Wo sind die Treueangebote hin?

Treueangebote.jpgSwisscom hat den Handykauf vom Mobile Abo getrennt, deine Treue wird aber weiterhin belohnt: Du kannst ausgewählte Smartphones vergünstigt kaufen und Geräte in Raten bezahlen. Dabei musst du nach deinem Handykauf nicht mehr 24 Monate, sondern nur noch 6 Monate warten, bis du wieder profitieren kannst.

 

Neu beziehst du dein Mobile Abo und dein Smartphone separat. Das Abo kostet dabei immer gleich viel, ob mit oder ohne neues Handy. Dabei lohnt sich deine Treue weiterhin: Mit einer Vertragsverlängerung profitierst du regelmässig von vergünstigten Handys und kannst dein Gerät in Raten bezahlen.

 

Altes Prinzip, mehr Freiheiten

Am Ablauf hat sich nichts geändert: Du bist Swisscom Kunde, hast ein Auge auf ein neues Handy geworfen und prüfst im Kundencenter, ob du von der Promotion profitieren kannst (so geht’s). Welche Smartphones du zum Rabattpreis kaufen kannst, siehst du direkt im Online Shop – sie sind violett markiert. Ein neues Gerät zum Normalpreis kannst du dir natürlich jederzeit kaufen. Somit bist du unabhängiger unterwegs als vorher. Denn dein Mobile Vertrag verlängert sich nur, wenn du dein Handy mit einer Promotion beziehst oder es in Raten bezahlst.

 

Nach 6 Monaten erneut profitieren

Neu ist hingegen, dass du nicht wie bei den Treueangeboten 24 Monate warten musst, bis du erneut von einem vergünstigten Handy profitieren kannst. Bereits 6 Monate nach dem Handykauf kannst du wieder ein Gerät mit Promotion kaufen. Auch wenn sich dein Mobile Vertrag beim letzten Kauf um 12 oder 24 Monate verlängert hat, diese Vertragsdauer ist nur für die Kündigung relevant. Dasselbe gilt auch für ein Handy, das du mit Ratenzahlung gekauft hast. Pro Kunde ist jedoch nur ein aktiver Ratenzahlungsvertrag möglich. Kaufst du also ein neues Handy und bezahlst es wieder in Raten, wird dir der Restbetrag vom ersten Handy auf einmal in Rechnung gestellt.

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
DomiP
Super User

@ Doc da hast Du zwar recht, aber es kann ja nicht sein, dass Swisscom egal für wen das Gerät dann zu einem "fairen Preis" verkauft. In meinem Verständnis ist das billiger als bei der Konkurrenz. Am Schluss kaufen die einen alles auf und die, die dann wirklich Kunden sind, in die Röhre gucken.

 

Was ich als wichtig empfinde ist, dass Neukundenrabatte zwar gewährt werden, jedoch auch alle Bestandskunden auch solche Vorteile geniessen können. Denn durch die neuen Regelungen ist es ja eigentlich auch viel einfacher mir nichts dir nichts zu einem anderen Provider zu wechseln...

 

Ich kenne Kunden bei Swisscom, die können für "jeden Mist" in den Shop gehen und bekommen riesige Rabatte; und als wir mal nach einem Neukundenrabatt für Bestandskunden fragten, musste dies zuerst abgeklärt werden. Man bekam zwar einen kleinen Anteil dieser Rabatte immer wieder aber es wird mit der Zeit einfach gesagt, dass man bereits von vielen "Promotionen" profitieren konnte und da nichts mehr kommen kann. Klar irgendwann ist auch Schluss; aber ich bin praktisch schon seit fast 7 Jahren Kunde; meine Eltern seit sicherlich beinahe 30 Jahren und deren Eltern auch wieder...

 

 

Was deine Ansicht zur Ratenzahlung angeht bin ich auch nicht so Happy. Wie beim Auto bin ich der Ansicht, wenn man mit Raten zahlt, dass das nicht gut ist und man die Objekte nicht komplett besitzt und noch eine Schuld offen hat. Ich bezahle lieber direkt und auch nur das was ich mir leisten kann. Daher wäre mir ein kleiner oder mittlerer Rabatt abhängig vom letzten Kauf vielleicht auch in Einbezug der Zahlungsmoral (ist ja bei den Mitarbeitern sichtbar im ursa) mit lieber.

Griemifreupp48
Level 1

Bin seit 2011 Swisscom Kunde und ich finde die neuen Treueangebote einen schlechten Witz 200Fr auf ein von Swisscom ausgewählte Handys das man gar nicht möchte. Schade das man jetzt auf die Geiz ist Geil Schiene abfahrt dadurch verliert ihr wertvolle Stammkunden. 

DomiP
Super User

@Griemifreupp48 wie würdest Du dir denn den Treuerabatt bzw. eine Rabattierung vorstellen? 😉

Anonym

@DomiPIch würde mir generell die Promo-Angebote von Swisscom so wünschen, wie das ihre Tochter Wingo handhabt: Dort kann man jederzeit und "formlos" auch als Bestandeskunde von aktuellen Promotionen profitieren.

"Treueangebote" für Mobiltelefone, welche

a) nicht mit dem freien Markt mithalten können und

b) an z.T. zweijährige Aboverträge gebunden sind,

bringen der Swisscom meiner bescheidenen Meinung nach nur (zusätzliche) Kunden, welchen eigentlich eh das Geld für einen teuren Mobiltelefonvertrag fehlt. <duck-und-weg>

DomiP
Super User

@Anonym spannend, aber würde da dann nicht die Qualität der Services auch schwinden? 

Anonym

@DomiP  Promos auch für Bestandeskunden (BK) würden rein rechnerisch erst mal den Ertrag von Swisscom schmälern. Deine Überlegung geht vermutlich Richtung weniger Ertrag = weniger Geld für den Support.

Schau es doch mal so an: Promos nur für Neukunden (NK) lockt potentiell "Abo-Hopper" an, die sich die Promo reinziehen und nach Ablauf der Mindestvertragsdauer wie die Heuschrecken zum nächsten "Schnäppli" weiter ziehen. Diese NK belasten den Support stärker als die BK, bei denen alles "einfach funktioniert". Ferner würde die Abwanderung frustrierter BK durch faire Promos für alle gestoppt.

Railmanndli70+
Level 1

Die Rabatte sind in Ordnung! Mann kann nicht immer der fünfer und S`Wegli haben.

Übrigens bin ich schon mehrere Jahre Swisscom Kunde und immer Top zufrieden!

Plastaza50
Level 1

Guten Abend

In welchem Swisscom Shop kann ich das Treue Angebot abholen?! Swisscom Box für Fr. 39.- war in Düdingen im Shop aber es war nicht möglich… daher wo genau?! 
Bitte um Feedback…

Freundliche Grüsse

Bettina Schneider

WalterB
Super User

@Plastaza50 

Die müssten doch normal einen Grund angegeben haben warum Sie keine Verkauften, ist den das Treueangebot überhaupt noch gültig ?

 

Ansonsten nimm doch mal Kontakt auf beim Link unten.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.html 

Adrian55
Level 1

Eigentlich wollte ich nach x weiteren zwei Jahren ein vergünstigtes Handy, bin aber in einen überteuerten Abzahlungsvertrag reingelaufen.

Ich habe diesen gekündigt und überlege mir nun weitere Schritte.

Schade!

bauste
Level 2

In Zeiten von Umweltzerstörung sogenannte "Treuerabatte" zu gewähren müsste ja schon fast zur Anzeige gebracht werden. Selbst im grossen Kanton gibt es im übrigen weiterhin die neuesten Geräte zum Teil schon kostenlos, bzw. ab 1€, ja auch die neuesten iPhone sind hierunter! Das die Swisscom die Geräte nun teuer an den "Mann/Frau" bringen will geht gar nicht - führt den Rabatt wieder als solchen ein, dass es einen vernünftigen Preis hat bei Vertragsverlängerung - das nennt man dann Service am Kunden, und stellt ihm nicht den Notruf ab (denkt mal drüber nach!)

Chestausseu30
Level 1

1. 

Neukunde und langjähriger Konsument sind durch gleiche Angebote und Rabatte gleichgestellt. Neukunden erhalten zusätzlich Aktionsrabatte, für altkunden gelten diese nicht.

 

2.

neues telefon nach 6 monaten bezieht sich möglicherweise auf die ursache eines verlustes oder defektes des bezogenen telefons.

 

3.

als "stammkunde" sollte für maximal 30.- pro monat pro abo nur schweizweit ohne irgendwelche limits und ohne einschränkungen und ohne komplizierte zeitverschwendung möglich sein. mehr als 30.- ist gut verkauft.

 

4.

als nicht prepaid-kunde mehr als 2/3 von einem neuen mobilephone zu bezahlen ist sehr viel franken und zu viel. als sich nicht verpflichteter prepaidkunde bekomme ich geräte im markt mit "normalen" rabatten auf rate.

 

5.

der konsument bejaht das system mit seinem konsum, nichtkonsum ändert das system. sonst geht es immer zu gunsten des anbieters/produzenten.

Pethammeu43
Level 1

Das wäre ja meiner Meinung nach alles nicht so schlimm....
ABER: wieso kann ich nur so schlechte Geräte beziehen?
Es sind fast ausschliesslich Mainstream Geräte von Apple, Samsung und Oppo verfügbar...
Was ist mit Microsoft Surface Duo, Xiaomi, Huawei, Google, OnePlus....
Wieso kann ich nicht einfach JEDES Smartphone von irgendeinem Shop bestellen und ihr bezahlt davon den Rabattteil/das ganze und verrechnet mir die Raten...?
So kompliziert wäre dies ja nicht zu lösen: Kunde bestellt, Kunde reicht Quittung oder Rechnung ein, Swisscom macht Gutschrift/bezahlt Rechnung und verrechnet Raten....🤷‍♂️

Samsi
Super User

@Pethammeu43 

 

Weil eben der Mainstream halt solche "schlechten" Geräte von Apple und Samsung kauft. Kein Netzbetreiber hat ein Vollsortiment, sondern führt das was halt gefragt ist. Die Pixel Geräte sind in der Schweiz offiziell gar nicht erhältlich und Huawei ohne die Google Dienste und das Microsoft Surface Duo... ich glaube kaum das hier eine grosse Nachfrage besteht das eine Aufnahme ins Sortiment rechtfertigt. Gerade letzteres ist und bleibt ein absolutes Nischenprodukt. Die Idee das man von jedem Shop ein Gerät kaufen kann, wo man Rabatt erhält und die Raten dem Kunden verrechnet... Naja, hört sich einfacher an als es ist, vorallem wer bezahlt hier den deutlichen Mehraufwand wenn da jeder irgendwie irgendwo irgendwas kaufen kann und dann es Swisscom sozusagen in Rechnung stellen kann? Ich wüsste jetzt auch kein Land wo so etwas überhaupt möglich ist. 

hed
Level 7
Level 7

@Pethammeu43 

 

So einfach wie du dir das vorstellst, dürfte diese Art der Verrechnung nicht sein (Stichwort Buchhaltung, Steuerabrechnung, MwST, ...). Zudem dürfte es auch eine Quersubventionierung geben d.h. ein Teil der Marge vom Verkauf wird wiederum für die Rabatte verwendet. Ist der Verkäufer nicht identisch mit dem Rabattgeber, wird dies so nicht funktionieren.