Liebe Swisscom
Im Telefonverzeichnis kann man die lästigen Werbe-Nummern mit dem Eintrag "Call Center" wunderbar finden.
Wäre es nicht möglich, aus all' diesen Nummern ein File zu generieren, welches man dann im Kundencenter bei der IP-Telefonie unter gesperrte Nummern importieren könnte?
Die Lösungen wären manchmal so nah und einfach, und trotzdem gibt es sie nicht...
Hi,
das würde dem "spoofing" nur noch mehr Auftrieb verleihen. Abhilfe bringt dein Vorschlag eher nur temporär. Besser wäre es, wenn der Nummernhandel endlich unterbunden würde.
Mit etwas dicker Haut und konsequentem umgehend selber Sperren im Kundencenter wirst du dem Telefonterror aber relariv schnell fertig. "Anrufe mit unterdrückter Nummer abweisen" und bei Callcenteranrufen die letzte oder die letzten zwei Ziffern durch einen * ersetzen und die Ruhe tritt relativ rasch ein.
Gruss, Thomas
Hi,
das würde dem "spoofing" nur noch mehr Auftrieb verleihen. Abhilfe bringt dein Vorschlag eher nur temporär. Besser wäre es, wenn der Nummernhandel endlich unterbunden würde.
Mit etwas dicker Haut und konsequentem umgehend selber Sperren im Kundencenter wirst du dem Telefonterror aber relariv schnell fertig. "Anrufe mit unterdrückter Nummer abweisen" und bei Callcenteranrufen die letzte oder die letzten zwei Ziffern durch einen * ersetzen und die Ruhe tritt relativ rasch ein.
Gruss, Thomas
Hallo Thomas
Danke für die indirekte Bestätigung für richtiges Handeln, es ist eigentlich bereits alles so umgesetzt, auch die Sperre mit * für die letzten zwei Ziffern.
Ist auch zu sagen, dass ich auf sehr hohem Niveau reklamiere, wir haben vielleicht alle 6-8 Wochen mal einen Werbenaruf (...und eben gerade gestern wieder). Unsere Nummer war nie irgendwo publiziert und ich nutze die selte Gelegenheit dieser Anrufe auch, um meine übelste, schwärzeste Seite auszuleben. 😉 Das zusammen dürfte uns zu dieser weitgehenden Ruhe verhelfen.
Die Idee mit dem importierbaren File wäre halt einfach die angedacht definitive "all-in-one" Lösung.
Gruss
Joe
mit dem Sperren von ganzen Gruppen muss man leider doch aufpassen.
Ich dachte bis vor Wochen, dass wenn ich zbs 071 5...... Nummer hätte, kann ich alle mit 071 5* sperren. Klappt auch, aber kürzlich hatte ich einen Kollegen mit einer 071 5.... Nummer und der ist sicher kein Callcenter. Daher kann es dann auch vorkommen, dass man einen "seriösen" Anrufer ausperrt.
Ich bevorzuge diesen Weg, vorallem letzteres ist sehr interessant und nicht überall bekannt
Mit der Tastenkombination *00# wird der letzte eingehende Anrufer auf die Sperrliste gesetzt. Dies funktioniert auch, wenn der letzte Anrufer mit unterdrückter Nummer angerufen hat!
Auf meinem Android Smartphone ist die App Search.ch installiert. In den Einstellungen aktivierte ich die Option "Callcenter-Anrufe unterdücken". Bei Anrufen von Callcentern werden der Rufton und die Vibration unterdrückt. Das funktioniert recht zuverlässig. Weil die Callcenter aber häufig ihre Nummern ändern, kann ein Callcenter gelegentlich auch (noch) nicht erkannt werden.
Mein Wunsch: In der IB sollte es möglich sein, eine Anrufsperre auf vorgegebene Teile des Anrufer-Namens zu definieren (gemäss Anrufer-Eintrag aus local.ch). Damit könnte ich mir auch im Festnetz einige der beliebten Anrufe vom Halse halten.
Für alle Sperrdefinitionen der IB sollte ersichtlich sein, welche Anruf-Nummern wann abgeblockt wurden. Nur so lassen sich die Sperrdefinitionen zuverlässig bewirtschaften.
Walter
Die Callcenter rufen jetzt schon mit einer 079 Natelnummer an.
Auto Occasion oder so ähnlich.
Sie haben auf eine von mir geschaltete Anzeige im Internet angerufen und wollten mir eine Anzeige bei Ihnen verkaufen.
Hallo
leider ist es der Swisscom nicht möglich Nummern zu Sperren Sie verkaufen Sie lieber wie man sehen kann heute haben fast alle Call Center normale Nummern wie wir Otto Null verbraucher und man erkennt nicht mal mehr das es ein Callcenter einen belästigt und das wie schon erwähnt nun fast zu jeder Tageszeit.
Lustig am ganzen es sind immer Swisscom Nummern 061, 062, 031, 032, 052, 058 usw. und das zu hunderten wenn nicht sogar tausenden. Und wenn man eins zu eins zusammen zählt kann man sich ja fast denken was hier hinter unseren Köpfen passiert
Eine Firma ruft an kauft 100 Nummern und schon ist das Geschäft abgeschlossen und die Verkäufer lachen sich ins fäustchen diese Politik des Nummern verkaufs ist echt zum kotzen und ich kann mir sogar vorstellen das Handynummern und Datensätze an diese Callcenter verkauft werden aber das sind nur meine düsteren Gedanken.
In meinem Fall dreht sich das ganze um meine Geschäftsnummern ein Notfallhändy für ein Stromkraftwerk diese Nummer ist gerade mal 25 leuten bekannt und wird für nichts anderes verwendet als Noteinsätze doch seit nun 2 Monaten ist Callcenter Terror schon lustig das gleiche auch auf unseren Privathändys und unserem Festanschluss schon komisch .... und alles zur gleichen Zeit ...
So oder so wenn ich mit meinen Gedanken richtig liege sollte die Swisscom schnellst möglich was unternehmen gegen solche agressiven Call Center und diese Nummern sperren lassen was heute technisch ohne Probleme möglich ist da kann man mir am Telefon bei der Swisscom sagen was man möchte.
Aber das wird ne der Fall sein weil auch da verdient die Swisscom kräftig mit in meinen Augen ... nur so kann die Flut an Call Center anrufen erklärt werden.
So oder so liebe Swisscom es Nervt und tätigt ihr wirklich eine solche Strategie dann kann ich nur den Kopf schütteln ich hoffe mal nicht und wenn nicht dann sollte man schnellstens etwas Unternehmen gegen solche Call Center den es verärggert Kunden ohne Ende wenn man dannach Googelt komt man nur noch ins Staunen.
Und nochmals teschnisch stellt es kein problem dar solche Nummern zu sperren oder Wählcomputer die zu 1000 Nummern anrufen zu blockiern heute ist zu 97% jede Telefonnummern digital in der Schweiz und daher nachverfolgbar und auch blockierbar aber wieso soll man etwas blockieren wo man daran verdienen kann ....
Und das sagt schon alles danke Swisscom
Swisscom verkauft sicher keine Nummern an Callcenter..
Nun, auf meinem Geschäftshandy hatte ich auch schon das vergnügen und konnte mal dampf ablassen (War ganz praktisch)
Vielfach kommt ein elektronisches System zum einsatz, welches einfachmal Nummern durchwählt... ist leider so
VANPE, würdest Du beim Schreiben eines Textes Kommas (an der richtigen Stelle) verwenden, wäre dieser weitaus müheloser zu lesen. Besten Dank!
denke nun beginnt das Hase / Igel rennen, denke die Callcenterbetreiber oder Ausländischen Dienste werden nun versuchen diese Sperren zu umgehen. Hoffe das die Swisscom (oder die Telefonie) hier auch Paroli bieten kann. Mich würde eh wundern, wie die Callcenter in Zukunft ihre Geschäfte betreiben. Denke nicht, dass diese einfach das Geschäft aufgeben 😞
Wenn endlich mal die Namensanzeige funktionieren würde wäre es schon viel einfacher die gewünschten von den unerwünschten Anrufe zu unterscheiden. Vor allem wäre dies auch ein guter Grund sich ins Telefonbuch einzutragen, dann sehen die anderen wenn ich jemanden anrufe dass ich es bin und können den Anruf entgegen nehmen.
Schutz bietet es auf jedenfall schon lange nicht mehr wenn man sich nicht einträgt, da die CC einfach alle Nummern durch probieren... Echt zum kotzen.
Seit letzten Sommer schreibt Swisscom:
"Noch in diesem Jahr können Namen von Personen und Firmen, die ihre Nummer in das öffentliche Telefonbuch eingetragen haben, beim Anruf angezeigt werden."
Bis heute funktioniert das jedoch nicht auf einem Handy.
Ich selbst nehme keine Anrufe von mir unbekannten Nummern entgegen und sind selbstverständlich lautlos und ohne Vibration.
Eine Funktion die sämtliche Anrufe blockiert welche nicht bei local.ch eingetragen sind wäre doch etwas? Selbstverständlich müsste Swisscom dann auch die Einträge genau überprüfen...