...

Kann dies jemand der M-Budget-Kunden auch für dort bestätigen?

Contributor
Nachricht 16 von 16

Bei mir ist eben auch die neuste M-Budget Rechnung eingetroffen.

Leider von E-Rechnung keine Silbe. Schande Schade!