WalterB Es gibt auch bei Swisscom positive Änderungen z.b. Mobile ABo “ L ” wo im Ausland bei den Daten Pakete mehr zur Verfügung steht.
Genau darum habe ich das Mobile Abo L zusammen mit 3 weiteren SIM-Karten. Weil ich alles bei der Swisscom habe, erhalte ich mtl. 20 CHF Ermässigung und bezahle für dieses Abo nur 79.90 und für das Mobile M meiner Frau nur CHF 39.95. Für dasselbe Angebot bezahle ich bei allen anderen Anbietern wesentlich mehr, weil ich da 5 Abos mit ganz Europa bräuchte. Da spielt der kleine Preisaufschlag tatsächlich keine Rolle, besonders da auch die anderen Anbieter nachziehen werden oder schon nachgezogen haben (z.B. Lebenslang ist eben nicht Lebenslang).
Auch das Swisscom Internet und TV sind weitgehend störungsfrei und von bester Qualität, was für andere nicht unbedingt zutrifft.
Diese kleinen Preisanpassungen sind für die gebotene Qualität und in Anbetracht der gestiegenen Energiekosten durchaus nachvollziehbar. Mit Geiz ist Geil kommt man nicht weiter und nichts ist gratis oder günstiger, in irgendeiner Form bezahlt man immer. Sparen kann man immer, wenn man sich einschränkt, zum Beispiel auf das verzichtet, was man nicht braucht. Sollte ich altershalber nicht mehr ins europäische Ausland fahren können, würde ich meine Mobil Abos auf das notwendige reduzieren (unbeschränkte Daten und Telefonie in der Schweiz) oder auch den Anbieter wechseln.
Ich werde keinen Gebrauch machen vom Sonderkündigungsrecht obwohl ich könnte (keine Smartphones auf Abzahlung) nur wegen der geringen und berechtigten Preiserhöhung. Mir würde als Pensionär ein Teuerungsausgleich bei der Pensionskasse wesentlich mehr bringen, z.B. wie bei der AHV. Ich werde im Frühjahr 2027 meine Abos wieder überprüfen und mit anderen Angeboten vergleichen und dann entscheiden. Ich will nicht das billigste Angebot sondern ein Angebot, das auf Qualität setzt, wie es bei der Swisscom der Fall ist. Sunrise und Salt kommen für mich deshalb nicht in Frage, d.h. ich vergleiche nur Äpfel mit Äpfeln, d.h.. ein allfälliger neuer Anbieter muss das Swisscom-Netz nutzen, wie z.B. M-Budget, Wingo usw. Allerdings bin ich aufgrund meiner Vergleiche im 2025, 2023 usw. immer wider bei Swisscom gelandet.
So Vergleiche mache ich auch bei anderen Angeboten. So bin ich vor 2 Jahren von der Postfinance zu einer anderen, richtigen Bank gezügelt, mit deren Angebot und Leistungen ich auch heute noch äusserst zufrieden bin und fast keine Gebühren bezahle.