• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Abo-Änderungen Swisscom

POGO 1104
Super User
21 von 34

30h Replay bei TV S gabs bis vor einiger Zeit für einen 5-liber Aufpreis

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Loxiran
Level 6
22 von 34

@Tux0ne 

 

Nein ich meine diese App:

Wer sein Abo ausschliesslich via App verwaltet, profitiert mit dem Simply Digital Vorteil jeden Monat.

Editiert
Tux0ne
Level 9
23 von 34

Ach das ist auch so wieder ein dummer Satz aus dem Marketing.

Es geht gar nicht darum das man sein Abo nur noch via App verwalten soll oder kann. 
Es geht allgemein um den Kundenkontakt.

Hast du ein Problem, gibt es neu diesen Sam. Diese Selfcare Tools standen vorher schon zur Verfügung. Neu steckt da halt noch ein virtueller Assistent dahinter. Ein bisschen schlau programmiert, kann man sogar Access Fritzel wie sie sich hier ab und zu im Forum melden, problemlos ersetzen. 
Auch geht es darum das man Anpassungen und Mutationen selber im Kundencenter oder mit mySwisscom vornimmt.  Also das was eigentlich heute schon ein Grossteil der Kunden macht. 
Sollte man ein Problem haben das man nicht selber lösen kann, darf man sich ja immer noch bei der Hotline melden bzw einen Rückruf verlangen. Aber Ziel ist es natürlich schon das man TV Optionen selber löst. Bei Wifi Problemen einen online Check durchführt und eine eSiM selber aktiviert. 
Also das was viele lieber selber erledigen als mit der Hotline besprechen. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
Loxiran
Level 6
24 von 34

@Tux0ne 

 

Mir ist es egal und bin froh wenn ich meine Einstellungen selber lösen kann. Nur fand ich alle Swisscom-App's und auch das Kundencenter bis jetzt sehr steinzeitlich. Habe gehofft, dass dortt wenigstens mal etwas geht. Die Hotline kann sowieso fast nie helfen. Aber das liegt wohl daran, dass ich meist komplizierte Fragen stelle.

Editiert
Robot
Level 4
25 von 34

@Si0mpe  schrieb:

@Robot  schrieb:

Merke: Bei TV S kann man nicht mehr spulen im Replay. Anscheinend kann man das auch nicht dazu buchen, finde ich auch etwas schwach, ist so ein billiger Marketing Trick, damit möglichst niemand das Abo wählt. 


ich meine eher TV S hatte noch nie Replay !?!


Ja da hast Du recht, dann ist das natürlich etwas anderes, ein Mehrwert sozusagen. 

Editiert
wändi
Level 4
26 von 34

 


@Loxiran  schrieb:

 

Die Hotline kann sowieso fast nie helfen. Aber das liegt wohl daran, dass ich meist komplizierte Fragen stelle.


Da muss ich aber widersprechen. Ich habe mehrmals sehr kompetente Leute am Telefon gehabt. Beispielsweise funktionierte an einem Sonntag Nachmittag mitten in einem Formel 1 Rennen die TV Box nicht mehr. Anruf um 1600 bei der Hotline, diverse Einstellungen vorgenommen (nachdem ich schon vorher restart etc. gemacht hatte) und es funktionierte wieder. Der Hotline Mitarbeiter versprach, um 1800h nochmals anzurufen ob alles funktioniert. Hat pünktlich angerufen an einem Sonntag Abend - toller Service.



 

Editiert
Loxiran
Level 6
27 von 34

@wändi 

Wie gesagt wenn komplizierte Fragen kommen wirds schwierig.

 

Mit meiner alten TV-Box gab es viele Probleme, dort konnte mir niemand helfen. Erst als ich intervenierte, dass ich langsam genug hätte, konnte ich dann endlich eine neue Box bekommen. Danach war das Problem gelöst.

 

Dass es an der Box liegen könnte wurde aber vorher immer ausgeschlossen.

 

 

Editiert
hed
Level 7
Level 7
28 von 34

@Loxiran  schrieb:

@wändi 

Wie gesagt wenn komplizierte Fragen kommen wirds schwierig.

 

Mit meiner alten TV-Box gab es viele Probleme, dort konnte mir niemand helfen. Erst als ich intervenierte, dass ich langsam genug hätte, konnte ich dann endlich eine neue Box bekommen. Danach war das Problem gelöst.

 

Dass es an der Box liegen könnte wurde aber vorher immer ausgeschlossen.

 

 


 

@Loxiran 

 

Für komplizierte Fragen ist der 1. Level-Support gar nicht ausgebildet. In einem solchen Fall muss man höflich aber bestimmt verlangen, dass das Problem an den 2.-Level-Support weiter geleitet wird. Wenn man aber mit 3.-Party-Produkten Probleme hat, dann grenzt sich der Support von Swisscom zu Recht ab und bietet keine Unterstützung.

Editiert
hed
Level 7
Level 7
29 von 34

@Tux0ne  schrieb:

...

Also das was eigentlich heute schon ein Grossteil der Kunden macht. 

...


@Tux0ne 

 

Bist du da so sicher? Der Grossteil der Kunden weiss doch nicht einmal, dass es ein Kundencenter gibt oder bei den IB/WB ein GUI. Und jene welche das eventuell kennen, wissen ihr Passwort nicht oder verwenden das falsche.

Editiert
Tux0ne
Level 9
30 von 34

Gemäss Swisscom sind es über 50% die das schon so machen. Also die Mehrzahl oder ein Grossteil je nach Weltanschauung.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
hed
Level 7
Level 7
31 von 34

Vermutlich wird jeder der irgendwann einmal aufs KC geklickt hat auch zu den Nutzern gezählt.

Editiert
Tux0ne
Level 9
32 von 34

Ich denke Swisscom hat das bessere Datenlagen als solche Vermutungen. 
Die ganze Community ist ja auch ein Selfcare Portal. 
Über die Zeit wurden die Fragen auch immer mehr und einfacher. Es ist längst kein Treffpunkt mehr von Freaks. Die sind alle gegangen. Man sieht auch gut das manche online irgendwas suchen und die Frage dann hier durch ein Missverständnis landet. Auch solche Personen wollten den Selfcare Schritt nutzen. Sie haben es einfach noch nicht so ganz verstanden wie das läuft. 

Nicht jeder wird als hochdekorierter Super User geboren der schon seit vielen Jahren im Grunde genommen nichts anderes macht. Und das so langweilig und einfach ist das man hier den ganzen Tag erklären kann wie es nun genau mit dem Mail Passwort ist. Wie ein Sam. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
hed
Level 7
Level 7
33 von 34

Ich erinnere da nur an iO, wo jeder der damals die App installiert hatte, als User gefeiert wurde. Oder Siroop, wo man auch jeden der die Webseite einmal geöffnet hatte als Erfolg verbucht hat. Zahlen die aus der Marketingabteilung kommen sollte man eh nicht trauen und grundsätzlich mal mindestens halbieren.

Editiert
ThomasS
Community Manager
34 von 34

Hallo an alle

  1. Ich habe die Diskussion hier vom Thema Replay-Änderung ab 2022 abgetrennt.
  2. Zum Thema allgemein wurde in diesem Thread Aus inOne wird blue: Die neuen Abos sind da! informiert, natürlich auch die Presse und auch auf der Homepage von Swisscom:
    1. https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/blue.html
    2. https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/daten-und-rechnungen/neue-blue-abos.htm
    3. Die betroffenen Bestandeskunden werden in diesen Tagen/Wochen ebenfalls avisiert, so dass sie bis zum Launch (23.5.) informiert sind.
  3. Da es bereits eine Diskussion zu den blue-Abos gibt (siehe Punkt 2) schliesse ich diese Diskussion hier ab und bitte euch, zwecks Übersicht, weitere Diskussionen im dafür vorgesehenen Thema zu führen.
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Nach oben