Liebe Community,
Ich hatte im Mai dieses Jahres dieses Problem erwähnt und bin schlussendlich auf folgende Gesetzmässigkeit gestossen. Zur Erinnerung: Im Flugmodus bei eingeschaltetem WLAN und WLAN-Anrufe, kommen die SMS teilweise nicht an. Ich habe festgestellt, dass wenn ich 2-3 Tage nicht im GSM Netz angemeldet war, kommt die 2FA SMS von meinem Kreditkartenprovider nicht an. Sobald ich kurz im Netz bin, kommt die SMS für die nächsten Stunden/Tage. Aber wie erwähnt, passiert das nur in meinem Fall bei einem Provider. Bei anderen kommen die SMS problemlos an, auch wenn ich mehrere Tage nicht im Netz war.
Es scheint, dass es eine Rolle spielt aus welchem Provider-Netz oder Sender die SMS kommt. So sind z.B. auch die Werbe-SMS von Yallo betroffen.
Hypothese vom Systemverhalten:
Fall 1) Eine SMS kommt von einer 079… Nummer oder von einem speziellen Sender, System "sieht" dass meine Nummer nicht im Netz ist, aber via Swisscom Router im Internet mit WLAN-Anrufen aktiv, ok Meldung weiterleiten.
Fall 2) Eine SMS kommt von einer 07x… Nummer oder von einem "unbekanntem" Sender, System stellt fest, dass meine Nummer seit xx Stunden/Tage nicht im Netz war und hält die SMS zurück bis ich im Netz angemeldet bin.
Kann jemand die Hypothese bestätigen/kommentieren?