Diemubeutt48 Ja, Amateurfunk kann Radio-Interferenzen erzeugen, die das DSL Signal stören können. Hatten wir bei g.Fast schon einige Male, dass eine in der Nähe aufgestellte Antenne störte. Das hat nicht mal unbedingt was mit den Frequenzen zu tun, mehr mit Störspitzen ,welche als RFI DSL im höheren Bereich beeinflussen können. Aktuell haben wir viele Probleme mit Militär-Funkgeräten, die aber wohl bei Dir nicht in der Nähe Stellung beziehen. Oder hast Du im Umkreis von 100m vom Haus in letzter zeit Militär gesehen ? Wichtig: Die Probleme hattest Du mit dem vorherigen Router schon, liegt also nicht am Gerät.
Aber, da ist was ganz anderes zu sehen: Du darfst NIEMALS das DSL Kabel ziehen, wenn die InternetBox eingeschaltet ist. Das wird als ein sporadischer Unterbruch bemerkt, was zu massiver Stabilisierung (Speed-Reduktion) der Leitung führt. Ich sehe viele solcher Unterbrüche, die nicht sein dürfen und Deine Leitung ist bereits wieder am oberen Anschlag. Das darf so nicht passieren.
Zudem gibt es eben tatsächlich diese sporadische Störungen, die mal einige Tage nicht auftauchen, dann aber wieder deutlich sichtbar sind. Am 29. und 30.11.25 war es z.B. sehr stark sichtbar. Wenn DU dann das Kabel jeweils gezogen hast, hat es die Situation verschlimmert. Also dies bitte nicht mehr tun.
Da ein Appointment für den 17.12.25 gebucht wurde, machen wir hier nichts mehr, da es sonst parallel laufen würde.
Nachtrag: Die Störungen sind nur bei Dir sichtbar. Schlecht ist noch der im Haus Nr.21, aber dies ist aufgrund bestehender Abzweiger im Haus, die deutlich stören. Das ist aber nicht in Deiner Nähe und in Deiner Hausinstallation kann ich nichts finden. Du kannst mir gerne per PM die beiden anderen Haushalten durchgeben, die anscheinend das gleiche Problem haben. Ich sehe jedoch keins.