• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Wechsel Swisscom Casa zu inOne

ofenfrisch
Level 1
1 von 13

Swisscom Casa wird ab 23. Februar 2021 nicht mehr angeboten. Was passiert, wenn ich nicht aktiv zu einem anderen (viel teureren) Abo wechsle?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
5018
Super User
4 von 13

Wenn Du nicht von Dir aus wechselt, dann wird man Dir mitteilen, in welches Abo man Deinen Anschluss wechseln wird. Du kannst dann immer entscheiden, ob das ok ist für Dich oder Du kannst kündigen. Auf alle Fälle bleiben bei einem Wechsel in das neue Abo TV - Aufnahmen und auch alle Einstellungen erhalten.

 

Es ist so, dass Swisscom regelmässig alte Abos abschaltet. Die Pflege der alten Abos in den Systemen macht das Leben auf Dauer nicht einfach.

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

@ofenfrisch 

 

Es wird ja nicht mehr angeboten und Du hast es dem Anschein nach schon.

Wurdest Du aufgeboten auf ein neueres ABo zu wechseln ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
3 von 13

Ich denke Swisscom Salesforce wird vorher aktiv und mehrmals pro Tag anrufen bis man ein Upselling gemacht hat. Oder schlussendlich nach Gutdünk und Schreiben upgradet  .

Ich habe in der Verwandtschaft auch solche Anschlüsse. Ich muss mir das noch anschauen. Denke aber das ich salt fiber 49.95 (Internet, TV Festnetz inkl.) empfehlen werde. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5018
Super User
4 von 13

Wenn Du nicht von Dir aus wechselt, dann wird man Dir mitteilen, in welches Abo man Deinen Anschluss wechseln wird. Du kannst dann immer entscheiden, ob das ok ist für Dich oder Du kannst kündigen. Auf alle Fälle bleiben bei einem Wechsel in das neue Abo TV - Aufnahmen und auch alle Einstellungen erhalten.

 

Es ist so, dass Swisscom regelmässig alte Abos abschaltet. Die Pflege der alten Abos in den Systemen macht das Leben auf Dauer nicht einfach.

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
ThomasS
Community Manager
5 von 13

Das Abo, welches deinem am nächsten kommt, dürfte folgendes sein: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone/inone-konfigurator/inone-home-light.html

 

Du kannst aber sonst auch mal deine Bedürfnisse hier in die Community schreiben und dann kann man besser beurteilen, was du brauchst und was nicht.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
ofenfrisch
Level 1
6 von 13

@WalterB

Ja, ich bekam heute einen Brief, in dem ich aufgefordert wurde, das optimale Nachfolge-Abo zu suchen.

Das günstigste inOne-Abo ist aber auch 50 Franken pro Monat und somit 10 Franken mehr als Swisscom Casa - das ist ein Preisaufschlag von 25%! Auch wenn im neuen Abo höhere Geschwindigkeiten enthalten sind, habe ich nicht mehr davon. Ich habe keinen Glasfaseranschluss, sondern eine Freileitung über die Strasse.

kaetho
Super User
7 von 13

@ofenfrisch dann ist es sicher nicht falsch, auch mal "die Töchter anderer Väter anzuschauen", wie man so schön sagt. Hast du dich schon informiert, was Sunrise, Salt und/oder lokale Anbieter so machen?

 

Dann abwägen und gewichten, und danach den passendsten Anbieter auswählen. 😉

 

WalterB
Super User
8 von 13

@ofenfrisch 

 

Dann ist am besten im Community Deine Vorstellung mitzuteilen was Du brauchst.

 

Auch das ist z.b. eine Variante https://www.wingo.ch/de/internet 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Neujufau57
Level 1
9 von 13

Habe keine Ahnung! Wer klärt ich auf?

 

WalterB
Super User
10 von 13

@Neujufau57 

 

Siehe Link unten.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone/inone-konfigurator.html#lpIds=internet-Int... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Anonym
11 von 13

@Tux0ne  schrieb: Denke aber das ich salt fiber 49.95 (Internet, TV Festnetz inkl.) empfehlen werde. 

Machst du deine Bekannten bei der Gelegenheit auch auf den 3-Jahresvertrag mit (u.U. heftiger) Penalty beim vorzeitigen Ausstieg aufmerksam?

Tux0ne
Level 9
12 von 13

Eigentlich sollte man nicht mit einer Gegenfrage antworten. Aber ich mache das jetzt. Nein, weil ich darin kein Problem sehe.

 

Salt: Keine Mindestlaufzeit, 60 Tage Kündigungsfrist. 198 CHF Kündigungsgebühren welche sich pro Monat um 6 CHF reduziert. Damit wäre man nach 33 Monaten blanko. 50 CHF müsste man noch etwa nach 2 Jahren bezahlen


Swisscom: Mindestens 12 Monate Mindestlaufzeit. Kündigungsfrist 60 Tage (Blue Tv ex Teleclub Gemüse länger) Vergleichbares Abo 140 CHF pro Monat

 

Du kannst jetzt selber ausrechnen wie man wo zu welchem Zeitpunkt der Kündigung besser fährt. Plus Minus sind das im ersten Jahr pro Salt, im zweiten Jahr pro Swisscom und ab dem dritten Jahr wieder pro Salt.

 

Du siehst da ein Problem? Ich sehe Polemik 😎

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
13 von 13

@Tux0ne  schrieb:

Eigentlich sollte man nicht mit einer Gegenfrage antworten. Aber ich mache das jetzt. Nein, weil ich darin kein Problem sehe.

 

Salt: Keine Mindestlaufzeit, 60 Tage Kündigungsfrist. 198 CHF Kündigungsgebühren welche sich pro Monat um 6 CHF reduziert. Damit wäre man nach 33 Monaten blanko. 50 CHF müsste man noch etwa nach 2 Jahren bezahlen


Swisscom: Mindestens 12 Monate Mindestlaufzeit. Kündigungsfrist 60 Tage (Blue Tv ex Teleclub Gemüse länger) Vergleichbares Abo 140 CHF pro Monat

 

Du kannst jetzt selber ausrechnen wie man wo zu welchem Zeitpunkt der Kündigung besser fährt. Plus Minus sind das im ersten Jahr pro Salt, im zweiten Jahr pro Swisscom und ab dem dritten Jahr wieder pro Salt.

 

Du siehst da ein Problem? Ich sehe Polemik 😎


okay - der "3-Jahres-Vertrag" war polemisch, gebe ich zu. Es sind "nur 33 Monate", also 3 Monate weniger als 3 Jahre, während derer man nur mit Penalty aussteigen kann.

Ich hoffe einfach für deine Verwandtschaft, dass du ihnen das genauso klar dargelegt hast, wie jetzt eben hier im Forum - meiner Ansicht nach kochen alle nur mit Wasser. Swisscom vermutlich mit extrem teurem, aus 10 Millionen Jahren altem Gletschereis gewonnenem Wasser, aber dennoch mit H2O.

Bei Salt eignet sich das Kochwasser vermutlich auch noch zur Pasta-Bereitung, weil das Salz ja schon drin ist 😁

 

Nachtrag: Mir würde es einfach extremst auf den S... gehen, bei einem allfälligen "Ausstieg" wegen Unzufriedenheit auch noch Geld nachwerfen zu müssen.

Editiert
Nach oben