Benneufauld46 Haha ja klar, ich brauche 10G nicht. Aber ich werde für 10 gbps bezahlen 😃
Damit ist ja dann das Ziel des Abos L mit bis zu 10 Gbit/sec auch bereits erreicht.
In der Praxis wirst Du dann feststellen, dass eine einzelne Verbindung ins Internet, ausser auf einen speziell getunten Speedtestserver, gar nie über 1 Gbit/sec Bandbreite erreichen wird.
Die im internationalen Internet von kommerziell genutzten öffentlichen Servern angebotenen Down- und Upload-Bandbreiten für eine einzelne Internetverbindung bewegen sich nach meiner aktuellen eigenen Erfahrung ungefähr in einem Bereich von 50 - 500 Mbit/sec mit einem Medianwert von ca. 100 Mbit/sec, und dies völlig unabhängig davon wie stark man mit dem eigenen Anschluss überhaupt daran „saugt“.
10 Gbit/sec sind bis auf weiteres als Bandbreite eigentlich nur in einem internen LAN von Interesse und dies natürlich auch nur wenn man Geräte mit 10 Gbit-LAN-Adaptern in Betrieb hat, z.B. also ein ultraschnelles NAS und auch mit 10 Gbit-LAN-Adaptern ausgerüstete PC‘s, was dann intern eine sehr schnelle Kommunikation zwischen PC‘s und NAS ermöglicht.
Im Gegensatz dazu wird eine WAN-Schnittstelle gegenüber dem Internet bereits mit 1 Gbit/sec für den Privathaushalt im Normalbetrieb noch für viele Jahre bereits mehr Bandbreite liefern können als man, ausser für spezielle Speedtests, überhaupt jemals privat wird auslasten können.
Fazit: Aus Bedarfssicht eines Privatkunden ist der Mehrpreis eines blue Internet L Abos gegenüber einem blue Internet M Abo noch für längere Zeit eigentlich nichts anderes als eine freiwillige zusätzliche Spende an den Internet-Anbieter.