Ich habe mir vor einigen Wochen ein Highend-Notebook als mobilen Desktopersatz gekauft - nun habe ich mit dem integrierten WLAN-Adapter einige Probleme. In unregelmässigen Abständen trennt sich die Verbindung zum AP - die automatische Neuverbindung klappt nicht, auf keinem meiner beiden APs - Abhilfe schafft nur ein De- und Aktivieren des Adapters oder die automatische Netzwerk-Diagnose (in deren Verlauf der Adapter eben auch resettet wird).
Was mich nun wundernimmt. Erstellt Windows 7 (atm Home Premium) irgendwo Logevents bezüglich Verbindungsaufbau und Ereignisse wie Verbindungsabbrüche auf dem WLAN? Ich habe im Eventvwr zwar zig Logeinträge über nicht erreichbare DNS-Server (nach Verbindungsabbruch irgendwie logisch) gefunden, aber keinen zur Anmeldung in einem WLAN bzw. dem Verbindungsabbruch.
Interessantes, aber nicht unbedingt relevantes Fakt: Die Verbindungsabbrüche scheinen subjektv häufiger aufzutreten, wenn ich auf freigegebene Verzeichnisse anderer Maschinen im Netzwerk zugreife.
WLAN-Adapter: Intel Centrino Wireless N-2230
Windows ist gepatched, neuste Treiber sind installiert
Wenn jemand einen Rat für mich hat -> her damit 😉
Gruss
RK