Mit einem 4G Handy ist die aktuell gemessene Internet-Geschwindigkeit gerade noch 2 - 3 MB für Up- und Download bzw. auch die Messung dauert schon 5 - 6 Minuten. Selten (ca. 20%) ist die Übertragung massiv besser und das Arbeiten im Internet geht problemlos. Die persönliche Beratung im Swisscom-Shop lautet: Während der Tourismushochsaison bricht die Übertragungskapazität jeweils stark ein und kurzfristig ist keine Problemlösung möglich. Das Mobil-Abo bei Swisscom ist ein KMU-Abo für CHF 120.-/mtl. und auch dieser Abo-Support macht ähnliche Aussagen. Die Werbung der Swisscom propagiert ja immer mit dem besten Netz der Schweiz, aber die aktuelle Betriebserfahrung in Trin-Mulin widerspricht dem. Weiss jemand in der Community Rat welcher der erfolgversprechendste Lösungsweg ist ?
a) ein separater Mobilrouter mit 5G kaufen/mieten
b) ein technisches Problem an diesem Handy ist
c) ein unerwünschter Festnetzrouter die Problemlösung bringt (Betriebseinsatz ist an 2 - 4 Standorten)
d) ein geduldiges Warten auf die bessere 5G Versorgung angezeigt ist
f) ein 5G-Handy kaufen
Swisscom Mobil Netzversorgung auf:
https://scmplc.begasoft.ch/plcapp/pages/gis/netzabdeckung.jsf?netztyp=lte
Besten Dank für gute Tipps und Ratschläge ☝