Neue Anmeldung: Ich habe aus Gründen mein Mobiltelefon nicht dabei. Ich versuche mich anzumelden, aber ohne Telefon und installierter MySwisscom-App geht das nicht. Diese Bevormundung, eine App installieren zu müssen, lasse ich mal aussen vor. Also breche ich die Anmeldung ab. Neues Fenster, dieses Mal mit der Möglichkeit, eine andere Anmeldemethode zu wählen. Freude herrscht. Ich klicke und … "Bitte geben Sie Ihre Mobil-ID-Pin auf ihrem Mobile […] ein." dafuk? Welche Mobil-ID-Pin?
Also das Naheliegendste, Hilfe holen. Community. Aber dazu muss ich mich anmelden. Siehe oben. Also Chat. Ich schreibe, dass ich momentan keinen Zugriff auf mein Mobiltelefon habe und mich anmelden möchte. Sam fragt, ob es sich um ein Zwei-Faktor-Authentifizierungsproblem handle. Sam fragt, ob er mich mit einem Supporter verbinden solle.
Ja! Endlich Hilfe!
Zu früh gefreut. Ich soll einen Rückruftermin vereinbaren. Ich gehe zurück und schreibe noch einmal, dass ich kein Mobiltelefon habe und mit einem Menschen chatten möchte. Sam fragt, ob er mich mit einem Supporter verbinden solle. Ich schreibe, ich möchte mit einem Menschen chatten. Sam bietet wieder Rückruftermine an. Und so weiter, Ringelreihe. Also kann man nicht mal mehr mit einem Menschen chatten. Ohne Mobiltelefon ist man bei der Swisscom völlig aufgeschmissen.
Wie war das noch mit "Bester Service der Schweiz?" Auf gut Deutsch: am A*!