Keine Ausland-Kosten mit blue Mobile M/L: Warum gibt es Roaming noch?

WAT_Roaming_Final.jpg

 

 

Seit noch nicht allzu langer Zeit werden innerhalb von Europa keine Roaminggebühren mehr verrechnet – zumindest von Anbietern, die der EU angehören. Für die Schweiz gilt das nicht. Doch wieso schafft Swisscom das Roaming nicht auch einfach ab? Die Gründe dafür und was sonst noch alles dahintersteckt, verraten wir dir hier.

 

Innerhalb der EU wurden die Roaming-Tarife zwischen den einzelnen Anbietern reguliert – davon kann die Schweiz als Nicht-EU-Land nicht profitieren: Jedes Kilobyte das im Ausland gesurft wird, verrechnet der ausländische Anbieter an Swisscom weiter zu Preisen, die er selbst festlegen darf. Wenn Swisscom trotzdem die Roaming-Tarife aufheben würde, müssten darum die entstandenen Kosten auf alle Kunden verteilt werden. Und dann könnte das gleiche passieren, das sogar in der EU im Moment beobachtet wird: Die Abos werden teurer bzw. auch im Inland mit einer Datenvolumen-Obergrenze versehen. Die Kosten werden so nicht mehr vom Verursacher getragen, sondern auf alle aufgeteilt. Auch auf die, die gar nicht in die Ferien fahren. Das wäre ziemlich unfair, nicht? 

 

Swisscom als günstiger Anbieter bei den Auslandtarifen?

Doch Swisscom ist in der Schweiz in Sachen Roaming-Tarife bereits klar der günstige und fairste Anbieter über alle Kundengruppen gesehen. Im 2018 hat Swisscom – wie seit Jahren immer im Frühling – die Preise gesenkt. Wobei das ja auch nur noch für wenige Kunden wirklich von Bedeutung ist. Denn Tatsache ist, dass Swisscom schon vor 3 Jahren das Roaming innerhalb Europas in den gängigsten Abos de fakto inkludiert hat. Viele Kunden schöpfen die Roaming Tage und/oder das Datenvolumen, das in ihrem Abo inklusive ist, jedoch nicht voll aus. Datenpakete für Europa werden darum auch primär von Kunden mit eher günstigen oder Prepaid-Abos und Kunden mit überdurchschnittlicher Datennutzung gekauft. Somit ist es am Ende doch so: Für die meisten Swisscom Kunden ist Roaming innerhalb Europa tatsächlich abgeschafft.

 

Bis zu 50% günstiger mit Swisscom

Dass du mit Swisscom bis zu um die Hälfte günstiger fährst, wenn du im Ausland unterwegs bist, zeigt auch die untenstehende Grafik.

 

Swisscom Roaming 0318 DEU (002).jpg

Kein EU-Roaming mehr mit den neuen Abos

Mit den Abos blue Mobile M/L und inOne mobile premium nutzt du dein Handy im Ausland genau gleich wie zu Hause.

  • Mit blue Mobile M und L surfst und telefonierst du ohne Einschränkung in EU/Westeuropa.
  • Mit inOne mobile premium surfst und telefonierst du in 100 Ländern weltweit ohne Einschränkung.

 

Mehr Infos zum Thema Roaming findest du hier. Und hier geht’s zur Preisübersicht der Swisscom Roamingtarife.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
WalterB
Super User

Leider findet man nirgends genaue schriftliche Hinweise wenn jemand von einer Swisscom Festnetz Nummer auf ein inOne mobile go in der EU telefoniert ob der Anrufende ohne spezielles Festnetz Ausland ABo keine zusätzlichen Kosten zahlen muss.

Arcade
Level 2

Aus eigener Erfahrung war es früher mal so, dass der Angerufene im Ausland die Verbindungskosten von der Grenze weg im fremden Netz übernehmen musste. 

WalterB
Super User

Richtig habe das ja früher auch erfahren und auch die interne Festnetz Umleitung auf das Handy und wenn man sich im Ausland befand musste zusätzlich bezahlt werden.

SamuelD
Swisscom

Hallo zusammen 

 

Wenn eine Person sich in der Schweiz befindet und eine CH-Nummer anruft, dann wird dem Anrufer immer der CH-CH Tarif verrechnet, auch wenn der Anruf-Empfänger sich im Ausland befindet. Der Angerufene "bezahlt" in diesem Fall eine Gebühr für den erhaltenen Anruf. Bei einem Abo wie inOne mobile go sind die eingehenden Anrufe in der EU auch inklusive. Die Tarife für die eingehenden Anrufe können, wie auch alle anderen Roamingtarife, auf unserer Roamingseite abgefragt werden: www.swisscom.ch/roaming.

 

Gruss Samuel

Freiweinteuk58
Level 3

Ich war vor 1 Monat nach Sansibar (Tansania) für 2 Wochen gereist, und ein "WELT 2-Paket mit dem Swisscom-Cockpit" geladen! Ich war positiv überrascht, über die gute Qualität des Telefon- & Internet für eine fairen Preis. Auch viele schöne Fotos lud ich in Alben auf myCloud: einfach super-Duper!❣️
Liebe Grüsse, Freiweinteuk58

Miehohu81
Level 1

Muss ich roaming einschalten mit mobile go wenn ich ins ausland telefoniere ich habe ein abo für 20 fr dass ich ins ausland unlimitiert telefonieren kann

WalterB
Super User
Miehohu81
Level 1

Mobile go für 60 fr mit international calls 20 fr

WalterB
Super User

@Miehohu81 

 

Bei mir ist es ausgeschaltet und wird nur eingeschaltet für Datenroaming !

POGO 1104
Super User

Wenn du aus der Schweiz ins Ausland telefonierst, hat das nix mit Roaming zu tun.

 

Nur wenn du im Ausland bist und im Ausland das Handy nutzt, ist das Roaming

Fleuffahie65
Level 2

Warum sollen die Schweizer, mit den Swisscom oder anderen Anbietern Roaming Gebühren im Ausland bezahlen, wenn die EU Bürger in der Schweiz auf den Netzen der Swisscom oder den anderen Anbietern auch nichts bezahlen fürs Roaming?

Das hat nichts mit der EU zutun, sondern um eine Schlechte Verhandlung aus Bern/Bundeshaus und BAKOM!!!!